hallo martha,
ich bin keine psychologin, kann also keine derartigen postings verfassen wie die zwei ersten antworter/innen.
dennoch… aus der sicht von einer durchschnittschatterin, meine erfahrungen mit dem thema, frei von der leber weggetippt:
vorab zur info: ich habe meinen partner auch im chat kennengelernt, seit ein paar wochen leben wir zusammen. es funktioniert wundervoll, … die situation war aber eine andere als bei dir: wir waren beide ‚frei‘, also ohne partner/in und ohne kind/er. daher hatten wir das grosse glück, uns frei von allem druck (ausser der entfernung und dem organisationsaufwand dadurch) kennenlernen zu können, um dann beschliessen zu können, aus ganzem herzen, dass wir zusammen leben wollen.
ich habe aber auch schon andere (immer sehr kurze) beziehungen bzw. nicht-gewordene-beziehungen, die im internet auf die eine oder andere weise begonnen haben, hinter mir. dabei waren auch verheiratete männer. ich habe auch mit einigen chattern über dieses thema geredet, denn gerade deine situation kommt öfters vor als du dir vermutlich vorstellen kannst. ich kenne einige beziehungen, die deswegen beendet wurden, weil einer der partner im i-net jemand anders kennen und lieben gelernt hat. diese beziehungen waren aber vorher schon nicht mehr ‚gesund‘, irgendwas war, das die leute so weit hat gehen lassen. ich glaube keinem, der mir erzählt: der chat hat meine beziehung zerstört.
von diesen chat-beziehungen bestehen einige noch, andere sind schnell kaputtgegangen und die leute sind jetzt ganz allein. in ihrer alten beziehung wären sie aber vermutlich auch nicht mehr lange geblieben, die chatterei hat das vielleicht etwas beschleunigt.
beeindruckend war für mich , wie leicht man (scheinbar) gleichgesinnte im net kennenlernt. so leicht, dass alles leicht war, was mir ‚draussen‘ nicht so leicht fiel. übliche hemmnisse fielen weg (aussehen, statussymbole etc.), es blieb der mensch und die worte, wie stand es mal im SPIEGEL…‚wer sprache beherrscht hat macht‘ oder so ähnlich … selbst solche bis dahin für mich absoluten tabus wie noch bestehende beziehungen fielen weg, ich wusste zwar meistens von meinen chat-partnern einen 'familien’stand, aber daheim am monitor war mir das irgendwann egal. ich habe den moment genossen, das wundervolle gefühl, verständnis zu finden, mich mit jemand anders wundervoll unterhalten zu können, phantasien spielen zu lassen, die ich aug in aug weder jemals realisiert noch ausgesprochen hätte. selbst ob es ein fake war oder nicht war mir egal.
diese rein virtuellen beziehungen gehen aber nicht lang - jedenfalls meistens nicht, auch mein umfeld bestätigt mir diesen eindruck. irgendwann kommt das sogenannte ‚reale leben‘, auch wenn ich persönlich nicht zwischen chat und real unterscheide, denn ich sitze auch real hier und schreibe, habe reale gefühle.
für mich waren sämtliche beziehungen zu verheirateten männern spätestens mit dem ersten sehen beendet. mein gefühl sagte mir immer, dass da einer ist, der mit seiner alten beziehung noch nicht im reinen ist. sei es, dass die partner sich wieder geeinigt, wieder zueinandergefunden haben oder sei es, dass sie die beziehung beendet haben. ohne ein klares ende kann meines erachtens keine neue beziehung entstehen.
ich rede hier rum und habe immer das gefühl, ich rede knapp an deinen interessen vorbei. ich kann dir wirklich nur eines raten… tu nur was DU willst, nicht was andere von dir wollen oder erwarten. ich sage dir auch nicht mit aller gewalt, dass du deine jetzige beziehung halten sollst und dass eine beziehung zu einem verheirateten mann absolut mist ist… nein, das masse ich mir nicht an, das musst du selber für dich entscheiden. auf jeden fall ist das ganze für dich ein deutliches zeichen, dich mit deinen wünschen auseinanderzusetzen, mit dem, was dir jetzt in deiner beziehung fehlt und ob das überhaupt zu realisieren wäre.
was deine familie dazu sagen wird ist ja klar, sie werden entsetzt sein, schockiert. dein partner wird dem medium internet die schuld zuweisen, weil es einfacher ist, als sich selber gedanken über die beziehung zu machen.
solltet ihr die neue beziehung getrennt von euren familien weiterführen, dann wünsche ich euch viel kraft und mut. eine beziehung zwischen chattern fordert nämlich abgesehen von der ganz normalen beziehungs’arbeit’ noch eines in extremem masse: toleranz und vertrauen. einmal chatter, immer chatter. ich kenne sehr wenige, die damit aufhören. und WAS da passieren kann, das weisst gerade du am besten. und ich habe auch DAS erlebt: dass chatterbeziehungen genau daran gescheitert sind, dass man sich selber zwar alle freiheiten der welt erlaubt aber es beim partner nicht toleriert, eifersüchtig und misstrauisch wird.
wie gesagt… das waren ein paar erfahrungen von mir, psychologisch nicht fundiert, aber live aus dem chatterleben ;o)
ich wünsch dir viel glück und kraft, muschel