Liebe Experten,
im Brett Religion und Ethik gibt es ein Anfrage von Torsten Theisinger mit dem Titel „Wie darf man sich wehren ?“.
Der Inhalt klingt nach massiven Verfolgungswahn. Normalerweise ignoriere ich solche Texte. Dieser Mann beschreibt aber tiefergehende Probleme (Selbstmordgefahr).
Was kann man eurer Meinung nach konstruktives beitragen?
In welche Fettnäpfschen darf man nicht treten?
Gruß
Carlos
Herr Wurster ist offenbar nicht in der Lage, einen Text zu verstehen, oder er verdreht böswillig.
Es besteht bei mir keine Selbstmordgefahr.
Der aufgeregte Duktus und die Verdrehungen von Herrn Wurster sagen eigentlich alles.
Es ist wirklich verdächtig, dass bei bestimmten Sachfragen sofort Leute wie Schießhunde auftauchen, die Frage verdreht wiedergeben und eine Nebendiskussion aufmachen.
Wie die DDR gezeigt hat, ist mit solchen Methoden auf Dauer kein Staat zu machen.
Torsten Theisinger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Theisinger,
und schwups, bin ich auch schon in ein Fettnäpfchen getreten.
Sicherlich haben Sie schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass Menschen ihren Ausführungen keinen Glauben schenken. In einem Forum wie diesem, stellt man sich einem breiten öffentlichen Publikum dar. Man muss immer damit rechnen, dass die eigenen Behauptungen in Zweifel gestellt werden. Insbesondere dann, wenn es sich um Dinge handelt, die nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt sind.
Ich möchte mich dem guten Rat von Eckard im Forum Religion und Ethik anschließen. Nehmen Sie sich die Zeit zunächst mit einzelnen Menschen zu sprechen, die ein hörendes Ohr, viel Zeit und die entsprechende Erfahrung mit sich bringen.
Dies kann die Telefonseelsorge, aber auch ihr Priester oder ein Therapeut sein, weil dies die Menschen sind, die die entsprechenden Qualifikationen am wahrscheinlichsten mit sich bringen.
Gruß
Carlos
3 „Gefällt mir“
Hallo Carlos,
Was kann man eurer Meinung nach konstruktives beitragen?
In welche Fettnäpfschen darf man nicht treten?
Verschwörungstheorien sind eine Form von irrationalen Denkens und mit Logik oder Ratio nicht zu fassen. Ganz abgesehen davon dass Du ohne persönlichen Kontakt und Backgroundinfos auch nicht rausbekommst, was Thorsten nun wirklich umtreibt.
Vielleicht ist er ja einer der 100 Freaks, die täglich im Usenet oder sonstwo rumtrollen.
Oder er hat Spaß daran die Rolle des Paranoiden zu spielen, um zu sehen wie andere reagieren. Im Internet geht das ja problem- und folgenlos.
Vielleicht hat er aber auch ernsthafte Probleme. Dann aber ist das hier sowieso nicht nachprüfbar. Ansprechpartner (Telefonseelsorge, psychologische Beratung, usw.) wurden ja bereits genannt. Damit ist das Thema im Grunde genommen durch.
Im Irrationalismus gibt es kein für Dich erkennbares Fettnäpfchen. Aber man könnte Dir aus allem was Du sagst und tust eins konstruieren. Befasse Dich also besser nur damit, wenn Du auch selbst irrational denken und argumentieren kannst.
Viele Grüße,
Guido Strunck