Ich glaube, mein Mann ist hochgradig arbeitssüchtig. Schon seit einigen Jahren gönnt er sich keine Freizeit mehr, nun hat er sich ganz von der Familie abgesondert, isst nur noch wenig und arbeitet fast ununterbrochen. Natürlich weigert er sich in eine Eheberatung oder sonstige psychologische Beratung zu gehen. Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation? So kann ich mit ihm nicht mehr zusammenleben.
Hallo Ursela,
wieso arbeitet er soviel, habt ihr finanzielle Probleme … sag ihm doch das Geld nicht alles ist und reich sterben keinen Sinn macht!
Oder ist die Arbeitsstelle nur noch einen Fluchtstatuion aus eurem Familienleben …
stelle ihm die Fragen, ihr müßt darüber reden; weil wenn externe Personen antworten geben, so wird er sich verweigern, da nicht ER die Lösung für euer Problem hat. Männer sind nun mal so.
Oder hat er einen Job in leitender Funktion und ist er machtgierig (geiles Gefühl) geworden. Da arbeitet er jetzt nicht mehr, er kämpf gegen andere und will unbedingt Sieger sein … (kleiner Junge)
Es gibt viele Möglichkeiten warum er sich ausgrenzt und die zentrale Frage ist: macht er es mit Absicht oder merkt er es garnicht !? … das kannst nur du herrausfinden, da du ihn am besten kennst … rede einach mit ihm und mache ihm klar, das es um eure Ehe geht.
Und sehe die Sache nicht so verkrampft … sorry aber die Ehe ist eine sehr veraltete Form des Zusammenlebens und wenn er sich nicht mehr für dich interessiert, dann suche doch einfach Kontakt zu Menschen die mit Dir reden und ziehe früher oder später deine Konsequenzen …
Aber eigentlich weiß ich es auch nicht …
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaub, der erste Teil des Postings geht ein bißchen am Prob vorbei. Möglicherweise zählst Du ursprüngliche Ursachen auf für das, was er tut. Wenn er aber wirklich Workaholic ist, ist er suchtkrank. D.h., das was Du als Lösungsmöglichkeiten vorschlägst, ist so wie einem Heroinabhängigen die zerstörerische Wirkung seiner Sucht zu erklären. Intellektuell wird er das verstehen. Nur ändert sich an seinem Verhalten nix. Ausnahmen gibt es natürlich.
Was die Konsequenzen betrifft, stimme ich Dir zu. Du kannst die Leute nicht zwingen. Also würde ich mich evl. trennen, bevor es mich zerstört.