Menschen beeinflussen: Buch gesucht

Hallo ihr da!

Ich möchte wissen, ob es ein (billiges) Buch gibt, in dem steht, wie man mit kleinen Tricks Menschen beeinflussen kann oder in dem menschliche Reaktions- und Aktionsmuster beschrieben werden. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Internetseite dazu?

Danke für eure Hilfe, Mario

nanana was hast Du denn vor?
tja dan geh doch mal suchen

Suchmaschinen gibt es ja genug

sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr da!

Hallo Mario!

Ich möchte wissen, ob es ein (billiges)
Buch gibt, in dem steht, wie man mit
kleinen Tricks Menschen beeinflussen kann
oder in dem menschliche Reaktions- und
Aktionsmuster beschrieben werden.

Hm, was für Reaktionsmuster sollen das denn sein? Werbe- und Verkaufsleute beschäftigen sich mit „kleinen Tricks“, die andere Menschen beeinflussen sollen. Meinst Du sowas? Oder eher was aus dem „Beziehungsbereich“?

Vielleicht gibt es ja auch eine gute
Internetseite dazu?

Nee, leider nicht. Ich bin da auch überhaupt nicht kompetent - die Leute machen einfach nie das, was ich von ihnen will…

Michael

Schulz von Thun u. Greene
hallo mario!

obwohl ich die folgenden bücher nicht ganz (nur auszugsweise!) gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß sie es wert sind, zumindestens mal reinzuschnuppern:

• Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden (insgesamt 3 Bücher: 1, 2,3) - Klassiker u. billig;

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499174898/qid…

• Robert Greene: Power (Die 48 Gesetze der Macht) ca. 50,- DM - einer DER Bestseller des heurigen Jahres;

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446197591/qid…

ciao, willi

Hei Mario,
auch mich würde interessieren, was du so damit vorhast ?? :wink:
Ich hab mal sowas in einer Ausbildung für Sozial- und Kulturmanagement gelernt (nach dem Motto „Wie bringe ich einen Mäzen dazu, mein Projekt zu sponsorn?“) Suche diesbezüglich mal unter „NLP“ (Neurolinguistisches Programmieren), da gibts bestimmt jede Menge teure und billige Bücher dazu (funktioniert aber nur, wenn du jemandem gegenübersitzt und nicht im Internet :wink:).
Tschau,
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

mich würde interessieren, was du so
damit vorhast ?? :wink:

Hallo Andrea!

Danke für deinen Hinweis.
Was ich damit vorhabe? Mich interessiert, in wie weit die Reaktionen von Menschen vorhersagbar sind. Darauf aufbauend möchte ich mehr über mich selbst erfahren (das klingt ziemlich doof, finde ich). Mir ist aufgefallen, daß manchmal mein Gehirn „aussetzt“, wenn ich zum Beispiel in eine ungewohnte Situation hineingezogen werde. Ich habe dann das Gefühl, ich mache Sachen aus dem Unterbewußtsein heraus. Im Nachhinein denke ich dann: „Mensch, das hättest du anders machen müsse, du Idiot!“
Das hat also etwas mit Selbstreflexion zu tun.
Oder mich interessiert, wie ich einen Verkäufer dazu bringe, mir den von mir geforderten Rabatt auf einen Verkaufsobjekt zu geben. Wie muß ich dabei vorgehen? Wie wird der Gegenüber wohl reagieren?
Es geht nicht um negative Beeinflussung, so etwas wie Gehirnwäsche (z.B. Scientology) oder so. Ich glaube, das hast du schon erkannt.
Sollte das nicht der Fall sein, dann mußt du dich fragen, in wieweit du täglich selbst das Diktat anderer lebst (Werbung!). Machtausübung findet immer statt, es kommt eben darauf an, wie sie eingesetzt wird.

Ja, soviel dazu.

Viele Grüße von Mario.

Ja, gibt es. Kostet ca. 10 Mark. Author : Josef Kirschner, Titel : Manipulieren- aber richtig Erschienen im Knaur - Verlag Band Nr. 7442, gibt außerdem vom selben Author : So wehrt man sich gegen Manipulation, Band Nr. 7717
Es gibt mehrere gut verständlich geschriebene Bücher im Taschenbuchformat vom selben Author. Teste man an, obs Dir gefällt. Und Du hast recht, jeder manipuliert, ob bewußt oder unbewußt. Richtig angewandt macht es sogar Spaß. Nur eines mußt Du beherzigen: Du mußt Dich selber Kennen.
Frohes Neues und schöne Grüße
Birgit

Hallo, Mario !
Beschäftige Dich mit NLP (neurolinguistisches Programmieren), dazu gibt es tonnenweise mehr oder weniger gute Bücher, ich persönlich fand das Buch „Praxiskurs NLP“ besonders gelungen, wohingegen andererseitigenfalls alle Bücher von Alexa Mohl irgendwie so einen Beigeschmack haben, ich weiss nicht recht…
auf jeden Fall sei noch angemerkt, dass es beim NLP nicht in erster Linie darum geht, ANDERE zu beeinflussen, sondern ganz allgemein die zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern, und sich darüberhinaus in gezielter Weise weiterzuentwickeln, das heißt, NLP hält auch und vor allem eine Reihe von Möglichkeiten der Selbstmodifikation bereit, die wiederum dazu beitragen, mit anderen gezielter zu kommunizieren und, wenn man so will, zu beeinflussen.
Auf jeden Fall ist NLP sehr leicht zu verstehen und anzuwenden, wenn man sích ein wenig darin übt. Es bewirkt sehr viel. Ich selbst überlege, ob ich mir eine richtige, qualifizierte, allerdings saumäßig teure Ausbildung in NLP angedeihen lasse.
Bis denn,

rushme