'Ich liebe Dich' an den besten Freund

Hallo Ihr Lieben,

ich pflanze dieses Posting zwar ganz spontan aber gleichzeitig ganz bewußt in ‚Psychologie‘ rein, weil es nichts mit Liebe im Sinne von Beziehung, Sex & Co. zu tun hat.

Worum es mir geht… Ich hatte eben mit einem meiner besten Freunde geplaudert. Als wir uns verabschiedeten, war es wieder da: ‚Ich liebe Dich‘. So völlig selbstverständlich und auch absolut wertungsfrei (getreu dem Motto: ‚ganz egal, welchen Mist Du baust, ich liebe Dich trotzdem‘). Ich selbst bin ein Mensch, der sich mit Gefühlsäußerungen sehr, sehr schwer tut… Und es ist für mich nicht gerade einfach, jemandem mal eben zwischendurch ‚ich liebe Dich‘ ins Gesicht zu schmettern. Auf der anderen Seite würde mir etwas fehlen, wenn ich diesem Menschen nicht ab und zu sagen würde, wie viel er mir bedeutet… Er weiß es zwar - wie auch alle anderen Menschen, die ich liebe und schätze - trotzdem frage ich mich, wie es Euch in dieser Hinsicht geht.

Vielleicht noch ein Wort zur Erläuterung: wir sind beide sehr glücklich liiert; unsere Liebsten (also seine Freundin und mein Freund) wissen, daß uns eine sehr tiefe Freundschaft verbindet; daraus wurde nie ein Geheimnis gemachacht. Es gehen auch sozusagen ‚quer‘ Mails oder SMS raus…

Also… Wie seht Ihr es?

Beste & neugierige Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Liebe reduziert sich doch nicht auf den einen Menschen, mit dem wir unser Leben teilen. Also ich liebe meine FreundeInnen auch.
Das spricht man nun nicht täglich aus, weil wirs wissen, aber
wenn einem danach ist, sagt man es eben, genauso unkompliziert, aber ehrlich wie man sagt, ich liebe diese Stadt, oder dieses Buch etc.

Seit ich sagen kann: Ich liebe Dich, sag ichs sogar gerne…:wink:

LIEBE Grüße
H.-D.

Liebe ist nur ein Wort…
Hallo Tessa,

das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Ich denke das Wort
‚Liebe‘ wird in unserer Gesellschaft zu sehr vom Begriff der
‚romantischen‘ Liebe vereinnahmt. Dabei ist doch eigentlich
jedes positive Gefühl einem anderen Menschen gegenüber ein
bißchen Liebe. Nur sag als Mann mal einem Freund gleichen
Geschlechtes ‚Ich liebe Dich‘. Man(n) wird doch gleich als
schwul eingestuft. Sage ich es einer Frau, habe ich das Gefühl
mich freiwillig in ein emotionales Gefängnis zu begeben. Das
liegt wohl an den hohen Erwartungen, die durch die
Unterhaltungsindustrie mit der Liebe verknüpft wird. Den ganzen
Tag singen uns Popgrößen von der einzigen großen Liebe ins Ohr
und Film und Fernsehen vertreiben uns mit Liebeskomödien oder
-dramen die üppige Freizeit. Das weckt Erwartungen, denen das
reale Leben kaum gewachsen ist.

Für mich hat Liebe also nicht unbedingt was mit Sex zu tun. Sie
ist ein Gefühl der Nähe zu einem Menschen und kann zwischen
einem Augenblick und einem ganzen Leben währen.

Liebe Grüße
Tommes

Also… Wie seht Ihr es?

ach tessa,

die liebe ist nicht wählerisch und schon gar keine exklusive veranstaltung, sondern etwas das in dir ist und nach aussen abstrahlt auf alles, was ist. sei es nun dein herzallerliebster lebensabschnittgefährte, dein guter freund oder wer oder was auch immer … und so sonderbar es auch ist, selbst wir beide lieben uns, irgendwie.

lächelnde grüsse

db

Liebe…
Hallo Süße,

das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. Warum ist Liebe in unseren Breitengraden so klar definiert, so eingeschränkt? Warum gibt es genaue Vorgaben, wie man Eltern, Geschwister und Partner zu lieben hat - und wenn man nicht lieben, sondern bestenfalls „lieb haben“ darf?

(Und, aber das käme zu weit vom Thema ab - warum sind manche Berührungen „verboten“ und andere „erlaubt“?)

Es gibt einige wenige Menschen, die ich über alles liebe, mehr als mein Leben. Und das ist nicht nur mein Lebensgefährte, sondern auch Freunde, männliche wie weibliche. Ich könnte ums Verrecken keinen qualitativen Unterschied festlegen. Natürlich ist die Liebe anders: Liebe ist immer anders, bei jedem Menschen.
Es gibt kein „mehr“ oder „weniger“, kein "besser oder „schlechter“.

Und oftmals glaube ich, wir leben in einer Gesellschaft, die Liebe noch nicht mal ansatzweise versteht.

Elfenkuß an Dich,
Nike

'Werd ich zum Augenblicke sagen…
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!
Dann mag die Totenglocke schallen,
Dann bist du deines Dienstes frei,
Die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen,
Es sei die Zeit für mich vorbei!

Hallo Tessa,

„Ich liebe Dich“? Galt für mich immer nur in gewissen intensiven Augenblicken, in denen mir diese Worte früher zu leicht über die Lippen kamen…

Dabei war noch nicht mal so sehr das Problem, das vom anderen, dem Geliebten, Ausschließlichkeit erwartet wurde, sondern vielmehr Unverbrüchlichkeit, der ewige Bestand des einmal ausgesprochenen Wortes bzw. Gefühls.

Im Lauf der Zeit habe ich die Macht dieser Worte eher fürchten gelernt, auch gelernt, daß sie für die meisten Menschen mehr Gewicht haben als andere Versprechen.

Da ich sehr, seeeehr ungern Versprechen für die Ewigkeit gebe *lächel*, sind diese Worte für mich tabu - zumindest den Menschen gegenüber, für die sie mehr Gewicht haben, als der Intensität eines Moments Ausdruck zu verleihen.

Abgesehen davon, daß Worte , denen keine Taten entsprechen, ohnehin Schall & Rauch sind…

Grüße
;-Diana

Hallo Tommes,

das hat mir sehr gut gefallen, was Du schrieben hast.

Zu dem Wort Liebe fällt mir noch ein, dass es manchmal gerne zu häufig benutzt wird, vorallem in Filmen und Liedern (wie Du bereits geschrieben), und es deshalb so einer Art Abwertung, also Inflation, unterliegt. Aber das muß ja nicht den Einzelnen betreffen, eher die Allgemeinheit.
Für mich bringt das Wort Liebe ein tief empfundenes Gefühl zwischen 2 Menschen zum Ausdruck, was aber über die Dauer der Empfindung nichts aussagen kann, und auch die Tiefe der Empfindung muß nicht gleich sein. Vielleicht liegt es daran, dass mancheiner bei einer Liebeserklärung verunsichert ist, weil er dabei zu sehr mit Einschätzungen beschäftigt ist. Besser wäre es nur den schönen Moment von so viel Nähe, die selten ist, in vollen Zügen zu genießen.
vive l`amour :wink:

viele Grüße
Claudia

Hai, Tessa,

ich beneide da ein wenig die „ollen Griechen“, die hatten verschiedene Worte für Liebe: eins für die körperliche, eins für die leidenschaftliche, eins für die brüderliche… ich finde es immer äußerst verwirrend, wenn man einem Freund sagt, man liebe ihn und der Freund steht daneben… ich will auch mehrere Wörter haben!!!

liebenden Gruß
Sibylle

‚du alter Knödelkopf‘ an den besten Freund…
Hallo!

Hm, es wurde ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben.
Abgesehen von der Diskussion über die Verwendung der Worte „Ich liebe dich“ denke ich, dass das wesentliche einfach das ist, was man einer anderen Person gegenüber empfindet. Diese Gefühle haben meines Erachtens nichts mit der Gesellschaft, Ausdrucksarten oder sonst was zu tun und man kann sich selbst nicht belügen oder an Gefühlen etwas ändern. Das einzige was nach außen dringt ist die Art, wie man diese Gefühle andern gegenüber zum Ausdruck bringt (ob mit Worten, Taten oder auch überhaupt nicht).
Die Worte „ich liebe dich“ sind bei mir einzig und allein meiner Freundin vorbehalten, weil sie genau für das stehen, was ich ihr gegenüber empfinde. Ein heutzutage vielleicht allzu leichtfertiger Umgang mit diesen 3 Worten im Fernsehen etc. ändert nichts daran, was sie für mich bedeuten.
Daraus sieht man schon, dass es für mich einen Unterschied gibt zwischen den Gefühlen für meine Freundin und denen zu meinen Freunden, Eltern, Schwester, etc (d.h. nicht, dass sie nicht weniger intensiv wären, aber eben „anderst“). Dementsprechend gibt es natürlich auch andere Ausdrucksformen.
Auch ohne das ich zu meinem besten Freund „ich liebe dich“ sage, weiß er was ich ihm gegenüber empfinde (und sei es, wenn ich ihn „du alter Knödelkopf“ nenne (ok, schlechtes Beispiel :smile: )).
Sollte meine Freundin zu jemandem (also einem Freund von ihr…) „ich liebe dich“ sagen, hätte ich damit ein sehr großes Problem aufgrund dessen, was diese Worte für mich bedeuten. Ich müßte lernen, wie es von ihr gemeint ist, daß sie diese Worte auch in diesem Zusammenhang benutzt und versuchen es zu verstehen.
Um auf dich zurückzukommen: wenn diese Worte -zu deinem besten Freund gesagt- genau das beschreiben, was du für ihn empfindest und du es ihm auf diesem Wege sagen möchtest und er es richtig versteht… wo ist das Problem?
Weiß es dein Partner und versteht er, wie diese Worte deinem besten Freund gegenüber gemeint sind? Dann ist doch alles in Ordnung und es ist eben deine individuelle Art, dieses Gefühl auszudrücken.
Weiß es dein Freund nicht oder glaubst du, daß er es anderst sehen/verstehen würde? Dann könntest du ihn damit sehr verletzen und du solltest ihm erklären, wie es gemeint ist. Man sieht oft nicht, wie Situationen oder Worte auf andere wirken, die nicht wissen können welche Gefühle tatsächlich dahinterstecken oder was man damit ausdrücken will. Oder was würdest du empfinden, wenn dein Freund zu einer Freundin „ich liebe dich“ sagt?
Es gibt einfach unzählige Arten, Gefühle auszudrücken; ein Blick kann oft mehr sagen als „ich liebe dich“… und umgekehrt; je nach dem, wie es dein Gegenüber versteht.

Puh, viel geschrieben… :smile:
Ich hoffe, dass ich einen sinnvollen Beitrag zu deinem Posting leisten konnte…
Schönen Gruß
Andre

Hallo Ihr Lieben,

ist ja schon mal ganz nett…an einem guten Freund - finde ich es „super ok“

Hallo Tessa,

nicht böse sein, ich hole einen Artikel von mir aus dem Archiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mein Artikel soll nur sagen wie weit der Begriff „Liebe“ ist…
und ich werde nie verstehen warum man vor einem „Ich liebe dich“ so viel Angst hat.

ich pflanze dieses Posting zwar ganz spontan aber gleichzeitig
ganz bewußt in ‚Psychologie‘ rein, weil es nichts mit Liebe im
Sinne von Beziehung, Sex & Co. zu tun hat.

genau…Liebe hat mit „Sex & Co“ nichts zu tun!

Worum es mir geht… Ich hatte eben mit einem meiner besten
Freunde geplaudert. Als wir uns verabschiedeten, war es wieder
da: ‚Ich liebe Dich‘. So völlig selbstverständlich und auch
absolut wertungsfrei (getreu dem Motto: ‚ganz egal, welchen
Mist Du baust, ich liebe Dich trotzdem‘).

diesen Satz von dir finde ich so schön…„wertungsfrei“…man liebt Menschen egal welchen Fehler sie machen…oder man liebt Sie, gerade weil sie Fehler machen…

Ich „Kerbi“-(rein persönlich)…mag keine perfekten Menschen…bei mir fängt ein „Mensch“ zu menscheln an, wenn er/sie leben…und leben heißt für mich auch mal Probleme zu haben…nicht *perfekt* zu sein!

Ich selbst bin ein
Mensch, der sich mit Gefühlsäußerungen sehr, sehr schwer
tut… Und es ist für mich nicht gerade einfach, jemandem mal
eben zwischendurch ‚ich liebe Dich‘ ins Gesicht zu schmettern.

soll auch ehrlich gemeint sein…

und ich glaube dir daß es dir schwer fällt…

Auf der anderen Seite würde mir etwas fehlen, wenn ich diesem
Menschen nicht ab und zu sagen würde, wie viel er mir
bedeutet… Er weiß es zwar - wie auch alle anderen Menschen,
die ich liebe und schätze - trotzdem frage ich mich, wie es
Euch in dieser Hinsicht geht.

ich habe für mich gelernt damit umzugehen, das heißt…ich werde Menschen die mir viel bedeuten einfach öfter sagen wie wichtig sie mir sind …und ich habe auch keine Hemmungen mehr von „Liebe“ zu sprechen.

Sehr oft Tessa, lernt man Menschen kennen die nicht dem eigenem Ideal entsprechen oder auch das eigene Kind „läuft nicht so rund“… aber man l i e b t…

Liebe hat nichts mit der „Idealvorstellung“ zu tun…man tut es einfach…und man weiß es…und es ist schön zu lieben…lieben tut man für sich…

Vielleicht noch ein Wort zur Erläuterung: wir sind beide sehr
glücklich liiert; unsere Liebsten (also seine Freundin und
mein Freund) wissen, daß uns eine sehr tiefe Freundschaft
verbindet; daraus wurde nie ein Geheimnis gemachacht. Es gehen
auch sozusagen ‚quer‘ Mails oder SMS raus…

Ich würde einfach sagen, da gibt es einen Menschen für dich der mit dir durch dick und dünn geht…egal was dich erwartet…da ist EIN FREUND… es ist einfach S C H Ö Ö Ö N

ein
*skorpionhexchengrüßchen*
von
Kerbi

Käme für mich nicht in Frage… (außer Spaß)

Hallo Ihr Lieben,

*g*

Also für mich persönlich ist die Liebe „das“ Gefühl, dass ich meiner Freundin entgegenbringe und sonst keines. Ich liebe nur sie und ich würde es nur ihr sagen. Zu Freunden hat man eine mehr oder weniger starke Zuneigung, aber das unterscheidet sich von Liebe gewaltig! Höchstens zur Familie hat man noch ein etwas liebesähnliches Verhältnis, aber ich würde auch nicht sagen, dass ich sie liebe.

Überhaupt geht man in meinem Freundeskreis sehr vorsichtig mit dem Begriff Liebe um. Wir kämen nie auf die Idee verliebt sein als Liebe zu Interpetieren und das so auszudrücken. Bis ich einer Freundin sage, dass ich sie liebe muss ich eine Weile mir ihr zusammen sein. So ging es auch meiner Freundin und dem einen oder anderen Freund. Für uns sind die Worte: „Ich liebe dich“ die stärkste Zuwendung die es gibt, und so werden sie auch verwendet. Für mich gilt bis jetzt, dass man nur eine Person gleichzeiting lieben kann. Liebe ist dieses extreme Gefühl, und nur der Person, für die ich es empfinde, der sage ich es auch.

I love you all,
Max

Nur eine Kleinigkeit…
Tag auch!

mein Artikel soll nur sagen wie weit der Begriff „Liebe“
ist…

Oh, den werd ich mir gleich noch anschauen, hab ich vergessen…*g*

und ich werde nie verstehen warum man vor einem „Ich liebe
dich“ so viel Angst hat.

Weil es meiner Meinung nach die stärkste Zuwendung ist, die es gibt! Stärker als Sex, stärker als ein Helfen in der Not und auch stärker als ein Kuss (der mir viel bedeutet).

genau…Liebe hat mit „Sex & Co“ nichts zu tun!

Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal jemanden geliebt habe, jetzt denke ich umgekehrt. Zur Liebe gehört für mich Sex und zum Sex Liebe (Wobei Sex alles mögliche sein kann…)

ich habe für mich gelernt damit umzugehen, das heißt…ich
werde Menschen die mir viel bedeuten einfach öfter sagen wie
wichtig sie mir sind …und ich habe auch keine Hemmungen mehr
von „Liebe“ zu sprechen.

Ich würde ihnen auch sagen, wie wichtig sie sind, aber Liebe, das ist für mich was anderes…

Ansonsten stimme ich dir zu…
Grüße,
Max

Hi Maxa,

mein Artikel soll nur sagen wie weit der Begriff „Liebe“
ist…

Oh, den werd ich mir gleich noch anschauen, hab ich
vergessen…*g*

*schmoll* du hättest dir deinen halben Artikel sparen können wenn du meinen Artikel voher gelesen hättest.*fg*

und ich werde nie verstehen warum man vor einem „Ich liebe
dich“ so viel Angst hat.

Weil es meiner Meinung nach die stärkste Zuwendung ist, die es
gibt!

da gebe ich dir Recht!

Stärker als Sex,

eben

stärker als ein Helfen in der Not

da muß man unterscheiden…

ob man hilft des helfens willen…weil man Hilfe als Weg für ein eigenes ICH sucht…(da meine ich ein Mutter Theresasyndrom-auch wenn ich ordentlich eines auf meine Rübe kriege *gg*)
oder
ob man hilft weil man liebt…

und

auch stärker als ein Kuss (der mir viel bedeutet).

und genau da stehe ich „leicht im Regen“…

mir persönlich ist ein Kuss sehr wichtig, aber warum manche Sexsparten bis ins Intimste gehen…aber den Kuss ablehnen…ist mir schleierhaft.

genau…Liebe hat mit „Sex & Co“ nichts zu tun!

Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal jemanden geliebt
habe, jetzt denke ich umgekehrt. Zur Liebe gehört für mich Sex
und zum Sex Liebe (Wobei Sex alles mögliche sein kann…)

genau an dieser Stelle möchte ich noch mal auf meinen oben von dir ignorierten Artikel verweisen *mitdenfüßenaufstampf*

ich habe für mich gelernt damit umzugehen, das heißt…ich
werde Menschen die mir viel bedeuten einfach öfter sagen wie
wichtig sie mir sind …und ich habe auch keine Hemmungen mehr
von „Liebe“ zu sprechen.

Ich würde ihnen auch sagen, wie wichtig sie sind, aber Liebe,
das ist für mich was anderes…

stimmt nicht…Liebe ist Liebe…und die Liebe zu den Eltern und den Kindern oder zu „der Freundin“ (von Frau aus betrachtet) wird es auch noch nach der Liebe geben…der mit Sex so ist das Leben nun mal.

Ich liebe nicht oft…nur wenn ich liebe dann ohne „wenn und aber“…
ich sage auch nicht oft „dich liebe ich“…nur wenn ich es sage meine ich es auch!

Ich war auch schon oft verunsichert…da war dann Wut und Hass an vorderster Front…nur wenn ich mich wieder gefangen hatte…war auch die Liebe wieder da.

Am schlimmsten war für mich die Wut auf meine Mutter…
dann die auf meinen Exmann…

Was geblieben ist…ist Zuneigung…dann kam Verständnis…und dann Liebe ich kann es dir nur so sagen…

Die meisten Mütter und Väter werden mir auch Recht geben…die Liebe zu dem eigenen Kind… ist Liebe puuuuur mehr Liebe kann man nicht empfinden.

Und das Alles hat nichts mit Sex zu tun…

Ich liebe mit Sex…*über den Wolken muß der HIMMEL WOHL GRENZENLOS SEIN*

aber auch ohne Sex…

und das ist auch…oder gerade… Liebe

liebe Grüße

Kerbi

Hallo Tessa

Worum es mir geht… Ich hatte eben mit einem meiner besten
Freunde geplaudert. Als wir uns verabschiedeten, war es wieder
da: ‚Ich liebe Dich‘. So völlig selbstverständlich und auch
absolut wertungsfrei (getreu dem Motto: ‚ganz egal, welchen
Mist Du baust, ich liebe Dich trotzdem‘).

Es macht reich einen Menschen (egal in welcher Verbindung er steht) so selbstlos einfach lieben zu können…ich fände es schade, es nicht ausprechen zu dürfen. Liebe steht auf der Liste der positiven Gefühle ganz oben. Sie zu empfinden und zu leben kann doch nur bedeuten positiv zu fördern!

Vielleicht noch ein Wort zur Erläuterung: wir sind beide sehr
glücklich liiert; unsere Liebsten (also seine Freundin und
mein Freund) wissen, daß uns eine sehr tiefe Freundschaft
verbindet; daraus wurde nie ein Geheimnis gemachacht. Es gehen
auch sozusagen ‚quer‘ Mails oder SMS raus…

Pflege und hüte Deine Freunschaft ruhig, es ist wohl das kostbarste was uns widerfahren kann und wer weiß, wie lang dieser Moment dauert?

Also… Wie seht Ihr es?

Ich sage JEDEM, den ich liebe, wie mein Gefühl zu ihm ist (so oft es die Situation zuläßt). Auch nehme ich jeden in die Arme, den ich so furchtbar lieb habe…natürlich nur, wenn der andere keine Probleme damit hat. Ich halte mir stets vor Augen, daß ich diesen Menschen auch mal nicht mehr wieder treffen könnte… Zeit ist vergänglich…und dann nützen die Blumen, die sprechen sollen auch nichts mehr!

laß Dich ganz lieb grüßen,
Fionny

geblieben ist…ist Zuneigung…dann kam
Verständnis…und dann Liebe ich kann es dir nur so
sagen…

Am Ende der Liebe steht die Liebe.

H.-D.