Wirkung von SSRI bei nicht Depressiven

Hallo,
wie wirken eigentlich SSRI wie z.B. Gladem beim nicht
Depressiven - eher ein angenehmer Effekt oder nicht ?

Gruss
Enno

Vorsicht damit…

Hi Enno,

Genau! zunächst jedenfalls. Dann treten Wahrnehmungstörungen übelster Art auf (nach Aufsättigung des Medis). Man rennt aus Versehen z.B. gegen die Regale im Supermarkt, wird wesentlich langsamer in der Motorik.

Die gute Laune jedoch wird von dem Serotoninwiederaufnahmehemmer tatsählich gesteigert. Man erlebt jedoch alles wie in „Watte“ gepackt und ist sich dessen bewußt, kann die gute Laune überhaupt nicht genießen. Ein sehr unangenehmes Gefühl und es ist dringend davon abzuraten, dieses Medi nur so zum Jux zu nehmen.

Denn es beeinflußt natürlich auch die Wahrnehmungsfähigkeit beim Straßenverkehr und außerdem: unangenehme Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme.

Liebe Grüße von

Bettina

Danke,
der Effekt mit der Gewichtszunahme leuchtet mir allerdings
nicht ein (während der Einnahmezeit). Könnte zwar sein, das
man einfach lethargischer wird, die innere Zufriendenheit
sollte einen aber davon abhalten z.B. Süßkram zu essen (sofern
die Veranlagung besteht).

Gruss
Enno

Gewichtszunahme…

der Effekt mit der Gewichtszunahme leuchtet mir allerdings
nicht ein (während der Einnahmezeit).

Etwas Wassereinlagerung wird in den Nebenwirkungen des Beipackzettels beschrieben. Auf Gewichtszunahme wird nicht explizit hingewießen. Trotzdem weißt der Arzt im Gespräch darauf hin, daß es dazu kommen kann. Die Erfahrung bringt es mit sich, daß ca. 50% der Menschen, die Gladem zu sich nehmen, an Gewichtszunahme leiden (Medizinforen mit Betroffenen).

Könnte zwar sein, das
man einfach lethargischer wird, die innere Zufriendenheit
sollte einen aber davon abhalten z.B. Süßkram zu essen (sofern
die Veranlagung besteht).

Ja, ich denke, daran wird es wohl liegen.

Auch Gruß
Bettina

1 „Gefällt mir“