'Ich liebe Dich' an den besten Freund...

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Jan 2002

Hallo Ihr Lieben,

ich pflanze dieses Posting zwar ganz spontan aber gleichzeitig ganz bewußt in 'Psychologie' rein, weil es nichts mit Liebe im Sinne von Beziehung, Sex & Co. zu tun hat.

Worum es mir geht... Ich hatte eben mit einem meiner besten Freunde geplaudert. Als wir uns verabschiedeten, war es wieder da: 'Ich liebe Dich'. So völlig selbstverständlich und auch absolut wertungsfrei (getreu dem Motto: 'ganz egal, welchen Mist Du baust, ich liebe Dich trotzdem'). Ich selbst bin ein Mensch, der sich mit Gefühlsäußerungen sehr, sehr schwer tut... Und es ist für mich nicht gerade einfach, jemandem mal eben zwischendurch 'ich liebe Dich' ins Gesicht zu schmettern. Auf der anderen Seite würde mir etwas fehlen, wenn ich diesem Menschen nicht ab und zu sagen würde, wie viel er mir bedeutet... Er weiß es zwar - wie auch alle anderen Menschen, die ich liebe und schätze - trotzdem frage ich mich, wie es Euch in dieser Hinsicht geht.

Vielleicht noch ein Wort zur Erläuterung: wir sind beide sehr glücklich liiert; unsere Liebsten (also seine Freundin und mein Freund) wissen, daß uns eine sehr tiefe Freundschaft verbindet; daraus wurde nie ein Geheimnis gemachacht. Es gehen auch sozusagen 'quer' Mails oder SMS raus...

Also... Wie seht Ihr es?

Beste & neugierige Grüße

Tessa

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'Ich liebe Dich' an den besten Freund...

Hallo Tessa,

Liebe reduziert sich doch nicht auf den einen Menschen, mit dem wir unser Leben teilen. Also ich liebe meine FreundeInnen auch.
    Das spricht man nun nicht täglich aus, weil wirs wissen, aber
    wenn einem danach ist, sagt man es eben, genauso unkompliziert, aber ehrlich wie man sagt, ich liebe diese Stadt, oder dieses Buch etc.

Seit ich sagen kann: Ich liebe Dich, sag ichs sogar gerne...;-)

LIEBE Grüße
    H.-D.

2. Antwort von nach 11 Stunden 4 hilfreich
    Liebe ist nur ein Wort...

Hallo Tessa,

das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Ich denke das Wort
    'Liebe' wird in unserer Gesellschaft zu sehr vom Begriff der
    'romantischen' Liebe vereinnahmt. Dabei ist doch eigentlich
    jedes positive Gefühl einem anderen Menschen gegenüber ein
    bißchen Liebe. Nur sag als Mann mal einem Freund gleichen
    Geschlechtes 'Ich liebe Dich'. Man(n) wird doch gleich als
    schwul eingestuft. Sage ich es einer Frau, habe ich das Gefühl
    mich freiwillig in ein emotionales Gefängnis zu begeben. Das
    liegt wohl an den hohen Erwartungen, die durch die
    Unterhaltungsindustrie mit der Liebe verknüpft wird. Den ganzen
    Tag singen uns Popgrößen von der einzigen großen Liebe ins Ohr
    und Film und Fernsehen vertreiben uns mit Liebeskomödien oder
    -dramen die üppige Freizeit. Das weckt Erwartungen, denen das
    reale Leben kaum gewachsen ist.

Für mich hat Liebe also nicht unbedingt was mit Sex zu tun. Sie
    ist ein Gefühl der Nähe zu einem Menschen und kann zwischen
    einem Augenblick und einem ganzen Leben währen.

Liebe Grüße
    Tommes

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re: Liebe ist nur ein Wort...

Hallo Tommes,

das hat mir sehr gut gefallen, was Du schrieben hast.

Zu dem Wort Liebe fällt mir noch ein, dass es manchmal gerne zu häufig benutzt wird, vorallem in Filmen und Liedern (wie Du bereits geschrieben), und es deshalb so einer Art Abwertung, also Inflation, unterliegt. Aber das muß ja nicht den Einzelnen betreffen, eher die Allgemeinheit.
      Für mich bringt das Wort Liebe ein tief empfundenes Gefühl zwischen 2 Menschen zum Ausdruck, was aber über die Dauer der Empfindung nichts aussagen kann, und auch die Tiefe der Empfindung muß nicht gleich sein. Vielleicht liegt es daran, dass mancheiner bei einer Liebeserklärung verunsichert ist, weil er dabei zu sehr mit Einschätzungen beschäftigt ist. Besser wäre es nur den schönen Moment von so viel Nähe, die selten ist, in vollen Zügen zu genießen.
      vive l`amour ;-)

viele Grüße
      Claudia

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Also... Wie seht Ihr es?

ach tessa,

die liebe ist nicht wählerisch und schon gar keine exklusive veranstaltung, sondern etwas das in dir ist und nach aussen abstrahlt auf alles, was ist. sei es nun dein herzallerliebster lebensabschnittgefährte, dein guter freund oder wer oder was auch immer ... und so sonderbar es auch ist, selbst wir beide lieben uns, irgendwie.

lächelnde grüsse

db

4. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Liebe...

Hallo Süße,

das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. Warum ist Liebe in unseren Breitengraden so klar definiert, so eingeschränkt? Warum gibt es genaue Vorgaben, wie man Eltern, Geschwister und Partner zu lieben hat - und wenn man nicht lieben, sondern bestenfalls "lieb haben" darf?

(Und, aber das käme zu weit vom Thema ab - warum sind manche Berührungen "verboten" und andere "erlaubt"?)

Es gibt einige wenige Menschen, die ich über alles liebe, mehr als mein Leben. Und das ist nicht nur mein Lebensgefährte, sondern auch Freunde, männliche wie weibliche. Ich könnte ums Verrecken keinen qualitativen Unterschied festlegen. Natürlich ist die Liebe anders: Liebe ist immer anders, bei jedem Menschen.
    Es gibt kein "mehr" oder "weniger", kein "besser oder "schlechter".

Und oftmals glaube ich, wir leben in einer Gesellschaft, die Liebe noch nicht mal ansatzweise versteht.

Elfenkuß an Dich,
    Nike

5. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    'Werd ich zum Augenblicke sagen...

Verweile doch! du bist so schön!
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
    Dann will ich gern zugrunde gehn!
    Dann mag die Totenglocke schallen,
    Dann bist du deines Dienstes frei,
    Die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen,
    Es sei die Zeit für mich vorbei!

Hallo Tessa,

"Ich liebe Dich"? Galt für mich immer nur in gewissen intensiven Augenblicken, in denen mir diese Worte früher zu leicht über die Lippen kamen...

Dabei war noch nicht mal so sehr das Problem, das vom anderen, dem Geliebten, Ausschließlichkeit erwartet wurde, sondern vielmehr Unverbrüchlichkeit, der ewige Bestand des einmal ausgesprochenen Wortes bzw. Gefühls.

Im Lauf der Zeit habe ich die Macht dieser Worte eher fürchten gelernt, auch gelernt, daß sie für die meisten Menschen mehr Gewicht haben als andere Versprechen.

Da ich sehr, seeeehr ungern Versprechen für die Ewigkeit gebe *lächel*, sind diese Worte für mich tabu - zumindest den Menschen gegenüber, für die sie mehr Gewicht haben, als der Intensität eines Moments Ausdruck zu verleihen.

Abgesehen davon, daß Worte, denen keine Taten entsprechen, ohnehin Schall & Rauch sind...

Grüße
    ;-Diana

6. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hai, Tessa,

ich beneide da ein wenig die "ollen Griechen", die hatten verschiedene Worte für Liebe: eins für die körperliche, eins für die leidenschaftliche, eins für die brüderliche... ich finde es immer äußerst verwirrend, wenn man einem Freund sagt, man liebe ihn und der Freund steht daneben... ich will auch mehrere Wörter haben!!!

liebenden Gruß
    Sibylle

7. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    'du alter Knödelkopf' an den besten Freund...

Hallo!

Hm, es wurde ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben.
    Abgesehen von der Diskussion über die Verwendung der Worte "Ich liebe dich" denke ich, dass das wesentliche einfach das ist, was man einer anderen Person gegenüber empfindet. Diese Gefühle haben meines Erachtens nichts mit der Gesellschaft, Ausdrucksarten oder sonst was zu tun und man kann sich selbst nicht belügen oder an Gefühlen etwas ändern. Das einzige was nach außen dringt ist die Art, wie man diese Gefühle andern gegenüber zum Ausdruck bringt (ob mit Worten, Taten oder auch überhaupt nicht).
    Die Worte "ich liebe dich" sind bei mir einzig und allein meiner Freundin vorbehalten, weil sie genau für das stehen, was ich ihr gegenüber empfinde. Ein heutzutage vielleicht allzu leichtfertiger Umgang mit diesen 3 Worten im Fernsehen etc. ändert nichts daran, was sie für mich bedeuten.
    Daraus sieht man schon, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen den Gefühlen für meine Freundin und denen zu meinen Freunden, Eltern, Schwester, etc (d.h. nicht, dass sie nicht weniger intensiv wären, aber eben "anderst"). Dementsprechend gibt es natürlich auch andere Ausdrucksformen.
    Auch ohne das ich zu meinem besten Freund "ich liebe dich" sage, weiß er was ich ihm gegenüber empfinde (und sei es, wenn ich ihn "du alter Knödelkopf" nenne (ok, schlechtes Beispiel :-) )).
    Sollte meine Freundin zu jemandem (also einem Freund von ihr...) "ich liebe dich" sagen, hätte ich damit ein sehr großes Problem aufgrund dessen, was diese Worte für mich bedeuten. Ich müßte lernen, wie es von ihr gemeint ist, daß sie diese Worte auch in diesem Zusammenhang benutzt und versuchen es zu verstehen.
    Um auf dich zurückzukommen: wenn diese Worte -zu deinem besten Freund gesagt- genau das beschreiben, was du für ihn empfindest und du es ihm auf diesem Wege sagen möchtest und er es richtig versteht... wo ist das Problem?
    Weiß es dein Partner und versteht er, wie diese Worte deinem besten Freund gegenüber gemeint sind? Dann ist doch alles in Ordnung und es ist eben deine individuelle Art, dieses Gefühl auszudrücken.
    Weiß es dein Freund nicht oder glaubst du, daß er es anderst sehen/verstehen würde? Dann könntest du ihn damit sehr verletzen und du solltest ihm erklären, wie es gemeint ist. Man sieht oft nicht, wie Situationen oder Worte auf andere wirken, die nicht wissen können welche Gefühle tatsächlich dahinterstecken oder was man damit ausdrücken will. Oder was würdest du empfinden, wenn dein Freund zu einer Freundin "ich liebe dich" sagt?
    Es gibt einfach unzählige Arten, Gefühle auszudrücken; ein Blick kann oft mehr sagen als "ich liebe dich"... und umgekehrt; je nach dem, wie es dein Gegenüber versteht.

Puh, viel geschrieben... :-)
    Ich hoffe, dass ich einen sinnvollen Beitrag zu deinem Posting leisten konnte...
    Schönen Gruß
    Andre

8. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re:was soll noch schöner sein ??

Hallo Ihr Lieben,
    ist ja schon mal ganz nett...an einem guten Freund - finde ich es "super ok"

Hallo Tessa,

nicht böse sein, ich hole einen Artikel von mir aus dem Archiv...

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

mein Artikel soll nur sagen wie weit der Begriff "Liebe" ist...
    und ich werde nie verstehen warum man vor einem "Ich liebe dich" so viel Angst hat.
    ich pflanze dieses Posting zwar ganz spontan aber gleichzeitig
    ganz bewußt in 'Psychologie' rein, weil es nichts mit Liebe im
    Sinne von Beziehung, Sex & Co. zu tun hat.
    genau...Liebe hat mit "Sex & Co" nichts zu tun!
    Worum es mir geht... Ich hatte eben mit einem meiner besten
    Freunde geplaudert. Als wir uns verabschiedeten, war es wieder
    da: 'Ich liebe Dich'. So völlig selbstverständlich und auch
    absolut wertungsfrei (getreu dem Motto: 'ganz egal, welchen
    Mist Du baust, ich liebe Dich trotzdem').
    diesen Satz von dir finde ich so schön...."wertungsfrei"....man liebt Menschen egal welchen Fehler sie machen......oder man liebt Sie, gerade weil sie Fehler machen....

Ich "Kerbi"-(rein persönlich)...mag keine perfekten Menschen...bei mir fängt ein "Mensch" zu menscheln an, wenn er/sie leben...und leben heißt für mich auch mal Probleme zu haben...nicht *perfekt* zu sein! Ich selbst bin ein
    Mensch, der sich mit Gefühlsäußerungen sehr, sehr schwer
    tut... Und es ist für mich nicht gerade einfach, jemandem mal
    eben zwischendurch 'ich liebe Dich' ins Gesicht zu schmettern.
    soll auch ehrlich gemeint sein....

und ich glaube dir daß es dir schwer fällt.. Auf der anderen Seite würde mir etwas fehlen, wenn ich diesem
    Menschen nicht ab und zu sagen würde, wie viel er mir
    bedeutet... Er weiß es zwar - wie auch alle anderen Menschen,
    die ich liebe und schätze - trotzdem frage ich mich, wie es
    Euch in dieser Hinsicht geht.
    ich habe für mich gelernt damit umzugehen, das heißt....ich werde Menschen die mir viel bedeuten einfach öfter sagen wie wichtig sie mir sind ...und ich habe auch keine Hemmungen mehr von "Liebe" zu sprechen.

Sehr oft Tessa, lernt man Menschen kennen die nicht dem eigenem Ideal entsprechen oder auch das eigene Kind "läuft nicht so rund"... aber man l i e b t....

Liebe hat nichts mit der "Idealvorstellung" zu tun..man tut es einfach..und man weiß es....und es ist schön zu lieben....lieben tut man für sich... Vielleicht noch ein Wort zur Erläuterung: wir sind beide sehr
    glücklich liiert; unsere Liebsten (also seine Freundin und
    mein Freund) wissen, daß uns eine sehr tiefe Freundschaft
    verbindet; daraus wurde nie ein Geheimnis gemachacht. Es gehen
    auch sozusagen 'quer' Mails oder SMS raus...
    Ich würde einfach sagen, da gibt es einen Menschen für dich der mit dir durch dick und dünn geht ..egal was dich erwartet...da ist EIN FREUND ... es ist einfach S C H Ö Ö Ö N

ein
    *skorpionhexchengrüßchen*
    von
    Kerbi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!