Boeing oder Airbus

Woran erkenne ich als Laie bei einem Flugzeug ob es von Airbus oder Boeing ist?

Wenn die Anzahl der Triebwerke 3 oder 4 ist, ist es ja ganz einfach, aber wenn ein Twinjet auf dem Rollfeld steht, tippe ich oft daneben.

Ich stimme Dir zu, das ist sehr schwierig.
Eine A300 / A310 erkennt man an den sehr
weit vorgebauten Triebwerken bei kurzem dicken Rumpf.
Eine A330 erkennst Du an der Triebwerksverkleidung (so wie A340, bloß Twinjet)
Eine 777 erkennst Du am Fahrwerk (je 3 Achsen hintereinander am Hauptfahrwerk), und dem charakteristischen Rumpfende mit vertikaler Kante und seitlichem Auslaß für die APU (Auxiliary Power Unit)
Eine 737 erkennst Du an den charakteristischen Cockpitfenstern. Ebenso ist eine A319/A320/A321 an den charakteristischen Cockpitfenstern zu erkennen.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht (757, 767)
Eine 737-600 an den „unrunden“ Triebwerkseinlaßöffnungen

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht selbst Profis so, wie der folgende Dialog aus dem Flugfunk zeigt:

Tower: „LH 310 line up behind approaching Citation on two miles final.“

Pilot der LH 310 nach Landung der Citation: „Do you mean this traffic? That wasn’t a Citation.“

Pilot einer ebenfalls wartenden LH Boeing 737: „Ihr solltet neben der Boeing-Werbung auch mal andere Zeitungen lesen. Das war eine brandneue Citation.“

LH-310-Pilot: „Wir fliegen einen Airbus, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.“

Tower: „Ruhe jetzt hier. Line up and cleared for take off.“

Grüße
Sebastian

noch ein guter tip:

der 330er (340er ist ja klar) ist auch sehr gut an der gigantischen spannweite mit den (im vergleich zur md11) „flachen“ winglets zu erkennen!

hi leute!
ich glaub am einfachsten erkennt man den unterschied an den flügelspitzen, die sind beim airbus nach obengerichtet oder nicht!
Franz

Auch manche Boeings haben Winglets.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich stimme Dir zu, das ist sehr
schwierig.
Eine A300 / A310 erkennt man an den sehr
weit vorgebauten Triebwerken bei kurzem
dicken Rumpf.
Eine A330 erkennst Du an der
Triebwerksverkleidung (so wie A340, bloß
Twinjet)
Eine 777 erkennst Du am Fahrwerk (je 3
Achsen hintereinander am Hauptfahrwerk),
und dem charakteristischen Rumpfende mit
vertikaler Kante und seitlichem Auslaß
für die APU (Auxiliary Power Unit)
Eine 737 erkennst Du an den
charakteristischen Cockpitfenstern.
Ebenso ist eine A319/A320/A321 an den
charakteristischen Cockpitfenstern zu
erkennen.

Sorry, mehr weiß ich auch nicht (757,
767)
Eine 737-600 an den „unrunden“
Triebwerkseinlaßöffnungen

Hallole!
Die 737 Familie hat diese unrunden Öffnungen komplett (300-800)

Die 757 ist eine lange dünne Zigarre mit einer charakteristischen Knubbelnase:smile:

Die 767 sieht ähnlich aus, nur ist der Rumpf dicker und erscheint nicht so stabförmig

Gruß Andy

Hi Supergoof,

es gibt auch noch einige 737-100 (z.B. Ryanair), die haben noch die alten Triebwerke, die so schön rund und laut sind :smile:)

Grüsse

Uwe

hi leute!
ich glaub am einfachsten erkennt man den
unterschied an den flügelspitzen, die
sind beim airbus nach obengerichtet oder
nicht!
Franz

Auch manche Boeings haben Winglets.

>>weder die 737-767-777 haben winglets, sie auch www.laudaair.com/d/ueberuns/flotte/index.asp

Gruß

Franz

hi leute!
ich glaub am einfachsten erkennt man den
unterschied an den flügelspitzen, die
sind beim airbus nach obengerichtet oder
nicht!
Franz

Auch manche Boeings haben Winglets.

>>weder die 737-767-777 haben
winglets, sie auch
www.boeing.com

Gruß

Franz

hi leute!

Hi
meiner Erfahrung nach sind die hintersten Cockpitfenster das deutlichste Kriterium. Bei Airbus haben sie immer eine schräge Kante an der Seite nach hinten, oben. Boeing ist eher rechteckig.

Gernot

Die sog.Winglets gibts jetzt aber auch bei Boeing, zuerst bei der 737BBJ, die normalen Versionen kriegen das wohl auch. Solche Sachen, die mehr dem technischen Fortschritt dienen, als Designmerkmal zu sein, werden sich wohl bei allen Herstellern durchsetzen, wie z.B. die Keilform bei PKWs.

Trotzdem ein herzliches Danke an alle die mir geholfen haben. Ich werde die Tipps mal anhand von Photos analysieren. Zumindest weiss ich jetzt, daß es nicht so einfach ist und wenn es selbst die Profis nicht auf Anhieb erkennen bin ich ja beruhigt