Wohin fliegen die?

Hallo Experten der Luftfahrt,

bei dem schönen Wetter heute in Nordrhein-Westfalen, war ich mal wieder ein bisschen auf Achse. Dabei fielen mir Kondensstreifen auf, die gerade erzeugt wurden. Die Flieger flogen in großer Höhe nach Süd-Ost. Dann fielen mir ältere Kondensstreifen auf, ebenfalls in (Nord-West) - (Süd-Ost) - Richtung. Woher kommen die und wohin geht’s?

Fragt
Pat

Hallo,

flogen in großer Höhe nach Süd-Ost. Dann fielen mir ältere
Kondensstreifen auf, ebenfalls in (Nord-West) - (Süd-Ost) -
Richtung. Woher kommen die und wohin geht’s?

ohne Einblick in die heutigen Flugpläne oder eine Glaskugel zu haben: Aus Richtung Schottland/Nordengland in Richtung Südost (und da ist noch viel Land). Eine Möglichkeit: Da wurden Glasgower zum Rösten nach Ägypten geflogen.

Gruß
Christian

Hi Interpat,

Verkehrsflugzeuge in großer Höhe fliegen nicht auf Sicht, sondern orientieren sich anhand von Funksignalen und Trägheitsnavigationssystemen, letztlich also nach Instrumenten. Im Gegensatz zum Sichtflug handelt es sich da folglich um den Instrumentenflug. :smile:

Man hat richtiggehende „Luftstraßen“ definiert, welche durch - real vorhandene - Funkstationen oder Fixpunkte markiert werden. Die Koordinaten dieser Funkfeuer sind bekannt und in der Datenbank des Flight-Management-Computers im Flugzeug hinterlegt.
Der Computer findet das Funkfeuer also erstens weil er dem Peilstrahl folgend zu dieser Station fliegen kann oder weil das Trägheitsnavigationssystem das Flugzeug zu den gespeicherten Koordinaten des Funkfeuers navigiert. Das letztgenannte Prinzip ist dabei maßgebend, die Peilung dient als zusätzliche Sicherheit und gibt dem Comupter noch dazu die Möglichkeit, den errechneten Wert zum anzufliegenden Funkfeuer mit der realen Flugbewegung zu vergleichen und seine eigene Berechnungsgenauigkeit zu erhöhen, indem der Rechenfehler im Laufe der Zeit immer geringer wird.

Aufgrund der Luftstraßen, die sich durch die Funkfeuer ergeben kann man zusätzliche Fixpunkte definieren, beispielsweise als Schnittpunkt von kreuzenden Routen oder indem man auf einer Luftstraße den Ort, an dem man eine gewisse Entfernung zu einem Funkfeuer oder Fix hat, als weiteren Orientierungspunkt benennt.

Prinzipiell fliegen also alle Maschinen auf diesen Luftstraßen, und wie im Straßenverkehr auch kann man aus der Benutzung einer bestimmten Straße nicht schliessen woher der Flieger vorher kam oder wohin er an der nächsten „Kreuzung“ abbiegen wird.

Demnach kann Dir also niemand beantworten von wo nach wo die Flugzeuge, die Du gesehen hast, unterwegs waren…

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt daß die Flugsicherung in relativ „leeren“ Lufträumen davon absehen kann einen die genaue Luftstraßen abfliegen zu lassen wenn das einen Umweg bedeuten würde. Man kann dann damit rechnen bzw. nachfragen ob man einen „direct“ bekommen kann, was bedeutet daß man sozusagen „querfeldein“ zum nächsten günstigen Wegpunkt abkürzen darf.

Ich fände es auch oft rasend interessant zu wissen wohin „die da oben“ gerade unterwegs sind, aber man kann es einfach nicht wissen - genauso wie bei einem Auto, welches über eine bestimmte Straße fährt, noch lange nicht klar ist woher es kommt und wohin es fährt.

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo Pat,

wie schon gesagt: Es ist wohl unmöglich darauf eine genaue Antwort zu geben. Ausserdem ist NRW sehr gross, wenn Du mir sagst, wo in NRW, könnte ich vielleicht eine etwas bessere Antwort geben.

Wenn man alle Höhen betrachtet ist fast alles möglich. Da kann dann ein Flug von Paris nach Tokio genauso dabei sein, wie einer von Norwegen nach Kapstadt.
In den etwas niedrigeren Höhen (trotzdem schon im Kondensstreifen-Bereich) gibt es wirklich eine wichtige NW-SO-Achse. Ein grosser Teil davon sind Flüge zwischen Frankfurt und Nordamerika. Auch An- und Abflüge nach und von Amsterdam gehören dazu.
Allein im unteren Luftraum gibt es in NRW rund 30 Luftstrassen, dazu An- und Abflugstrecken. Daraus lassen sich fast unendlich viele Flugprofile kombinieren.

Gruss

Ronald
www.atcnet.de

Hallo Ronald,

mich würde interessieren unterhalb welcher Luftstraßen / SIDS / STARS der Ort „Rheinbach“ im südlichen NRW (Nähe Bonn, knapp vor der Grenze zu Rheinland-Pfalz und an der Autobahn A61 Köln-Koblenz) liegt.

Es ist naheliegend daß es wohl mehrere SIDS und STARS von EDDK sind. Außerdem wahrscheinlich oft benutzte Routen in/aus nordwestlicher Richtung von EDDF, welches etwa 170 km entfernt ist.

Hast Du detailliertere Infos? Wäre echt mal interessant zumindest eine grobe Vermutung haben zu können wer da gerade über den eigenen Kopf schwebt…

Vielen Dank und Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

das ist noch relativ einfach und Deine Vermutungen sind schon richtig.

Soweit ich das auf der Landkarte einordnen kann siehst Du (von unten nach oben):

Anflüge nach Köln/Bonn - Die Anflüge auf die 32L/R aus W und SW werden normalerweise knapp nördlich der FIR-Grenze Düsseldorf-Frankfurt geführt. Diese Grenze entspricht grob der Grenze NRW-RP. Damit fliegen sie also ein langes Base. Diese Flüge sind dann bei Dir meist im Sinkflug durch 5000ft nach 3000ft, Kurs ca. 80°.

Abflüge von Köln/Bonn - Die „langen“ Abflugstrecken von der 14L/R fliegen einen grossen Bogen im Süden um Bonn herum und drehen dann nach Nörvenich (NOR). Da diese Abflugstrecke für Flieger ist, die relativ schlecht steigen, dürften sie bei Dir so zwischen FL60 und 80 passieren.

Darüber kommt erst mal nicht viel, da sich dort noch die ED-R (TRA) 204/304 befindet. Also ab und zu könntest Du im Süden und Südwesten mal ein paar Militärs rumkurven sehen.

Richtung Osten fliegen dann die Abflüge aus Frankfurt (RWY 25 und 18) nach UK, USA usw. Die sind dann so um FL200 hoch, Kurs ca. 320°.

Weiter im Westen fliegt auch noch so einiges an militärischen LFZ auf der Strecke NOR-BUE (Büchel) in allen Höhen, Kurs 310°/130°.

Damit dürfte fast alles an IFR-Verkehr erfasst sein.

Gruss

Ronald

PS: Schon mal bei http://www.kontrollturm.de vorbeigeschaut? Flugsicherung und Luftfahrt mal anders :wink:

Mod: Link mit ein bisserl Bauchweh anklickbar gemacht :smile:

2 Like

Hallo Ronald,

Soweit ich das auf der Landkarte einordnen kann siehst Du (von
unten nach oben):

Anflüge nach Köln/Bonn - Die Anflüge auf die 32L/R aus W und
SW werden normalerweise knapp nördlich der FIR-Grenze
Düsseldorf-Frankfurt geführt. Diese Grenze entspricht grob der
Grenze NRW-RP. Damit fliegen sie also ein langes Base. Diese
Flüge sind dann bei Dir meist im Sinkflug durch 5000ft nach
3000ft, Kurs ca. 80°.

Yep, das deckt sich mit meinem persönlichen Empfinden… manchmal ist die Flughöhe in der Tat überraschend gering. Ich versuche dann immer ne AC-Registrierung oder zumindest das Logo auf dem Heck zu erkennen, aber dazu sind sie dann doch fast immer noch zu hoch.

Abflüge von Köln/Bonn - Die „langen“ Abflugstrecken von der
14L/R fliegen einen grossen Bogen im Süden um Bonn herum und
drehen dann nach Nörvenich (NOR). Da diese Abflugstrecke für
Flieger ist, die relativ schlecht steigen, dürften sie bei Dir
so zwischen FL60 und 80 passieren.

Das merkt man vor allem nachts da EDDK kein Nachtflugverbot hat und viele Frachter diese SID nehmen. Viele Leute erregen sich speziell über eine alte 747-100 von UPS, die ihren Slot immer so gegen 3.45 Uhr hat und dann mit viel Krach die halbe Region weckt.

Darüber kommt erst mal nicht viel, da sich dort noch die ED-R
(TRA) 204/304 befindet. Also ab und zu könntest Du im Süden
und Südwesten mal ein paar Militärs rumkurven sehen.

Ist mir noch nicht so aufgefallen…

Richtung Osten fliegen dann die Abflüge aus Frankfurt (RWY 25
und 18) nach UK, USA usw. Die sind dann so um FL200 hoch, Kurs
ca. 320°.

Yep, die kann man auch oft sehen…

Weiter im Westen fliegt auch noch so einiges an militärischen
LFZ auf der Strecke NOR-BUE (Büchel) in allen Höhen, Kurs
310°/130°.

Damit dürfte fast alles an IFR-Verkehr erfasst sein.

Prima, vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß,

MecFleih

PS: Ich bin ab und zu auch mal auf http://www.atcnet.de, allerdings nur als interessierter Mitleser. Die Berichterstattung nach dem Bodensee-Unglück war sehr gut!

Mod: auch diesen Link anklickbar gemacht :smile: