Suche Flugzeugtyp

Ich habe mal ein Bericht von einem schweren Truppentransporter aus Russland gesehen.
Er hatte einen Spitznamen, der so ähnlich ist, wie „das Ungeheuer vom kaspischen Meer“, da es dort eingesetzt war und nur für Flüge im Bodeneffekt ausgelegt war.
Dadurch ergaben sich natürlich riesige Kapazitäten und Kraftstoffeinsparungen.
Was war das für ein Gerät??
Danke
Lg Alex

dieses teil is schon mal ein ganz schöner brummer:
http://www.air-and-space.com/Antonov%20An-225%20Mriy…

hallo,

such mal unter Ekranoplane

ich hab auf die schnelle das hier gefunden.

Die Russen entwickelten hinter dem eisernen Vorhang schnelle unkonventionelle Wasserflugzeuge. Bodeneffektfahrzeuge, die Russen nennen sie Ekranoplane, wurden in Gorki - der geheimen Stadt - in den 50ger Jahren zunächst unbemerkt von der westlichen Öffentlichkeit gebaut. Dann entdeckten US Aufklärungssatelliten ein riesiges, bislang unbekanntes Objekt. Die Amerikaner tauften es das „Kaspische Ungeheuer“ - Zweimal so groß wie eine Boeing 747 jagte das 500 Tonnen schwere Fahrzeug mit über 450 km/h über das Kaspische Meer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habs GEFUNDEN…juhu
Danke Euch allen…ich habs gefunden…
http://home.t-online.de/home/Nightowl-FXS/index.htm

Man muss nur einen Begrüssungsnamen eintippen :frowning:
Einfach Ekranoplane anklicken.
Mord`s Ding…Damit hätte die Bundeswehr so manches Transportproblem gelöst… *bg*

Antonov AN-225 Mrija („Traum“); Ultraschwerer Frachter; 6 Mantelstromtriebwerke ZMKB Progress D-18T von je 23430 kp Standschub; max. Reisegeschw. 850 km/h; ökonom. RG 700-750 km/h, Reichweite mit Nutzlast von 200 t: 4500 km; max Startgew. 600 t.
6 Mann Besatzung, oben hinter dem Cockpit Reservebesatzung + 60-70 Personen. Sie kann 250 t intern (Beladung über die Nase) aber auch extern (!!) über dem Rumpf transportieren. Erstflug 1988. Nach einigen Einsätzen wurde der Prototyp stillgelegt und erst 2001 wieder reaktiviert.
Die Mrija sollte ursprünglich zum Transport für die sowj. Raumfähre Buran eingesetzt werden, die aber nicht in Betrieb ging.
Daten: Spannweite 88,40m; Länge 84,00m; Höhe 18,20m; Flügelfläche 905 qm.
Habe im letzten Jahr diese Maschine über Köln gesehen.

Dankeschön
Ist ja ein Riesen Gerät, oder?
iCH persönlich kann nicht verstehen, warum diese Technik nicht „populärer“ ist.Bei dem Wirkungsgrad…
Naja vielen Dank Ihr vielen Helfer…
Alex

Wenn ich den Anfangsbericht richtig gelesen habe, dann muss mit dem KASPISCHEN UNGEHEUER definitiv so ein Ekranoplan gemeint gewesen sein. Ich weiss noch dazuzusagen, dass die Sowjets so ein Fluggerät als fliegende Raketenabschussbasis ausrüsteten, aber fragt mich jetzt bitte nicht, was das für Raketen waren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

es gibt ein Fahrzeug auf das Deine Beschreibung zutrifft. Es handelt sich hier sicherlich nicht um die Antonov 225, weil das ja kein Bodeneffektfahrzeug ist.

Es gibt oder gab bei der russischen Marine mindestens einen Prototyp eines Truppentransporters, der von starken Turboprop-Motoren angetrieben wird oder wurde. Ich kann vor Montag keine genaueren Angaben machen. Nur ungefähr so viel: daß das Ding so ähnlich aussieht wie ein Flugzeug, auch etwa so schnell ist, aber nicht fliegt, sondern eben ein Bodeneffektfahrzeug ist und aus den sechziger oder siebziger Jahren stammt. Vielleicht hast Du Zugang zu einer Ausgabe von Weyers Flottentaschenbuch, etwa aus der Mitte der 90iger-Jahre. Da war das Fahrzeug noch dringestanden.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

lg

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]