Hallo nochmal Janick,
weiß schon wie Du das gemeint hast - ich hab mit Absicht nachgefragt, weil ich die Übersetzung „eigentlich würde ich = will nicht“ nicht korrekt finde. Es kann ein bloßes Zögern ausgedrückt werden oder auch einfach andere Gründe dagegenstehen, das WOLLEN jedoch dennoch bestehen.
Bsp.
Eigentlich würde ich schon gerne
… eine Sachertorte mit Schlagsahne essen.
(aber ich muss noch überlegen, ob ich die 53 800 Kalorien brauche) = Ich will wahnsinnig gern den Kuchen essen, tu’s vielleicht nicht.
… mit Dir zum Frühstücken gehen.
(aber leider hab ich schon mit jemand ausgemacht, dass ich mit ihm ins Kino gehe) = Ich will schon, hab eine zweite Verpflichtung.
Wenn Du mir also unterstellen würdest, dass ich nicht WILL, lägst Du falsch ;o)
Das meinte ich mit kategorischer Übersetzung einzelner Begriffe/Interpretation von Wörtern.
Bsp: „Eigentlich bin ich schon ein Mensch der gerne
Entscheidungen fällt“.
Dieser Satz läßt darauf schließen, dass diese Person wohl
Schwierigkeiten damit hat, Entscheidungen zu fällen - dies
aber ungerne zugibt.
Lässt es das? Möglicherweise lässt es drauf schließen, dass in dieser speziellen Situation irgendwas mit reinspielt, warum die Person sich hier schwerer tut oder zögert, eine Entscheidung zu treffen. Pauschal zu sagen „tut sich schwer, Entscheidungen zu treffen“, na, ich weiß nicht.
Nicht zu vergessen, dass bestimmte Worte/Floskeln auch eine Angewohnheit sein können.
Im oberen Fall „eigentlich schon“ bleibt das „aber…“ auf der
strecke: „Eigentlich bin ich schon … aber ich mache es
ungern.“ Nur das soll der Zuhörer wohl lieber nicht merken.
Oder ich als Person, die das so sagt, weiß es in dem Moment selbst noch nicht genau. Weiß ja nicht, wie Du so drauf bist *lächel* … bei mir kommt es durchaus vor, dass ich zögere oder weiß, dass ich tatsächlich grad was nicht tun will, den Finger noch nicht drauflegen kann wieso.
Und da kannst Du mich anrufen und fragen, ob ich mit Dir ins Kino gehe - dann sag ich vielleicht „Eiiiiiigentlich schoooon …“ und parallel muss ich selbst noch überlegen, ob ja oder nein. Heißt aber keineswegs dass ich nicht will. Vor allen Dingen, was nicht will? Ins Kino gehen? Mit Dir ins Kino gehen? Morgen abend ins Kino gehen? Um diese Zeit ins Kino zu gehen?
Vielleicht sind die Details ja egal und Du meinst es nur ganz allgemein, dann ignoriere meinen ganzen Summs … hehe …
Hier sind wir jetzt bei Deinem Vorschlag, einfach fragen was
die Menschen wollen - das sehe ich genauso.
Ja eben. Sonst sind wir im „Reich der Spekulationen“. Das bringt’s selten.
Die Floskeln wie „eigentlich, prinzipiell, schon, möchte …“
verraten allerdings sehr viel über die Einstellung zu einer
Sache.
Ja, aber (