Satelliten-Geschwindigkeit

Wie schnell sind z. B. die um die Erde kreisenden Satelliten (km/h)?
Gibts unterschiedliche Geschwindigkeiten?

Wie schnell sind z. B. die um die Erde
kreisenden Satelliten (km/h)?

v := Wurzel aus (y M/r)

v = Geschwindigkeit
y = Gravitationskonstante,
M = Masse der Erde
r = Abstand des Satelliten vom Erdmittelpunkt = Radius seiner Bahn

Am schnellsten müßte ein Satellit sein, wenn er dicht über der Erdoberfläche kreisen würde. Die Geschwindigkeit eines solchen Satelliten wäre 7.9 km/s (und seine Umlaufdauer 84 min).

Die Geschwindigkeit eines geostationären Satelliten (Umlaufdauer = 1 Tag), der sich in einer Entfernung von ca. 42000 km vom Erdmittelpunkt (ca. 1/6 der Entfernung Erde-Mond) befindet, beträgt 3.08 km/s.

Gibts unterschiedliche Geschwindigkeiten?

Ja, s. o.

Geschwindigkeits Bandbreite

Die Geschwindigkeit eines geostationären
Satelliten (Umlaufdauer = 1 Tag), der
sich in einer Entfernung von ca. 42000 km
vom Erdmittelpunkt (ca. 1/6 der
Entfernung Erde-Mond) befindet, beträgt
3.08 km/s.

Gibts unterschiedliche Geschwindigkeiten?

Tja, die Frage die ich mir da jetzt stelle ist:
Wie gross ist eigentlich die Variabilitaet der Hoehe fuer geostationaere Satelliten. Offensichtlich muessen sie ja alle in ca. 42000km ±? Hoehe fliegen.
(Hoffe das war klar genug formuliert…)

Danke schon mal
Don Roberto

Tja, die Frage die ich mir da jetzt
stelle ist:
Wie gross ist eigentlich die
Variabilitaet der Hoehe fuer
geostationaere Satelliten.

Theoretisch ist die Variablilität gleich Null. Es läßt sich leicht zeigen, daß die Entfernung r eines geostationären Satelliten vom Erdmittelpunkt gegeben ist durch

r = 3. Wurzel aus (y/(4 pi^2) M T^2)

wobei
y = Gravitationskonstante,
M = Erdmasse,
T = Umlaufdauer = 1 Tag = 86400 s

Wegen der (kleinen) Ungenauigkeiten in den heute bekannten Werten für die Masse der Erde und die Gravitationskonstante weist auch die errechnete Entfernung r nur eine begrenzte Genauigkeit auf, was für die Praxis jedoch keine Rolle spielt.

Offensichtlich
muessen sie ja alle in ca. 42000km ±?
Hoehe fliegen.

Nee, die Höhe ist ca. 36000 km. Und wenn sie alle genau in dieser Höhe fliegen würden - wo wäre das Problem?

(Hoffe das war klar genug formuliert…)

Hoffen ist immer gut.

Mit freundlichem Gruß
Martin