Trikotfarben im Sport

Hallo,

ich habe mal was gehoert von einer (natuerlich amerikanischen) Studie, dass Eishockey-Teams mehr Strafzeiten erhalten, wenn sie in dunklen Trikots spielen, was angeblich wohl ein Hinweis darauf sei, dass die Dunklen unterbewusst vom Schiedsrichter als die Boeseren angesehen werden.
Mich wuerde mal interessieren, was da wirklich dran ist, und ob jemand genaueres weiss ueber jene Studie

ciao
Matthias

Hallo,

amerikanische Forscher haben auch als indikator für die stärke eines Tornados den Rupfungsgrad von Hühnern, welche sich in diesem befinden, herangezogen. Ich wpürde das nicht so ernst nehmen.
statistiken können immer fehler haben. wenn man so ne untersuchung macht und nimmt z.b. 100 manschaften und deren starfpunkte dazu und versucht dann unterschiede zwischen ihnen zu finden, muß der grund nicht kausal sein. was wäre, wenn man feststellen würde, daß 80 prozent der spieler mit den meisten starfpunkten lange nasen haben? heißt das dann, daß langnasen bödse sind? oder daß sie mehr hamburger essen, oder zweimal im jahr den zoo besuchen, oder…, oder, oder…

Frank