Neu weil Extra intern

Eigentlich wollte ich auf Dummfaxe nicht mehr reagieren.
Die Geschwätzigkeit die hier ein Metapher „unten“ an Frank und Günter kolportiert, damit an die Leser dieses Brettes. Um in deren Feeling sein dummes Gerede zu profilieren.
ist zumindest von der Sache interessant:
Um hier noch mal nachzufragen, was lässt sich hier nicht mehr psychologisch kommunizieren?
Ist es Die Antwort: das man für das Herstellen und verkaufen von Bilder keinen Gewerbeschein benötigt.
Oder die Frage: Du spinnst doch, jeder braucht einen Gewerbeschein der Was verkaufen will?

Und da weiß so ein Metapher, fast wie ein geschulter Psychologe zu antworten.
Zitat:
Es ist manchmal so (in psychologischen Kontexten), daß das Problem, das jemand äußert, nicht identisch ist mit dem Problem, das tatsächlich vorliegt. Das ist insbesondere stark zu vermuten, wenn das vorgebrachte Problem gar nicht erkennbar ist und auch nicht durch sachliche, hilfsbereite und (teilweise ja durchaus) freundliche Verständnisrückfragen strukturierbar ist. Jahrzehntelanger Ärger amtlicher und juristischer Art dürfte also die Folge von einem Wasauchimmer … sein und nicht die Ursache.
Zitat ende.
Rupp: Eine Hammerharte Feststellung! Mit der sich aber kein Wasser an die Wand nageln lässt.
Da schwimmt selbst die Selbsterkenntnis weg.
Zitat:
Jahrzehntelanger Ärger amtlicher und juristischer Art dürfte also die Folge von einem Wasauchimmer … sein und nicht die Ursache.

Ein Reizthema (zur Tarnung des eigentlichen Kommunikationsmotivs) verpackt. Das gemeinsame dieser Interaktionsform dürfte sein, daß die aggressive Gegenreaktion der (ebenfalls oft unbewußte) Zweck ist - und nicht eine nur unglückliche Begleiterscheinung.
Rupp Dämlicher kann das nicht formuliert sein: Nicht eine nur unglückliche Begleiterscheinung.
Zitat ende
Rupp: Für einen Spinner ist völlig klar, die Verweigerung von Freiheitsrechte, sind nur unglückliche Begleiterscheinung, und so Allgemeingültig, was jeder hinnehmen muss ohne zu murren.
Damit will ein Metapher ( ist zu vermuten ) ausdrücken: Dass Verfassungsgarantierte Freiheitsrechte nicht für alle gelten dürfen? Und da erkennt er dass Er doch noch, das Er jetzt viel zu viel aus dem Fenster hängt. Deshalb bremst Er den Blödsinn auch schon selbst.
Zitat: Die dem zugrundeliegende Psychodynamik aufzudröseln würde den Rahmen unserer Möglichkeiten hier sprengen.

Bleibt die Frage, wie mit jemandem reden in so einem Fall: Ich weiß es auch nicht - hier hab ich nur gesehen, daß jemand offenbar gar nicht erkennbar Rat oder Hilfe sucht, sondern ein Kommunikations-Bedürfnis hat. Und dieses outet sich paradoxerweise in Form von aggressiven Entladungen. Dieses sehr sehr tief liegende Aggressionspotential, das das ursprüngliche Kommunikationsbedürfnis bis zur Unkenntlichkeit kaschiert hat, können wir nicht abbauen, denn die eigentliche Ursache ist sicherlich uralt. Nichteinmal, ob sie überhaupt biografisch bedingt ist, können wir erkennen. Aber daß der Poster es in eine jahrzehntelange Institutionenproblemtik einkleidet, das ist sicher nur die Bühne des Dramas, nicht das eigentliche Schauspiel selbst.
Zitat ende
Rupp: Aha ! Ein Kommunikationsbedürfnis hat der Rupp schon, wie aber Hilfe zur Selbsthilfe leisten?
Diese Unfähigkeit entschuldigt sich Metapher selbst:
Zitat:
Mit (im Grunde kaum vermeidbaren) Vorwürfen oder Gegenaggrassionen oder Verachtungen oder Belehrungen können wir ihm hier vielleicht eine kurzzeitige (unbewußte?) Befriedigung verschaffen, aber letztlich geholfen wird ihm dadurch nicht (wobei auch?).
Metapher
Zitat Ende.
Rupp: Wobei auch?

ein Metapher

Ich lese dieses Brett sehr gerne, aber ich dachte eigentlich Metapher wäre ein e Metapher

ich habe seltsamerweise beim Lesen der Artikel von M. immer den Eindruck eine Frau würde diese Artikel schreiben und jetzt würde ich gerne bescheid wissen. :wink: