wer kann mir helfen: Einem guten Freund hat man vor wenigen Tagen gesagt, daß er „Zyklotemi“ hat. Ich weiß nur, daß es sich um eine ernst zu nehmende Krankheit handelt. An „Zyklotemi“ litt schon vor Jahren ein Elternteil.
Da er mir sehr nahe steht und das mit dem Elternteil kein gutens Ende nahm, mache ich mir Sorgen.
Was ist „Zyklotemi“?
Wo finde ich hierüber etwas im Internet?
Wie äußert sich die Krankheit und wie verläuft sie?
Gibt es einen guten Arzt im Raum Hamburg/oder SH?
wer kann mir helfen: Einem guten Freund
hat man vor wenigen Tagen gesagt, daß er
„Zyklotemi“ hat. Ich weiß nur, daß es
sich um eine ernst zu nehmende Krankheit
handelt. An „Zyklotemi“ litt schon vor
Jahren ein Elternteil.
Da er mir sehr nahe steht und das mit dem
Elternteil kein gutens Ende nahm, mache
ich mir Sorgen.
Was ist „Zyklotemi“?
Eine Form der (endogenen) Psychose, gekennzeichnet durch extreme Stimmungsschwankungen. Im Bereich psychischer Störungen bin ich leider zu sehr Laie, um eine kompetente Auskunft geben zu können, aber das sieht nach einem Befund aus, der eine psychiatrische Behandlung notwendig macht, mit der regelmäßigen Einnahme von Psychopharmaka aber wohl recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Das Problem mit Internetquellen ist immer, daß es für den Laien schwer zu beurteilen ist, wie kompetent die Autoren sind, über die jeweiligen Themen zu schreiben. Da würde ich mal lieber in eine gut sortierte Buchhandlung gehen, in der es psychologische und medizinische Fachliteratur gibt (die ist allerdings meist ohne gewisse Vorkenntnisse nicht sehr gut verständlich)
Wie äußert sich die Krankheit und wie
verläuft sie?
Durch Phasen extremer Niedergeschlagenheit und Depression, im Wechsel mit „euphorischen“ Phasen, in denen es dem Betroffenen (subjektiv) „ganz super“ geht (diese übersteigerten Hochphasen sind aber auch Bestandteil der Erkrankung).
Gibt es einen guten Arzt im Raum
Hamburg/oder SH?
Bestimmt, dazu kann ich aber nix sagen. Ich nehme aber mal an, daß ein ganz normaler Psychiater völlig ausreicht. Falls es ganz normale Psychiater überhaupt gibt )))
wer kann mir helfen: Einem guten Freund
hat man vor wenigen Tagen gesagt, daß er
„Zyklotemi“ hat. Ich weiß nur, daß es
sich um eine ernst zu nehmende Krankheit
handelt. An „Zyklotemi“ litt schon vor
Jahren ein Elternteil.
Da er mir sehr nahe steht und das mit dem
Elternteil kein gutens Ende nahm, mache
ich mir Sorgen.
Was ist „Zyklotemi“?
„Cyclothymie“, „bipolare affektive Störungen“ und „manisch-depressive Erkrankungen“ werden im deutschsprachigen Raum teilweise synonym verwendet, sind es aber nicht.
Es handelt sich um Erkrankungen aus dem Bereich der sog. „affektiven Erkrankungen“, also Erkrankungen des Gefühlslebens, von denen die Depressionen am häufigsten sind. Der Gegenpol dazu sind die „Manien“, Zustände mit krankhaft gehobener, oft euphorisch-gereizter Stimmungslage, die gelegentl. mit Größenideen und entsprechenden Handlungen verbunden sind.
Kommem beide Komponenten (nacheinander!)in mehr oder weniger großen Abständen vor, spricht man von „bipolaren affektiven Erkrankungen“ (etwa 20% der affektiven Erkrankungen). Heute wird oft der Ausdruck „Cyclothymie“ noch identisch mit „manisch-depressiv“ verwendet, genaugenommen meint aber Cyclothymie heute eine abgeschwächte Variante dieser ansonsten teilweise sehr schwerwiegenden und kompliziert verlaufenden Erkrankung.
Die Diagnose deutet also tendenziell eher auf einen nicht so gravierenden Verlauf hin.
Therapie: akut: antidepressive (=nichtsuchterzeugende, stimmungsaufhellende Psychopharmaka) u.ggf. Lithium oder Valproinsäure zur Therapie manischer Phasen und zum Vorbeugen gegen das Auftreten weiterer Krankheitsphasen. Außerdem ist Psychotherapie sehr notwendig und hilfreich. Das frühere „entweder“ „oder“ zwischen Medikamenten und Psychotherapie sollte endlich der Vergangenheit angehören und lediglich sehr „leichte“ oder „schwere“ Verlaufsformen rechtfertigen in Ausnahmefällen ein entweder/oder. Dann kommen aber evtl. noch andere Diagnosen oder Therapieformen in Frage.
(Diese Antwort kam von einem (hoffentlich halbwegs normalen) Psychiater)…