'du alter Knödelkopf' an den besten Freund...
Hallo!
Hm, es wurde ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben.
Abgesehen von der Diskussion über die Verwendung der Worte "Ich liebe dich" denke ich, dass das wesentliche einfach das ist, was man einer anderen Person gegenüber empfindet. Diese Gefühle haben meines Erachtens nichts mit der Gesellschaft, Ausdrucksarten oder sonst was zu tun und man kann sich selbst nicht belügen oder an Gefühlen etwas ändern. Das einzige was nach außen dringt ist die Art, wie man diese Gefühle andern gegenüber zum Ausdruck bringt (ob mit Worten, Taten oder auch überhaupt nicht).
Die Worte "ich liebe dich" sind bei mir einzig und allein meiner Freundin vorbehalten, weil sie genau für das stehen, was ich ihr gegenüber empfinde. Ein heutzutage vielleicht allzu leichtfertiger Umgang mit diesen 3 Worten im Fernsehen etc. ändert nichts daran, was sie für mich bedeuten.
Daraus sieht man schon, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen den Gefühlen für meine Freundin und denen zu meinen Freunden, Eltern, Schwester, etc (d.h. nicht, dass sie nicht weniger intensiv wären, aber eben "anderst"). Dementsprechend gibt es natürlich auch andere Ausdrucksformen.
Auch ohne das ich zu meinem besten Freund "ich liebe dich" sage, weiß er was ich ihm gegenüber empfinde (und sei es, wenn ich ihn "du alter Knödelkopf" nenne (ok, schlechtes Beispiel :-) )).
Sollte meine Freundin zu jemandem (also einem Freund von ihr...) "ich liebe dich" sagen, hätte ich damit ein sehr großes Problem aufgrund dessen, was diese Worte für mich bedeuten. Ich müßte lernen, wie es von ihr gemeint ist, daß sie diese Worte auch in diesem Zusammenhang benutzt und versuchen es zu verstehen.
Um auf dich zurückzukommen: wenn diese Worte -zu deinem besten Freund gesagt- genau das beschreiben, was du für ihn empfindest und du es ihm auf diesem Wege sagen möchtest und er es richtig versteht... wo ist das Problem?
Weiß es dein Partner und versteht er, wie diese Worte deinem besten Freund gegenüber gemeint sind? Dann ist doch alles in Ordnung und es ist eben deine individuelle Art, dieses Gefühl auszudrücken.
Weiß es dein Freund nicht oder glaubst du, daß er es anderst sehen/verstehen würde? Dann könntest du ihn damit sehr verletzen und du solltest ihm erklären, wie es gemeint ist. Man sieht oft nicht, wie Situationen oder Worte auf andere wirken, die nicht wissen können welche Gefühle tatsächlich dahinterstecken oder was man damit ausdrücken will. Oder was würdest du empfinden, wenn dein Freund zu einer Freundin "ich liebe dich" sagt?
Es gibt einfach unzählige Arten, Gefühle auszudrücken; ein Blick kann oft mehr sagen als "ich liebe dich"... und umgekehrt; je nach dem, wie es dein Gegenüber versteht.
Puh, viel geschrieben... :-)
Ich hoffe, dass ich einen sinnvollen Beitrag zu deinem Posting leisten konnte...
Schönen Gruß
Andre