Wanted: Funksprüche & Co

Hallo zusammen,

die aus „Rodscher“ kenn ich - mich interessieren Eure Funk- und sonstigen Fliegererlebnisse :wink: Ich fang mal an:

Mein Dreiecksflug nach LOWI mit der C150. Der nette Tower-Mensch wollte mich partout direkt auf die 26 reinlassen, hatte aber meine Anfluggeschwindikeit wohl etwas unterschätzt. Sprich, er fragte mich (mangels Radar in LOWI) etwa alle 10 Sekunden „O-XX, present position“, was ich ihm auch besten Wissens und Gewissens erzählt hab. Zwischendurch hat er einen startbereiten IFR-Traffic immer wieder vertröstet. Nur: irgendwann wurde er mal ungeduldig, wo ich eigentlich bleibe, und er meinte „O-XX switch on your landing light“ Das hatte ich zwar schon, aber ich hab dann noch sämtliche Festbeleuchtung ebenfalls eingeschaltet. „O-XX not in sight“ worauf der IFR-Traffic meinte „Jo mei, die Funzel bei der 150er siagst eh nit“. Nach meiner Landung meinte er dann „O-XX expedite vacating runway“ Nun, DAS hat mir mein Fluglehrer beigebracht, also Gas rein und nix wie weg hier :wink: „Jo mei, der taxelt ja schneller als wie dass er fliagt“

Und Erlebnis Nummer zwo war in Krems. Mit ebenfalls der 150er und ner Freundin dort elegant eingeschwebt und gelandet. Beim Zahlen von der Landegebühr schaut uns der Tower-Mensch völlig entgeistert an: „Und wo ist Euer Pilot?“ Ein herzliches „den haben wir im Gepäckfach“ hab ich mir grad noch so verkniffen.

Gespannt auf Eure Erlebnisse :smile:

Petzi

Hallo Petzi,

hier ein Gespräch, gehört an einem sehr windigen Tag auf der Tower-Frequenz von Braunschweig. Zur Erläuterung: Braunschweig hat keine eigene Radaranlage, aber einen Bildschirm, der auf Hannover Radar geschaltet ist.
Die anfliegende Maschine befand sich im Endanflug, den Wind ziemlich genau auf die Nase.

Braunschweig TWR: „… in the shower gusts with more than 60 knots.“
Pilot: „Yes, I think we just experienced these knots.“
Braunschweig TWR: „Ja, das sieht man auch an eurer Speed, da unten zieht grad ein Trabbi vorbei.“
Pilot: „Das haben wir verstanden.“

… und hier noch weitere Sprüche, alle aus Braunschweig:

D-…JT, ein Schulungsflug, der Pilot spricht noch sehr korrekt und nach Vorschrift.
Braunschweig TWR: „D-…JT bitte senden Sie mal für eine Peilung.“
D-…JT: „Ich konnte Sie nicht aufnehmen, bitte wiederholen.“
Braunschweig TWR: „Danke, hat sich schon erledigt.“
(Der Flugschüler rätselt vermutlich heute noch, was der von ihm wollte).

D-…EX (Abflug von Braunschweig über Sierra): „D-…EX über Sierra, erbitte Verlassen der Frequenz.“
Braunschweig TWR: „D-…EX, Sie haben Sierra bestenfalls gerade in Sicht, sind noch 4 NM bis dahin, aber wenn Sie nicht mehr mit mir sprechen wollen, dann tschüss.“
D-…EX: "Äh … ich werd’ mich mal neu orientieren … "

Braunschweig TWR: „… the reason for the delay: Slow moving aircrafts in your sector.“
Pilot: „Ja, wir sehen’s auf’m TCAS“ (traffic alert and collision avoidance system)
Braunschweig TWR: „Was ihr alles für Programme habt da oben …“
Pilot: „Tja, bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe.“
Braunschweig TWR: „Und wir sitzen zwischen allen Stühlen …“

… und noch ein Erlebnis von einem IFR-Flug von Braunschweig nach Berlin Tempelhof. Geplant war FL 90.
Controller: „Würden Sie auch 70 nehmen?“
Pilot: „OK, I have passengers for sightseeing.“
Controller, etliche Zeit später: "N…CW, climb flight level seven zero, for sightseeing direct … "

… und noch eins, IFR-Flug Mönchengladbach nach Braunschweig, mit einer Piper Seneca, deren Steigleistung nicht unbedingt die eines Düsenjägers ist …
Controller: „D-GXXX, Climb FL 100 with not more than 1.500 feet per minute“ (Sehr witzig!).
Und um dem noch eins draufzusetzen, ein paar Minuten später: „D-GXXX, now climb at your convenience.“

Und noch eine Story, die uns ein Controller aus Hannover bei der BZF-Ausbildung erzählte.
Amerikanische Pilot:" … outbound Heildeschiehm …"
Controller: „Please repeat your point of departure?“
Pilot: „outbound Heildeschiehm“
Controller: „I never heard about a place called Heildeschiehm, could you please spell“
Pilot: „Hotel India Lima Delta Echo Sierra Hotel Echo India Mike“ (HILDESHEIM)
HANNOVER RADAR soll daraufhin für mehrere Minuten nicht erreichbar gewesen sein …

Gute Idee, diese Sammlung aus der Praxis, bin gespannt, was da noch kommt.

Grüße
Sebastian

Hallo Petzi,

ich bin kein Pilot, aber ich hab mal vor laaaaaaaanger Zeit eine Liste mit folgenden Bonmots in und um die Airports dieser Welt bekommen, das ich einfach mal poste:


Anfänger, erste Stunde nachdem er die Nachtflugberechtigung in der Tasche hat, im Anflug über Funk:
„Delta Mike Romeo an Tower Münster Osnabrück zur Landung: Ratet mal, wer hier ist.“
Das Tower-Personal findet das gar nicht lustig, schaltet kurzerhand die Landebahn-beleuchtung aus und meldet zurück:
"Tower Münster Osnabrück an Delta Mike Romeo: Rate mal, wo wir sind…

Pilot: „Tower, request permission to enter zone XY.“
Tower: „Negative.“
Pilot: „Tower, did you say `negative’?“
Tower: „Affirmative.“
Pilot: „Understood ‚affirmative‘. I will call you leaving the zone.“

Tower: „Say fuelstate.“
Pilot: „Fuelstate.“
Tower: „Say again.“
Pilot: „Again.“
Tower: „Arghl, give me your fuel!“
Pilot: „Sorry, need it by myself…“

Zwei Düsenjäger fliegen in Formation:
Right Pilot: „Counting down. On zero turn left!“
Left Pilot: „Did you say ‚left‘?“
Right Pilot: „Right!“
Left Pilot: „Right…“

Pilot: „Tower, give me a rough timecheck!“
Tower: „It’s tuesday, Sir.“

Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!

Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let’s see…, I think Tuesday would be nice…

Pilot: „Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.“
Tower: „Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way:
this is Wien Tower.“
Pilot: (Nach einer Denkpause) „Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.“
Tower: „Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!“
Pilot: (Nach einer Denkpause) „Confirm, this is NOT Bratislava?“
Tower: "You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) „But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!“
Tower: „Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.“

Tower: „Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null Charlie und Mike zum GAT“
Pilot: „Äh…Teerweg zwo…?“
Tower: „Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.“
Pilot: „Sorry.“
Tower: „Don’t worry, nehmen Sie den Mike.“
Pilot: „Äh, …Mike ?“
Tower: „Das ist der letzte ganz hinten rechts…“

Pilot: „Condor 471, gibt’s hier keinen Follow-me ?“
Tower: „Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.“

Pilot: „…Tower, please call me a fuel truck.“
Tower: „Roger. You are a fuel truck.“

Tower: „Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !“
Pilot: „I’m not silly…“

Tower (in Stuttgart): „Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.“
Pilot: „Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt’s auch nur 210 und 170 Knoten… Aber wir sind ja flexibel.“
Tower: „Wir auch. Reduce to 173 knots.“

Tower: „RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?“
Pilot: „Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.“
Tower: „Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.“

Pilot: „Ground, XY-line 195, requesting start-up.“
Tower: „Sorry, XY-line 195, we don’t have your flight plan. What is your destination?“
Pilot: „Wie jeden Montag, nach Leipzig.“
Tower: "Aber, wir haben heute Dienstag "
Pilot: „WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!“

Tower: „Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?“
Pilot: „Negativ, Sir. It’s only the same pilot.“

Pilot: „Tower, da brennt ein Runway-light.“
Lotse: „Ich hoffe, da brennen mehrere.“
Pilot: „Sorry, ich meine, es qualmt.“

Tower: „Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.“
Pilot: „Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…“

Tower: „Lufthansa 893, number one, check-car on the runway.“
Pilot: „Roger. We’ll check the car on the runway.“

Tower: „Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?“
Pilot: „Affirm, but we don’t receive it.“

Tower: „Delta Oscar Mike, squawk 0476.“
Pilot: „Say again.“
Tower: „Squawk 0476.“
Pilot: „Four, zero…?“
Tower: „Wollen Sie’n leichteren haben ?“

Tower: „Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?“
Pilot: „Positiv.“
Tower: „Ich mag’s kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß.“

Tower: „Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.“
Pilot: „Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.“
Tower: „Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.“
Pilot: „Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?“
Tower: „Sie sollen steigen, nicht addieren.“

Tower: „DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.“
Pilot: „Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.“
Tower: „Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.“
Pilot: „Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn ?“

Tower: „Cannot read you, say again!“
Pilot: „Again!“

Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
„Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben.“
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "

FH München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737: „War das jetzt eine Formationslandung ?“
Tower: „Nee. Formationsflug ist’s ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren.“
737-Pilot später beim Rollen auf dem Taxiway: „Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander !?“
Tower: „Natürlich! Ein Bayer hätt’ das schon längst gemerkt.“

Pilot: „Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95.“
Tower: „Sie sollten doch München Information rufen!“
Pilot: „Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.“

Tower: „Flamingo 019, do you have a „Springbock“ in sight, twelve o’clock five miles crossing from left to right ?“
Pilot: „If you mean a 737…?“
Tower: „Yeah, you got it, you got it !“

Tower: „Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.“
Pilot: „Roger. Looking out for John Wayne.“

Tower: „LH 8610 cleared for take-off.“
Pilot (LH 8610): „Wir sind aber noch gar nicht gelandet.“
Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801): „LH 8801.“
Tower: „Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.“

Tower: „Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.“
Pilot: „Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?“
Tower: „Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.“

Flugschüler: „Lichtenfels Info, Cessna D-078, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.“
Tower: „Cessna D-078, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!“

Tower: You have traffic at 10 o’clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!

Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!

Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back,please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative
Pilot: In that case, cancel the good morning!

Washington D.C., Clearance Delivery:
German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after
take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do
not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on
heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own
navigation read back.
GAF 269:
Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after
take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do
not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on
heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own
navigation and I need another pencil.

Eggenfelden Info: D-EXXX please report persons aboard.
D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop):
Assume the Pilot in Command was the dog ?

Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm…!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!

Tower: „Hoehe und Position?“
Pilot: „Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links“

Und guter Letzt:
…Anlass genug fur einen kleinen bescheidenen Beitrag aus Zurich (ZRH). Ich sass in einer C-172 und hoerte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah:
Eine kurze Beschreibung von Zurich an dem Morgen: Take-off RWY 28
Landing RWY 16, alternate 14

Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)

30 Sekunden später:

Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes

…In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs…

Tower :Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds…
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I’ll fuck you from behind!

Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle mässig ab…


Viel Vergnügen, Jerry

Ein neuer von gestern abend…
Direkt nach dem Simulatortraining, wo ich ziemlich deutlich gelernt hab, daß gefälligst jeder Kurs, der mir angesagt wird zu wiederholen ist, war ich noch bei nem Volkshochschulkurs. Die nette Dame bei der Anmeldung meinte dann „Zimmer 136, folgen Sie einfach der blauen Linie“ „one tree six follow the blue line“ Das Gesicht der Dame war sehenswert, irgendwie hat sie mir etwas seltsam hinter geschaut, obwohl ich versichert hab, dass alles in bester Ordnung ist *g*

*wink*

Petzi

Bird strike over Tempelhof 09R
Letzte Woche, Anflug auf Berlin Tempelhof RWY 09R, viel Wind, sehr böig, es geht holterdipolter über die Häuser, die Autobahn und den Güterbahnhof. Am Boden 19 kn aus 30 Grad, also mit 60 Grad von links.

Auf der Piste hockt eine größere Anzahl von Krähen. Nachdem der Anflug eh schon schwierig war, jetzt noch ein go around? Nein … also rein in die Versammlung. Die Krähen fliegen hoch, und von rechts unten ist ein dumpfer Schlag zu hören, vermutlich ist eine der Krähen mit dem rechten Hauptfahrwerk kollidiert (es ist später nichts zu sehen, keine Federn, kein Blut, nichts).

Pilot: „Tempelhof Tower … I just had a bird strike.“
Tower: „N…CW, was it INSIDE or OUTSIDE the airport boundaries?“
Pilot: „INSIDE the boundaries, just above the runway, N…CW“
Tower: „N…CW, taxi via … and … and wait for the follow me … and I’ll send somebody for the bird.“