Im Chat kennen gelernt

Da ich mich seit einiger Zeit von meinem Mann vernachlässigt fühle und wir uns kaum noch was zu sagen haben, habe ich vor einem Monat im Chat Kontakte gesucht. Schnell bemerkte ich eine Seelenverwandtschaft zu einem Mann, mit dem ich mich zunächst im Chat verabredete. Da er zufällig in einer Nachbarstadt lebt (mit eigener Familie - wie ich), trafen wir uns nach wenigen Tagen persönlich. Die Treffen sind einfach toll: wir verstehen uns total gut und ich habe bei diesem Mann bereits Grenzen überschritten, die bisher für mich (körperlich) Tabu waren.

Obwohl alles ganz toll ist, habe ich Angst: Fühle ich mich irgendwann von diesem Mann derart angezogen, dass ich meine Familie verlasse? Verläßt dieser Mann seine Frau und sein Kind mit mir? Kann und will ich „normal“ weiterleben mit oder trotz dieser Beziehung? Was denken mein Ehemann und meine Kinder wohl von mir, wenn sie alles entdecken?

Ich weiß überhaupt nicht mehr, was richtig für mich ist. Was empfehlt ihr?

Hallo Martha

Mit deinem Problem stehst du in der heutigen Zeit wahrlich nicht alleine da. Das bringt wohl die steigende Zahl der Internetanschlüsse mit sich. Aber das wolltest du ja gar nicht wissen… *g*
Also - ich denke, bevor du irgendwas mit deiner Familie besprichst solltest du dir ganz klar werden was du möchtest. Ob du dir wirklich eine Beziehung mit dem Chatpartner vorstellen kannst oder ob es nicht nur ein vorrübergehendes ausbrechen wollen aus familiären Zwängen oder eine Art ‚Protestverhalten‘ gegenüber deiner Familie ist. Auch solltest du dies unbedingt mit deinem Chatpartner besprechen, denn nur wenn auch er sich eine Zukunft mit dir vorstellen kann ‚lohnt‘ es sich überhaupt noch weiter in diese Romanze zu investieren (sprich: Gespräche mit der Familie). Denn betrachtet dein Chatpartner dies nur als eine ‚Liebelei‘ kann es dir sonst schnell passieren das du plötzlich ohne Partner da stehst.
Was die ‚zukunftfähigkeit‘ einer solchen Beziehung angeht - in meinem Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige Fälle wo es funktioniert hat, aber auch schon einen Fall wo es schiefgegangen ist.
Das wichtigste ist jetzt auf jeden Fall das du dir klar wirst was du willst und das du deine Vorstellungen mit denen deines Chatpartner abgleichst. Erst wenn ihr euch beide über den weiteren Weg klar seid könnt ihr das alles mit euren jetzigen Lebenspartnern besprechen.

Viele Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung
Frank K.

liebe martha,

ohne die beziehung zu deinem mann geklärt zu haben kannst du keine neue aufbauen - auch eine online-beziehung nicht. das ist kein spaziergang, sondern kostet tränen, zeit und harte arbeit.
aber das solltest du sowieso tun - unabhängig davon, ob du eine neue partnerschaft mit einem anderen aufbauen willst oder nicht.

das kennenlernen im internet ist sowieso eine seltsame sache. die liebe auf den ersten blick entfällt, man hört keine sympathische stimme und sieht noch nicht mal eine schöne handschrift. durch das fehlen dieser „oberflächlichkeiten“ scheint es so, als wäre eine solche bekanntschaft seriöser, als lerne man sein gegenüber zuerst „von innen“ kennen.

vielleicht läßt man sich auch durch die „schnelligkeit“ des mediums internet dazu verleiten, anzunehmen, daß auch alle anderen probleme genauso schnell und quasi auf knopfdruck gelöst werden können - aber die wahrscheinlichkeit, eine dauerhaft glückliche partnerschaft zu erreichen, indem man bestehende beziehungen einfach abbricht, ist geringer als die eines lottogewinns. (oder möchtest du als _zufalls_treffer 3 richtige?)

mein freund und ich haben uns auch im chat kennengelernt. das ist jetzt 5 jahre her. daß daraus eine sehr schöne feste partnerschaft gewachsen ist, die nach wie vor anhält, führen wir beide darauf zurück, daß wir dieser beziehung raum und zeit gelassen haben, sich zu entwickeln.

Obwohl alles ganz toll ist, habe ich Angst: Fühle ich mich
irgendwann von diesem Mann derart angezogen, dass ich meine
Familie verlasse?

daß du angst hast, ist klar. immerhin steht so oder so eine veränderung deines ganzen lebens vor dir.
mein von kopf und herzen kommender rat an dich:
räume zuerst auf. überlege dir ( ohne an deinen online-freund zu denken!), wie du in zukunft leben möchtest - und dann handle danach. erst dann kannst du darüber nachdenken, ob und wie du mit deinem online-freund die zukunft gestalten willst.

Verläßt dieser Mann seine Frau und sein Kind

bis es soweit ist, wird dieser mann auch einiges mit sich und seiner frau zu klären haben - sofern er das wirklich will.
aber davon solltest du nicht abhängig machen, ob du dein leben klärst.

Kann und will ich „normal“ weiterleben mit oder trotz
dieser Beziehung?

nein

Was denken mein Ehemann und meine Kinder
wohl von mir, wenn sie alles entdecken?

sie werden dich wohl kaum beglückwünschen.
aber hör auf, dich darüber zu definieren, was andere von dir denken. verabschiede dich von der vorstellung, daß es möglich ist, es allen recht zu machen oder sogar von allen geliebt zu werden. achtung - und wenn du großes glück hast verständnis - wirst du nur bekommen können, wenn du dir die zeit nimmst, dich ernsthaft mit deiner jetzigen situation auseinanderzusetzen und damit, wie die zukunft - auch deiner kinder - werden soll.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, was richtig für mich ist. Was
empfehlt ihr?

siehe oben

liebe grüße
ann

Geniessen Sie den Moment und machen Sie sich keine Sorgen. Warum den gleich an was weiss ich nicht was denken. Die Liebe ist eben frei und das ist auch gut so. Sonst würden uns wahrscheinlich die Moralisten auch das noch verbieten.Gibt es etwas schöneres als von jemandem verstanden zu werden. Ich wünsche Ihnen viele gute Stunden.

hallo martha,
ich bin keine psychologin, kann also keine derartigen postings verfassen wie die zwei ersten antworter/innen.
dennoch… aus der sicht von einer durchschnittschatterin, meine erfahrungen mit dem thema, frei von der leber weggetippt:
vorab zur info: ich habe meinen partner auch im chat kennengelernt, seit ein paar wochen leben wir zusammen. es funktioniert wundervoll, … die situation war aber eine andere als bei dir: wir waren beide ‚frei‘, also ohne partner/in und ohne kind/er. daher hatten wir das grosse glück, uns frei von allem druck (ausser der entfernung und dem organisationsaufwand dadurch) kennenlernen zu können, um dann beschliessen zu können, aus ganzem herzen, dass wir zusammen leben wollen.

ich habe aber auch schon andere (immer sehr kurze) beziehungen bzw. nicht-gewordene-beziehungen, die im internet auf die eine oder andere weise begonnen haben, hinter mir. dabei waren auch verheiratete männer. ich habe auch mit einigen chattern über dieses thema geredet, denn gerade deine situation kommt öfters vor als du dir vermutlich vorstellen kannst. ich kenne einige beziehungen, die deswegen beendet wurden, weil einer der partner im i-net jemand anders kennen und lieben gelernt hat. diese beziehungen waren aber vorher schon nicht mehr ‚gesund‘, irgendwas war, das die leute so weit hat gehen lassen. ich glaube keinem, der mir erzählt: der chat hat meine beziehung zerstört.
von diesen chat-beziehungen bestehen einige noch, andere sind schnell kaputtgegangen und die leute sind jetzt ganz allein. in ihrer alten beziehung wären sie aber vermutlich auch nicht mehr lange geblieben, die chatterei hat das vielleicht etwas beschleunigt.

beeindruckend war für mich , wie leicht man (scheinbar) gleichgesinnte im net kennenlernt. so leicht, dass alles leicht war, was mir ‚draussen‘ nicht so leicht fiel. übliche hemmnisse fielen weg (aussehen, statussymbole etc.), es blieb der mensch und die worte, wie stand es mal im SPIEGEL…‚wer sprache beherrscht hat macht‘ oder so ähnlich … selbst solche bis dahin für mich absoluten tabus wie noch bestehende beziehungen fielen weg, ich wusste zwar meistens von meinen chat-partnern einen 'familien’stand, aber daheim am monitor war mir das irgendwann egal. ich habe den moment genossen, das wundervolle gefühl, verständnis zu finden, mich mit jemand anders wundervoll unterhalten zu können, phantasien spielen zu lassen, die ich aug in aug weder jemals realisiert noch ausgesprochen hätte. selbst ob es ein fake war oder nicht war mir egal.

diese rein virtuellen beziehungen gehen aber nicht lang - jedenfalls meistens nicht, auch mein umfeld bestätigt mir diesen eindruck. irgendwann kommt das sogenannte ‚reale leben‘, auch wenn ich persönlich nicht zwischen chat und real unterscheide, denn ich sitze auch real hier und schreibe, habe reale gefühle.

für mich waren sämtliche beziehungen zu verheirateten männern spätestens mit dem ersten sehen beendet. mein gefühl sagte mir immer, dass da einer ist, der mit seiner alten beziehung noch nicht im reinen ist. sei es, dass die partner sich wieder geeinigt, wieder zueinandergefunden haben oder sei es, dass sie die beziehung beendet haben. ohne ein klares ende kann meines erachtens keine neue beziehung entstehen.

ich rede hier rum und habe immer das gefühl, ich rede knapp an deinen interessen vorbei. ich kann dir wirklich nur eines raten… tu nur was DU willst, nicht was andere von dir wollen oder erwarten. ich sage dir auch nicht mit aller gewalt, dass du deine jetzige beziehung halten sollst und dass eine beziehung zu einem verheirateten mann absolut mist ist… nein, das masse ich mir nicht an, das musst du selber für dich entscheiden. auf jeden fall ist das ganze für dich ein deutliches zeichen, dich mit deinen wünschen auseinanderzusetzen, mit dem, was dir jetzt in deiner beziehung fehlt und ob das überhaupt zu realisieren wäre.
was deine familie dazu sagen wird ist ja klar, sie werden entsetzt sein, schockiert. dein partner wird dem medium internet die schuld zuweisen, weil es einfacher ist, als sich selber gedanken über die beziehung zu machen.

solltet ihr die neue beziehung getrennt von euren familien weiterführen, dann wünsche ich euch viel kraft und mut. eine beziehung zwischen chattern fordert nämlich abgesehen von der ganz normalen beziehungs’arbeit’ noch eines in extremem masse: toleranz und vertrauen. einmal chatter, immer chatter. ich kenne sehr wenige, die damit aufhören. und WAS da passieren kann, das weisst gerade du am besten. und ich habe auch DAS erlebt: dass chatterbeziehungen genau daran gescheitert sind, dass man sich selber zwar alle freiheiten der welt erlaubt aber es beim partner nicht toleriert, eifersüchtig und misstrauisch wird.

wie gesagt… das waren ein paar erfahrungen von mir, psychologisch nicht fundiert, aber live aus dem chatterleben ;o)
ich wünsch dir viel glück und kraft, muschel

moin, mehr so aus dem praktischem chatterleben

nachdem ich nun an mittlerweile 3 nichtabgelösten beziehungen leide bin ich wieder auf der suche nach ner partnerin

nach einem jahr konstantem fast täglichem chatten in spinchat im raum 30+flirt muß ich feststellen, die rate an blind dates / jahr ist per chat 4 mal größer als die die ich durch herkömmliche methoden bekomme, konkret 6 St. /jahr
auch stelle ich stets nach nun 22 jahren chat erfahrung immer wieder fest, das die menschen im chat eine andere kommunikation betreiben als im täglichen leben.Sie reden offenere , und kommen sehr schnell zu sehr persöhnlichen themen. liegt wohl daran, das alle beim chatten in recht amgenehmer umgebung sitzen und bis auf ein paar technische probleme keinerlei non-verbale methoden die kommunikation trüben…
dann muß ich sagen, irgendwie ham die frauen per chat mehr mut und ein forscheres vorgehen als normal, vieleicht weil (anfangs) keinerlei „ansteckungsgefahr“ besteht ?

jedenfalls hab ich es voher noch nie erlebt das ne frau mich anbaggert und im 2. satz gleich nach hallo fragt „biste solo …“
und natürlich bin ich es meist, der sich irgendeinen frauennamen aus der userliste anguckt und als erste die funktion dialog aufruft, aber so fast 1-2 mal amtag werden ich zuerst von den mädles ausgeguckt…
natürlich laufen in so chatrooms auch jede menge spinner und notgeile rum, und ich hab auch schon das komplimennt bekommen, von ner sehr zurückhaltenden chatterein, dass se kaum noch mit anderen außer mir plaudert, nur weil ich noch nie das wort sex erwähnt hätte…

aktuell hoffe ich darauf, das aus der neuesten entwicklung was wird, vor 3 tagen kam erstmal für mich sichtbar nen neuer name per chat ins spiel, nach meinen üblichen fragen hatte ich raus, beruf internistin, wohnort keine 50 km von mir weg, solo, 1 gescheiterte bez., und als spinchat mal wieder nen absturz hatte und stundenlang nicht erreichbar war , rief sie mich an, fragte was da los sein könnte, und dann vergaßen wir 5 stunden lang zeit und raum…
jedenfalls als wir kurz nach mitternacht auflegten, hatten wir ein erstes treffen für den nächsten tag in ihrem wohnklo mit küche verabredet,(meine erfahrung im PC bereich kommt mir da entgegen, sie hat nen uralten PC der dringend nen besseren browser als netscape 4.7 und ie 3.02 braucht) , mal sehen …

ciao norbert