Rein Rhetorisch

Sprache als Kommunikationsmittel?
Oder was machen die, 8% Deutschen Analphabeten. die Schreiben überhaupt nicht können ?
Sprache nur ihrem Bedürfnis gebrauchen.
Oder was machen die 12% Deutsche Legastheniker die zwar gut denken, aber einen großen Bogen um das Lesen und Schreiben machen?
Oder was machen die 70% Deutsche die Lesen und Schreiben so lala beherrschen, das reden und Denken doch gerne anderen Überlassen?

Sind die Alle dann den 10% Deutschen Könner ausgeliefert, die rhetorisch geschult, über die Dummheit der Allgemeinheit herfallen?

Mal rein Rhetorisch gefragt!

Hallo Rupp,

Sprache als Kommunikationsmittel?

glaubt man den Kommunikationsforschern und -trainern, so macht der verbale Anteil nur ca. 5-10% der gesamten Kommunikation aus.

Der nonverbale Anteil (Gestik, Mimik, kongruentes Auftreten, Handeln …) ist deutlich größer.

Dir scheint es aber mehr um schriftliche Kommunikation zu gehen, oder ?

Gruß,

Guido Strunck

Hallo Guido
…Dir scheint es aber mehr um schriftliche Kommunikation zu gehen, oder ?

Richtig erkannt: Wenn man durch Legasthenie gehemmt etwas Wichtiges sagen will,
Was nicht nur einen selbst betrifft, letztlich Alle. Die die Gesellschaft in diesem unserem Lande repräsetieren.
Da ist man der Absicht schnell dem Spott verkauft.
Dass mann/frau behauptet: der kann ja nicht mal richtig Rechtschreiben.
Was will der uns da Rechtes mitteilen?
wenn ich das Mitteilen nicht kann, Wo finde ich dann Hilfe?

an Rupp
Hallo Rupp,

ich glaube, mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da:

Richtig erkannt: Wenn man durch Legasthenie gehemmt etwas
Wichtiges sagen will,
Was nicht nur einen selbst betrifft, letztlich Alle. Die die
Gesellschaft in diesem unserem Lande repräsetieren.

Ob Legastheniker oder Analphabet - oder anderwaitig sprachlich / kommunikativ behindert, vieles in unserer Gesellschaft basiert auf der allgemeinen Auffassung dessen, was „funktional“ ist und was nicht. Das gilt übrigens meiner Ansicht nach nicht nur für Legasthenie, sondern auch für geistige Behinderungen (und ich will damit keine Parallele ziehen, sondern nur einen Vergleich aus einem anderen Feld bemühen).

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, einem autistischen Kind sehr genau zuzuhören, und habe vieles daraus gelernt. Und festgestellt, daß dieses Kind immens viel von unserer Welt verstanden hatte… im Grunde viel mehr als ich.
Aber weil das Kind schrie, nicht sprach, weil es schwieg, wenn man ihm zuhören wollte, und gar nicht mehr reagierte, wenn man es ansprach, haben die meisten Menschen ihm gar nicht erst zugehört. Weil es eben nicht „funktionstüchtig“ im herkömmlichen Sinne war.

Leider setzen viele Kommunikationsschwächen (oder eben, wie in Deinem Fall, Rechtschreibschwäche), mit Dummheit gleich. Tatsächlich ist es ja für den ungeübten Betrachter auch schwer zu unterscheiden, ob jemand viele Rechtschreibfehler macht, weil er zu doof ist, oder weil er Legastheniker ist. Daß Legastheniker sehr wohl hochintelligent sein können, ist eine Tatsache, die man auch erst mal erfahren muß.

Ich glaube, daß da Toleranz auf beiden Seiten gefragt ist. Und das funktioniert natürlich nur, wenn Dein Gegenüber weiß, woran es ist. Also hilft es sicherlich schon, über die Legasthenie zu reden. Wenn man dann beim Gegenüber auf Unwissen bezüglich der Legasthenie stößt, kann man ja aufklären. Aber das sollte auf ruhige und nicht verletzende Art und Weise geschehen. Denn Wissenslücken auf diesem Gebiet kannst Du Diskussionspartnern nicht vorwerfen, genau so wenig, wie sie Dir Deine Legasthenie vorwerfen können und dürfen.

Da ich bisher schon einige Deiner Diskussionen hier verfolgt habe, möchte ich aber darüber hinaus noch etwas sagen.

Mir ist aufgefallen, daß Du auf jegliche Kritik, selbst wenn sie konstruktiv gemeint ist, sehr aufbrausend und emotional reagierst. Dicherlich hast Du dafür Deine Gründe. Ich reagiere auch empfindlich an Stellen, wo ich bereits verletzt worden bin. Und Stellen, wo alte Narben sind, verheilen besonders schwer. Das ist verständlich.
Wenn Du aber um Verständnis für Deine Situation wirbst, dann wäre es sicher kein Fehler, zu versuchen, auch auf das jeweilige Gegenüber einzugehen.
Denn Agression schafft nur weitere Agression. Ich habe festgestellt, daß dort, wo man mir mit Agression und Intoleranz begegnete, ich diese Mauern am besten überwinden konnte, wenn ich dem Freundlichkeit und Toleranz entgegensetzte.

Unverständnis, Intoleranz und Mißverstehen sind leider eine sehr weit verbreitete Krankheit unserer Gesellschaft. Am besten kann man sie mit Toleranz und Verständnis bekämpfen.

Liebe Grüße, Nike

3 „Gefällt mir“

Hollo Nike!

einer so schonen Auführung sage ich mal, artig Danke.

und lass es mal so stehen.

Obwohl ich keine Ahnung habe, was ich mit den Ermahnung anfangen soll, sei Brav, rebeliere nicht und vor allem zeige keine Zuvilcorage gegen gewalttätiges Mobben, die hauen dir, so oder so auf die Schnautze. Echt ich habe keine Ahnung ob das eine So gute Empfehlung gegen eine kommunikative Ellbogengesellschaft im Net ist?

Hallo Rupp,

Obwohl ich keine Ahnung habe, was ich mit den Ermahnung
anfangen soll, sei Brav, rebeliere nicht und vor allem zeige
keine Zuvilcorage gegen gewalttätiges Mobben, die hauen dir,
so oder so auf die Schnautze. Echt ich habe keine Ahnung ob
das eine So gute Empfehlung gegen eine kommunikative
Ellbogengesellschaft im Net ist?

Nein, so habe ich es ganz und gar nicht gemeint. Ich habe nie gesagt, daß Du - oder irgend jemand sonst - brav sein und keine Zivilcourage zeigen soll. Ganz im Gegenteil.

Ich bin durchaus der Meinung, daß man immer versuchen sollte, zu seiner Meinung zu stehen und sie zu verteidigen.

Das einzige, wofür ich plädieren wollte (und will), ist, daß Zuhören besser ist als Zuschlagen. Und damit meinte ich nicht speziell Dich oder wollte Dich damit ermahnen, sondern ich meinte unsere Gesellschaft generell. Und ich glaube, daß man eher Gehör findet, wenn man sein Anliegen auf freundliche Art und Weise versucht, klar zu machen.

Das war nicht ermahnend gemeint.

Ich habe im Gegenteil noch nie etwas gegen Rebellion gehabt (meine Mutter war immer der Meinung, das ist mein zweiter Vorname :wink:). Jeder sollte und muß für das kämpfen, woran er glaubt. Aber ich glaube einfach, daß man weiter kommt, wenn man kämpft, ohne agressiv zu werden. Gegenseitiges Verständnis öffnet Türen.

Liebe Grüße,
Nike

2 „Gefällt mir“

Hallo Nike"

Gegenseitiges Verständnis öffnet Türen.

Aber keine Im kommunikative internet; Da knallen die Türen,
Ich habe dich gelöscht, den Verquirlten scheiß, versteht sowiso niemand. jetzt habe ich aber die Schnautze voll! Mir Platzt gleich der Kragen! Du hast hier nichts zu melden usw.
So masochistisch bin ich auch wider nicht mich als depp titulieren zu lassen.

An Rupp
hallo Rupp
Wenn du auf jede Nachfrage oder Bitte um Klarstellung äusserst aggressiv reagierst (So nach dem Motto, wennst meinen Beitrag nicht verstehst, dann bist du selber schuld) dann wird dir auch keiner helfen wollen. Und irgendwann nervt es halt, wenn Du dauernd nur die Leute dumm anmachst, die dir tatsächlich helfen wollen.

Gruß
Mike

P.S.
Höflichkeit ist keine Einbahstraße… und unabhängig von Rechtschreib- und Formulierungsschwächen.

2 „Gefällt mir“

hallo Mike

ich bitte um Verzeihung, und frage mal höflich: Ist meiner Leseschwäsche jetzt was entgangen, Du tatsächlich helfen wolltest.
.
Oder motzt Du nur wieder den Schulmeister, um deine Benimm-Bibel in eine Richtung, Deine Richtung zu interpretieren.

hallo rupp
nachdem deine Artikel mir ziemlich unverständlich blieben (und immer noch sind), und ich deine Reaktion auf die (wirklich höflichen) Rückfragen anderer gelesen hatte…
habe ich es mir verkniffen, selber zu fragen.

1. ist es sinnlos, dieselben Rückfragen mehrfach zu stellen, und 2. lass ich mich auch nur sehr ungern schwach anreden.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, ich hätte versucht, dir im Rahmen meines Wissens zu helfen. Aber dazu sollte ich auch die Frage/das Problem begreifen.

Im übrigen geht es hier nicht um Benimm oder nicht Benimm.
Du (!) willst was von den andern Usern, nämlich Rat und Hilfe.
Also solltest du diejenigen, die dir vieleicht helfen können, nicht sofort vor den Kopf stossen. Die Beschwerde, das Du beschimpft worden bist, wirkt doch etwas hilflos… Lies deine Postings und schau mal, wer zuerst ausfallend geworden ist.
Das warst Du.
Und wie man ins Forum hineinbrüllt, so schallt es halt heraus.

Ich vermute mal, meine Antwort wird dich nicht zufriedenstellen. Aber mit deiner Art, hier zu posten, machst Du dich nicht gerade beliebt. Das ist übrigens ganz unabhängig von deiner Schreib-Lese-Schwäche und deinen sehr emotionalen Ausgangspostings… es geht darum, wie du die anderen hier behandelst.
Die „Benimmbibel“ hab nicht ich erfunden, sondern das nennt sich Netiquette. Du musst damit natürlich nicht einverstanden sein… und du kannst gerne so weiterposten wie bisher, aber dann hast hier nicht viel Freude, und wirst auch nur wenig Nutzen aus diesem Forum ziehen.

Das muß dir nicht gefallen, was ich hier so schreibe, aber es ist einfach so.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Erfahrungswerte
Hallo Rupp,

Jeder Mensch macht in seinem Leben schlechte Erfahrunswerte.
Das steht FEST!!!
Ich sagte einmal: "Wenn ich nach meinen Erfahrungswerten leben wollte, dürfte ich KEINEM Menschen mehr VERTRAUEN!

Was soll das aber? Soll ich nun mein ganzes Leben lang mißtrauisch herum laufen?

NEIN! Man muß jeden Tag aufs Neue, jedem Menschen Vertrauen entgegen bringen -sonst lebt man in der „HÖLLE“!!!

Auch ich bin (womöglich) Legasteniker?? Zumindest kein Experte in Rechtschreibung. Und doch habe ich ein Buch heraus gegeben - und doch schreibe ich hier.

Es ist ganz EINFACH. Ich treffe eine AUSSAGE, und wenn diese Aussage falsch geschrieben ist, dann interessiert mich das herzlich wenig!!!
Denn der Leser soll ja die Aussage verstehen, und nicht die Rechtschreibung.
Und wenn jemand kritissiert, dann rate ich ihm die Bildzeitung zu lesen - denn die ist wahrscheinlich richtig geschrieben - aber hat SICHERLICH nicht meine AUSSAGE!!!

DENKENDE Menschen, lesen nicht nur WORTE, sondern Inhalt und Aussage. Somit ist Legastenie UNWICHTIG!!!

Es ist nur eine AUSREDE - um sich SELBST zu SCHÜTZEN.

Man kann sehr wohl einen ausgezeichneten Beruf qualifiziert ausüben, ohne die Rechtschreibung zu beherrschen.

Es gibt ja auch Beamte, die zwar gut im Rechtschreiben sind, aber keinen Eimer Wasser an die Wand nageln können. :- )))

In diesem Sinne - besine Dich auf DEINE qualitäten - und VERTRAUE.

MfG,

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Offenbar sinnlos
Hi, Michael,
offenbar ist der Versuch hier zu helfen ein Versuch am untauglichen Objekt.
Ich habe mehrfach deutlich Hilfe angeboten, Uschi hat es getan und mehrere andere auch. Alle diese Versuche sind gescheitert, entweder weil sie nicht beantwortet wurden oder wenn, dann mit unflätigem Gepolter und unfairen Anwürfen.
Wie sich (nachzulesen im Brett Recht) herausgestellt hat, macht der gleiche Poster auch andere Foren unsicher.
Es scheint sich also wohl um eine Art „Forentroll“ zu handeln.
Ich empfehle, auf weitere Postings nicht einzugehen.
Gruß Eckard.

2 „Gefällt mir“

Hallo Rupp,

Gegenseitiges Verständnis öffnet Türen.

Da oben steht " gegenseitiges Verständnis". In meinem ersten Artikel an Dich habe ich von Zuhören gesprochen. Ich habe Deine Artikel genau gelesen, versucht, zu verstehen, was Du sagen willst, und möchte Dich nun bitten, auch mir mal zuzuhören.

Ich habe dich gelöscht, den Verquirlten scheiß, versteht
sowiso niemand.

Ich weiß nicht, wer Dir so etwas geschrieben hat. Ich habe Dich, als ich in diesem Brett löschte - und alle anderen Beteiligten des Threads übrigens auch - gelöscht, weil er gegen die Regeln der Netiuette verstieß. Nicht nur Du, auch andere Beteiligte waren einfach unhöflich zueinander, und das verstößt gegen die Regeln.

jetzt habe ich aber die Schnautze voll! Mir
Platzt gleich der Kragen! Du hast hier nichts zu melden usw.
So masochistisch bin ich auch wider nicht mich als depp
titulieren zu lassen.

Und genau das ist es, was ich oben meinte. Du reagierst auch dann, wenn jemand versucht, Dir zuzuhören und Dich zu verstehen, äußerst agressiv. Warum?
Sicher hast Du Verletzungen erfahren, die Dich dazu bringen. Wie schon gesagt, das geht mir bei einigen Dingen genau so, Gebieten, auf denen ich verletzt worden bin.

Es ist aber nicht so, daß alle Menschen gleich sind. Und es ist nicht so, daß jeder Dir Böses will.

Kommunikation - und darüber diskutieren wir ja hier - spielt sich immer auf zwei Ebenen ab: Die Ebene desjenigen, der spricht, und die Ebene des anderen, der das Gesagte interpretiert. Und das dann immer wechselseitig.

Wenn wir uns verstehen wollen, muß ich Dir - und Du mir - zuhören. Du willst, daß Dir eine Chance gegeben wird. Gib mir doch auch eine.

Liebe Grüße, Nike

3 „Gefällt mir“

Hallo Rupp,

Ich habe dich gelöscht, den Verquirlten scheiß, versteht
sowiso niemand. jetzt habe ich aber die Schnautze voll! Mir
Platzt gleich der Kragen! Du hast hier nichts zu melden usw.

hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Art und Weise wie Du kommunizierst zu verändern?

Denn wenn Du mit dem was Du als Reaktion anderer bekommst unzufrieden bist, so nutzt es nichts mit derselben Strategie weiterzumachen. Du wirst dann auch weiter die gleichen Ergebnisse bekommen.

Wer eine Pizza in den Ofen legt, darf sich nicht wundern dass kein Schweinsbraten daraus wird.

Wenn ich trotz mehrfacher Versuche von meinen Mitmenschen nicht verstanden werde oder meine Message nicht so ankommt wie ich mir das vorgestellt habe, dann ändere ich auch die Art und Weise wie ich kommuniziere. Zumindest für dieses spezielle Publikum.

Vielleicht hast Du aber auch nur die falschen Leute gefragt.

Gruß,

Guido Strunck

1 „Gefällt mir“

Hallo Rupp,

Richtig erkannt: Wenn man durch Legasthenie gehemmt etwas
Wichtiges sagen will,
Was nicht nur einen selbst betrifft, letztlich Alle. Die die
Gesellschaft in diesem unserem Lande repräsetieren.
Dass mann/frau behauptet: der kann ja nicht mal richtig
Rechtschreiben.
Was will der uns da Rechtes mitteilen?
wenn ich das Mitteilen nicht kann, Wo finde ich dann Hilfe?

Du schreibst Du bist Legastheniker. Schon mal auf die Idee gekommen, sich mit anderen Legasthenikern zusammenzutun? Dann müsstest Du nicht bei jeder Herausforderung das Rad neu erfinden. Such doch einfach mal nach geeigneten Selbsthilfegruppen.

Wo ?

Gib den Begriff mal bei Google ein und schau was so kommt…

Gruß,

Gzuido Strunck

Hallo,

ich meine, es reicht jetzt. Dein Problem, das mir als kein Problem erscheint, wird nun in mehreren Brettern diskutiert und überall erhalten jene, die eine Antwort geben oder versuchen, hier zu verstehen, umgehend negative Antworten. Wenn Dich doch keiern angeblich versteht, weshalb postest Du dann gleich hintereinander in mehreren Brettern. Nochmals meine Frage aus einem anderen Brett.

Willst Du uns vergackeiern ?

Gruss Günter

nachdem deine Artikel mir ziemlich unverständlich blieben (und
immer noch sind), und ich deine Reaktion auf die (wirklich
höflichen) Rückfragen anderer gelesen hatte…
habe ich es mir verkniffen, selber zu fragen.

1. ist es sinnlos, dieselben Rückfragen mehrfach zu stellen,
    und 2. lass ich mich auch nur sehr ungern schwach anreden.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, ich hätte versucht, dir im Rahmen meines Wissens zu
helfen. Aber dazu sollte ich auch die Frage/das Problem
begreifen.

Im übrigen geht es hier nicht um Benimm oder nicht Benimm.
Du (!) willst was von den andern Usern, nämlich Rat und Hilfe.
Also solltest du diejenigen, die dir vieleicht helfen können,
nicht sofort vor den Kopf stossen. Die Beschwerde, das Du
beschimpft worden bist, wirkt doch etwas hilflos… Lies deine
Postings und schau mal, wer zuerst ausfallend geworden ist.
Das warst Du.
Und wie man ins Forum hineinbrüllt, so schallt es halt heraus.

Ich vermute mal, meine Antwort wird dich nicht
zufriedenstellen. Aber mit deiner Art, hier zu posten, machst
Du dich nicht gerade beliebt. Das ist übrigens ganz unabhängig
von deiner Schreib-Lese-Schwäche und deinen sehr emotionalen
Ausgangspostings… es geht darum, wie du die anderen hier
behandelst.
Die „Benimmbibel“ hab nicht ich erfunden, sondern das nennt
sich Netiquette. Du musst damit natürlich nicht einverstanden
sein… und du kannst gerne so weiterposten wie bisher, aber
dann hast hier nicht viel Freude, und wirst auch nur wenig
Nutzen aus diesem Forum ziehen.

Das muß dir nicht gefallen, was ich hier so schreibe, aber es
ist einfach so.

Gruß
Mike

IMHO
Hi Günter

abgesehen davon, daß dein „Re“ (gottseidank) an der falschen Stelle steht - würde ich dich gerne nochmal auf mein Posting „@Brett“ (6.11.) aufmerksam machen.

Wir sind hier im Psychobrett! - Daß sich manche tieferliegenden Lebensproblematiken nicht immer sehr kommunikationsfreundlich äußern, diese Tatsache sollte ein sog. „gesunder Menschenverstand“ ruhig mal verkraften können - ohne Gegenaggression… schlimm genug, wenn man nicht helfen kann.

IMHO

Grüße

Metapher

2 „Gefällt mir“

Wir sind hier im Psychobrett! - Daß sich manche
tieferliegenden Lebensproblematiken nicht immer sehr
kommunikationsfreundlich äußern, diese Tatsache sollte ein
sog. „gesunder Menschenverstand“ ruhig mal verkraften können -
ohne Gegenaggression… schlimm genug, wenn man nicht helfen
kann.

ok. als laie frage ich jetzt mal: welche kommunikationsform
schlägst du in diesem falle vor?
ich bin selbst im künstlerischen bereich tätig (mal mehr, mal
weniger), jedoch bleibt mir die ruppsche problematik
verschlossen. es mag ja interessant sein, aber seine dialogform
begründet sich ausschließlich auf agressivität.
das problem liegt also woanders.
aber welche sprache ist deiner meinung nach hier sinnvoll?

gruß,
frank

Hallo Metapher.

es mag richtig sein, nur wird es irgendwie störend, wenn beinahe an jedem Ort dieselbe Problematik mit demselben Willen, „ich frage euch, aber eure Meinung will ich nicht hören, wenn es nicht meiner Meinung entspricht“ gepostet wird und mir bis jetzt - und offenbar bin ich nicht allein - unklar ist, was Rupp eigentlich wirklich sagen oder fragen will. Kannst Du es mir erklären ?

Gruss Günter

abgesehen davon, daß dein „Re“ (gottseidank) an der falschen
Stelle steht - würde ich dich gerne nochmal auf mein Posting
@Brett“ (6.11.) aufmerksam machen.

Wir sind hier im Psychobrett! - Daß sich manche
tieferliegenden Lebensproblematiken nicht immer sehr
kommunikationsfreundlich äußern, diese Tatsache sollte ein
sog. „gesunder Menschenverstand“ ruhig mal verkraften können -
ohne Gegenaggression… schlimm genug, wenn man nicht helfen
kann.

IMHO

Grüße

Metapher

daher glaube ich, dass dies einer der Fälle ist, wo jeder Tipp nicht ankommt und keine Antwort auch eine Antwort sein kann.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“