Hi Spezialisten,
gibts es eine kurze Erklärung für das o.g. Phänomen? Gibt es außer Angst vor eventuellen Strafen noch andere Gründe?
Für Anregungen, Lit-Tipps, etc. dankbar.
Liebe Grüße - Janick
Hi Spezialisten,
gibts es eine kurze Erklärung für das o.g. Phänomen? Gibt es außer Angst vor eventuellen Strafen noch andere Gründe?
Für Anregungen, Lit-Tipps, etc. dankbar.
Liebe Grüße - Janick
gibts es eine kurze Erklärung für das o.g. Phänomen? Gibt es
außer Angst vor eventuellen Strafen noch andere Gründe?
Hallo Janick,
wenn Kinder lügen, tun sie das wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie Erwachsene. Selbstdarstellung, Geltungsbedürfnis, das Ausspielen anderer gegeneinander, um sich zu bereichern, zur Provokation, aus Trotz, aus Scham…
Wundert es Dich, daß Kinder zur Lüge oder zur Schwindelei fähig sind, ohne daß ihnen die Lüge anerzogen wurde? Die Grenzen zwischen List, harmloser Schwindelei und handfester Lüge sind fließend. Diese Mittel einzusetzen, lernt ein Mensch von ganz alleine. Und nicht nur Menschen. Solche Verhaltensweisen lassen sich auch bei Tieren beobachten. Nur die zur Kommunikation eingesetzten Mittel sind verschieden.
Gruß
Wolfgang
Erweiterung: warum lügen Politiker (35-90 Jahre)?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Janick,
was verstehst Du unter Lüge? Interesanter finde ich herauszufinden, weshalb Dich das interessiert?
„Lügen“ ist an keine Altersgruppe, auf kein Geschlecht, keine Nationalität, soziale Schicht oder was auch immer gebunden, wenn es auch gewisse Unterscheidungen geben mag.
Es gibt viele „Gründe zu lügen“, z.B. Verlustangst, Angst vor Strafe, Konfliktvermeidung, Scham- bzw. Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexen…
Und nicht zuletzt, was Du als Lüge empfindest, kann für ein Kind oder einen erwachsenen Menschen einfach nur ein Ausdruck seiner Phantasie sein. Spricht eine z.B. 5jährige von ihrem unsichtbaren Freund „Mopfel“ ist eher die Frage, weshalb braucht sie diesen unsichtbaren Freund.
Überdies werden Antworten auch stimmungsabhängig gegeben, und die können sehr schwanken. Nicht jedem Menschen muß ein Thema so wichtig sein wie Dir es dies möglicherweise ist. Folglich kann eine Antwort auch oberflächlich ausfallen, sprich einfach Schätzwerte genannt werden.
Da gibt es bestimmt noch viel, viel mehr. Doch was nutzt das? Es führt nur weg, weg von Dir? Weshalb interessiert es Dich, ob Kinder von 4 - 12 lügen und was macht es mit Dir?
Ciao,
Romana
die Phantasie der Kinder
Hallo Janick,
nach meiner Erfahrung schaffen sich Kinder Lügen, um der rauen Realität ein wenig Glanz nach ihrem Geschmack zu verleihen. Sie wollen die Gegebenheit und die Konsequenzen daraus nicht akzeptieren. z.B. Mutter hat eine teure Keramikschüssel geschenkt bekommt, und fällt dem Kind herunter. Es will die Verantwortung für den Schaden nicht übernehmen, weil ihm die Enttäuschung der Mutter zuschaffen macht. Oder es muß mit einer harten und unangenehmen Strafe rechnen - eine Lüge ist schnell ausgesprochen.
Uns Erwachsenen fällt es leichter Tatsachen so darzustellen wie sie sind, weil wir mit der Enttäuschung des anderen besser zurecht kommen (wir sind nicht mehr so sehr von Zu- oder Abneigung abhängig wie ein Kind), weil wir nicht immer mit Strafen rechnen müssen, weil wir mehr Möglichkeiten haben, den Schaden selbst wieder gut zu machen.
Kinder haben viel mehr Phantasie als Erwachsene. Ganz Kleine pflegen eine Weile so eine Art Hasen Harvey (kennst Du den ulkigen Film mit dem amerk. Schauspieler?). Den Typen gibt es nicht, aber er scheint überall dabei zu sein.
Für manche Kinder lassen sich Realität und Traum, Wahrheit und Lüge nicht unterscheiden, wenn sie sich in dem hier und jetzt unwohl fühlen.
Ich werte bei Kindern Lügen viel differenzierter und vorallem milder als bei Erwachsene, denn ich weiß, dass man Kindern die Lügerei mit Druck und Strafen nicht abgewöhnen kann, nur mit Reden und einer konsequenten Haltung (Lügen ablehnen, Strafen schaffen die nicht entwürdigen). Vielleicht erledigt sich das auch von selbst, wenn das Kind selbst Opfer einer Lüge wird.
viele Grüße
Claudia

*ggg*
mfg - Janick
Hi Janick,
als Ergänzung zu den bereits gegebenen Antworten:
Bei Kindern baut sich die „Trennschärfe“ zwischen ihrer Phantasie und dem was sie als real wahrnehmen erst auf. Oft können sie daher Elemente ihrer Einbildung und dem was tatsächlich passiert ist, noch nicht klar trennen (eines der Hauptprobleme übrigens, wenn es um Kinder als Opfer oder Zeugen eines Verbrechens geht).
Sie lügen daher nicht in jedem Fall der „gelogen“ erscheint. Sondern verarbeiten Informationen anders als Erwachsene.
Gruß,
Guido Strunck
Hi janick,
ich selbst gehöre zu den Erwachsenen, die als Kinder gelogen haben, daß sich die Balken biegen. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. ich war damals in der Grundschule. Gelogen habe ich, weil ich sehr viel Phantasie hatte und ich deswegen die Geschichten geglaubt habe, die ich mir da zusammengereimt habe. un je öfter ich eine „Geschichte“ erzählt hatte, desto mehr glaubte ich selber daran, selbts wenn die anderen Kinder darüber gelacht haben. Außerdem hatte (habe) ich furchtbare Minderwertigkeitsprobleme und versuchte mich mit diesen geschichten interessanter zu machen. Und drittens habe ich gelogen um Strafen zu engehen.
viele Grüße dickie
Kernqualifikation für den Job…sozusogen berufsspezifisch, dewegen auch fast immer straffrei.
Gruß
Weikko
Analytisches Denken?
Derzeitige Situation - Ziel
Was muß ich machen / sagen, um ans Ziel zu gelangen?
Auch wenn sie meist nicht bewußt planen, ist das wohl in etwa, was passiert.
z.B.:
Ziel: Strafe entgehen
„Nein, das war ich nicht. Die Katze hat die Vase umgeworfen.“
Ziel: sich vor etwas Unangenehmen drücken
"Ja, ich hab die Schulaufgaben schon gemacht
Ziel: etwas zu erhalten oder machen dürfen
„Bei der Mutti bekomme ich nach dem Essen immer ein Stück Schokolade als Nachspeise“
„Bei der Mutti darf ich immer solange aufbleiben und mir solche Filme anschauen.“
gegenwärtige Situation:
ist unangenehm oder eine unangehneme Situation steht bevor
(man hat keine Schokolade, man wird zu wenig beachtet, mit einer Strafe ist zu rechnen, …)
Ziel:
die Situation soll zum besseren verändert werden
(man hat die Schokolade, man entgeht der Strafe, …)
Oder anders ausgedrückt:
Wir werden zwar mit Inteligenz geboren, nicht aber mit Moralvorstellungen.
Gruß,
g.g.
aha, jetzt versteh ich groenemeyer - den kindern die macht. die sind da bestimmt besser qualkifiziert. 
Hi Spezialisten,
Hallo Janick,
Die Frage sollte eher heissen: Warum lügen wir (incl.viele Gattungen der Tierwelt). Wenn man die Kinderlügen gegen die Erwachsenen-Lügen abwägen würde, na dann…
Lügen sind in der Fauna, ja sogar in der Flora ein Mittel zum Zweck - zum Leben, damit „natürlich“.
Mit Gruss: engelhard