Was ist was? Unterschiedlichste Therapieformen

Hi,

interessant finde ich nachfolgende WebSite, auf der sehr viele Therapieformen beschrieben werden. So kann sich jeder ein Bild von dem Umfang unterschiedlichster Methoden machen und auf diesem Wege auch auf Wunsch herausfinden, was ihm / ihr am meisten gemäß ist.

http://www.wave77.de

Ciao,
Romana

hallo romana,

gehört das nicht eher ins esoterik-brett?
…außer man betrachtet den glauben an astrologie unter
psychologischen aspekten…
nix für ungut & gruß,
frank

So kann sich jeder ein Bild von dem Umfang unterschiedlichster :Methoden machen und auf diesem Wege auch auf Wunsch :herausfinden, was ihm / ihr am meisten gemäß ist.

Hallo Romana,

dieses Brett heißt „Psychologie“. Damit ist eine wissenschaftliche Disziplin gemeint, die sich bemüht, durch Beobachtung und empirische Untersuchungen Zusammenhänge zu erkennen, also Prinzip von Ursache und Wirkung. Dabei wird zunächst diagnostiziert und erst dann über eine geeignete Therapie nachgedacht.

Mit den Therapien des angegebenen Links, die insgesamt der Esoterik zuzuordnen sind, hat Psychologie nichts zu tun. Vielleicht aber könnten Methoden der Psychologie bei der Klärung hilfreich sein, weshalb sich Menschen in esoterischer Irrationalität verlieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Was hat Carl Rogers, C.G. Jung, Erich Fromm, Siegmund Freud… mit Esoterik zu tun?

Ciao,
Romana

So kann sich jeder ein Bild von dem Umfang unterschiedlichster :Methoden machen und auf diesem Wege auch auf Wunsch :herausfinden, was ihm / ihr am meisten gemäß ist.

Hallo Romana,

dieses Brett heißt „Psychologie“. Damit ist eine
wissenschaftliche Disziplin gemeint, die sich bemüht, durch
Beobachtung und empirische Untersuchungen Zusammenhänge zu
erkennen, also Prinzip von Ursache und Wirkung. Dabei wird
zunächst diagnostiziert und erst dann über eine geeignete
Therapie nachgedacht.

Mit den Therapien des angegebenen Links, die insgesamt der
Esoterik zuzuordnen sind, hat Psychologie nichts zu tun.
Vielleicht aber könnten Methoden der Psychologie bei der
Klärung hilfreich sein, weshalb sich Menschen in esoterischer
Irrationalität verlieren.

Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Was hat Carl Rogers, C.G. Jung, Erich Fromm, Siegmund Freud…
mit Esoterik zu tun?

Hallo Romana,

die genannten Psychotherapeuten und Psychoanalytiker haben nichts mit Esoterik zu tun. Genau deshalb bin ich ja so erstaunt, daß Du eine mit esoterischen Inhalten vollgestopfte Seite empfiehlst.

Daß sich manche esoterischen Postulate an wissenschaftliche Größen anlehnen, die sich nicht mehr wehren können, ändert nichts daran, daß sich die Esoterik eben nicht wissenschaftlicher Methodik bedient, sondern an ihre Stelle das Einzelerlebnis und die beliebige Behauptung stellt.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

das liest sich für mich recht abwertend. Die Seite ist nicht „vollgestopft“ mit Esoterik.

Die Links sind widerum keiner speziellen Richtung konkret zuzuordnen. In den Links steht desöfteren „Psychologie“. Ja, ich würde manche Links der Esoterik zuordnen, jedoch die MEISTEN Links wie die bereits genannten bzw. Links zu Naturheilkunde oder Körpertherapie und einige mehr haben für mich nichts mit Esoterik zu tun.

Was wurde konkret geschrieben, gegen das ein Profi aus dem psychologischen Bereich sich wehren müßte?

Ich finde die Seite einfach gut um sich einen kurzen Ein- und Überblick über verschiedene Therapiemethoden verschaffen zu können.

Hast Du Dir die Seite angesehen?

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

hast Du auf der Seite auch mal gescrollt? :smile:

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Seite einfach gut um sich einen kurzen Ein- und
Überblick über verschiedene Therapiemethoden verschaffen zu
können.

Ja Romana, so wird ein Schuh daraus. Die Seite bietet einen Überblick über Therapiemethoden, die aber sämtlich nichts mit den Methoden der Psychologie zu tun haben.

Aber vielleicht einigen wir uns darauf, unterschiedliche Sichtweisen zu haben.

Gruß
Wolfgang

hi romana,

soweit meine augen es zugelassen haben, ja.

ansonsten konnte ich dort neben nutzerfeindlicher farbgebung nur
die übliche verschwiemelung bekannter namen(wie c.g.jung) mit
esoterischem therapieverständniss finden.

was ist deiner ansicht nach dort (auf dieser site)
bemerkenswert???

gruß,
frank

Hi Frank,

um Deine Augen zu schonen, habe ich Dir einen Link kopiert. :smile:

hi romana,

soweit meine augen es zugelassen haben, ja.

Ja, die WebSite ist nicht so sehr augenfreundlich.

ansonsten konnte ich dort neben nutzerfeindlicher farbgebung
nur
die übliche verschwiemelung bekannter namen(wie c.g.jung) mit
esoterischem therapieverständniss finden.

was ist deiner ansicht nach dort (auf dieser site)
bemerkenswert???

Für mich werden viele Methoden kurz beschrieben, z.B. Begründer, wie läuft die Therapieform ab, Zielsetzungen, wo findet sie Anwendung, Linktipps, Buchtipps…

Möglicherweise sind die Beschreibungen nicht der Weisheit letzter Schluß, doch ich denke, man kann damit sich einen Über- bzw. Einblick verschaffen. Kennst Du eine „bessere“ Seite, die Methoden beschreibt?

Ciao,
Romana

gruß,
frank

Gestalttherapie
Die Gestalttherapie, welche vom Psychoanalytiker Fritz Perls (1893-1971) entwickelte wurde, wird der Humanistischen Psychologie zugeordnet .Die Humanistische Psychologie beschäftigt sich mit den Wirkungen von körperorientierten Therapien.

Unter dem Begriff „Gestalt“ wird der Mensch in seiner äußeren Erscheinung und seinem persönlichen Hintergrund erfaßt. Die Gestalt als solche ist mehr als die Summe ihrer Teile und bezeichnet jede Ganzheit, wie sie als Phänomen in der Natur stets vorhanden ist.

Das Ziel der Gestaltarbeit ist es, durch eine direkte Wahrnehmung der Situation des Klienten unter Einbeziehung seiner organischen Bedürfnisse ( Awareness Training) zu einer Bewußtwerdung und Auflösung von Blockierungen zu gelangen. Oft geht es um die Lösung eingefahrene Einstellungen, welche in der Vergangenheit für den Menschen wichtig waren, aktuell jedoch keinerlei Bedeutung mehr haben. Der Therapeut wendet „gestaltdramatische“ Verfahren an.

Das Hier und Jetzt einer Situation wird als Grundlage der Bearbeitung in der Gestalttherapie genutzt. Dabei werden neben den Methoden der rational-sprachlichen Ebene auch das Bild- Bewußtsein des Klienten angesprochen. Durch die konkrete Auseinandersetzung mit seinen inneren Bildern, die sich oftmals als innere „Tyrannen“ darstellen.

Mit Hilfe von Dialogen zwischen Therapeut und Klient soll dem Klient eine größere Lebendigkeit und Selbstverantwortung vermittelt werden. Es wird verdeutlicht, daß bestimmte Verhaltensmuster, die man im Laufe der Zeit erworben hat, für die heutige Situation keine Gültigkeit mehr haben, und demzufolge abgelegt werden können. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der gegenwärtigen Situation, der man anhand von Kunst, Tanz, moderner Psychotherapie, Traumdeutung, Phantasiereisen und Bioenergetik Ausdruck verleiht.

Analyse und Deutung wie sie in verschiedenen Psychotherapien üblich sind, werden in der Gestalttherapie vermieden. Gestalttherapie findet Anwendung bei der persönlichen Weiterentwicklung und wird in modifizierter Form bei psychischen Erkrankungen eingesetzt : z. B. Psychosen, Neurosen, zwangs-schizoider Neurosen, Depression, Hysterie, narzißtischer Störungen, Psychosomatik, Suchtabhängigkeiten.

In Einzel-, Paar- und Familientherapie findet Gestalttherapie ebenso Verbreitung wie im Bereich der Supervision. Der situationsorientierte Ansatz der Gestaltarbeit kann den Einfluß des gruppendynamischen Prozesses nutzen, um alle Teilnehmer zu einer lebendigen Auseinandersetzung ihrer inneren und äußeren Konflikte zu führen. Die Lösungen ergeben sich aus der jeweiligen Situation und Reaktion der Teilnehmer als Individuen und Gruppenmitglieder. Körperliche und psychische Dissonanzen können erfolgreich behoben werden.

Interessante Links zum Thema Gestalttherapie:

http://www.symbolon.org/

http://www.gestalt.de/

Literaturempfehlungen:

Perls, Fritz / Hefferline, Ralph F./ Goodman, Paul: Gestaltherapie Grundlagen. DTV, München

Perls, Fritz: Gestalttherapie Lebensfreude und Persönlichkeitsentfaltung. Klett- Cotta

Perls, Fritz: Gestalttherapie Wiederbelebung des Selbst. Klett- Cotta

1 „Gefällt mir“

hallo romana,
dankeswerterweise finden sich hier in der brettbeschreibung
unter faq 1 einige lesenswerte links, die sich esoterischen
vermutungen enthalten.
mich stört nunmal die verbindung psychologischer prozesse mit
eigenwilligen interpretationen derselben.

Möglicherweise sind die Beschreibungen nicht der Weisheit
letzter Schluß, doch ich denke, man kann damit sich einen
Über- bzw. Einblick verschaffen. Kennst Du eine „bessere“
Seite, die Methoden beschreibt?

siehe oben. mit den diffusen erklärungsabsichten auf der von dir
genannten site ist niemandem geholfen. wer ernsthafte probleme
hat, sollte sich nicht mit jung, transpersonaler psychologie
oder astrologie beschäftigen, sondern mit sich selbst.
(gestalttherapie hin oder her, gilt nicht für jedermann)
professionelle unterstützung sollte nachgefragt werden.

gruß,
frank

siehe Linkliste
Hi Romana

ich versteh auch nicht, warum du so einen zweifelhaften Link ausgerechnet im Psychbrett postest. Das meiste darin gehört INHO nicht hierher und das bißchen, was hergehört ist reichlich schwach.

Für solche Infos kannst du dich auf Nikes doch nun wirklich sehr umfangreicher [FAQ] Linkliste Psychologie (in der Brettbeschreibung oder hier ganz unten im Brett) hinreichend kundig machen.

Gruß

Metapher

Hi Frank,

ich werde mir Nike’s Linkliste gelegentlich ansehen.

Sicherlich ist der Weg der Konfrontation mit sich selbst DER Weg. Doch auf welchem Weg kommt man sich nahe?

Hier gibt es verschiedene Wege. Hier fragen immer wieder Menschen nach Therapien bzw. Therapeuten nach. Die meisten gehen nach Empfehlungen.

Ich erachte es als wichtig mal zu schauen, was gibt es alles an unterschiedlichen Methoden und letztendlich welche ist am geeignetsten für einen selbst. Natürlich kann man sich hier auch beraten lassen. Spricht etwas dagegen sich selbst mit verschiedenen Wegen zu beschäftigen und für sich selbst eine Methode in Erwägung zu ziehen? Diese kann dann durchaus noch mit einem „Profi“ besprochen werden.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Tach Brüderchen *g*

das kann nur Satire sein:

„Die Nahrung gelangt nach seiner Aufnahme in den menschlichen Ätherleib und anschließend in die Ich-Organisation. In diesem Umwandlungsprozeß vergeistigt die Verdauung die aufgenommene Nahrung (…)“

Was da so tagtäglich in meiner Schüssel landet, scheint recht wenig vergeistigt *ggg*. Aber wahrscheinlich fehlen mir einfach die höheren Weihen…

Lieben Gruß
Susanne, die jetzt eine Therapie beim Augenarzt braucht (*flimmer*)