Das Heulen der StuKa Ju 87

Hallo,

eine ungewöhnliche Frage: Die Junkers JU 87 Stuka hatte ein m.W. so genanntes „Jericho Gerät“ unter dem Rumpf, welches beim Angriff dieses typische Heulen verursachte. Trotz Googlen etc finde ich keine nähere Info über dieses Gerät, soweit der name Richtig ist. Mein Alter Herr bezeichnete es auf Nachfrage so.

Wer kann mir was dazu sagen?

Danke, Grüße

ede

Hallo !

Auf der Unterseite des Rumpfs erkennt man die Lufteintrittsöffnung für ein Gebläse. Dieses wurde beim Sturzflug gelöst und es entstand dieser heulende Ton.
mfgConrad

Hallo!

Wer kann mir was dazu sagen?

Das Gerät nannte sich „Jericho-Trompete“ und es handelte sich dabei um eine normale mechanische Sirene, die Lautstärken bis 130dB erzeugen konnte. Sinn daran war es, das eh schon bedrohliche Geräusch, welches aufgrund der Luftströmungen beim Sturzflug entstand, quasi zu verstärken und damit auch die psychologische Wirkung auf den Gegner enorm zu erhöhen. Einfach, aber extrem wirkungsvoll.

mfG Dirk

Hallo Conrad,
vermutlich meinst Du das Ölkühler-Gehäuse.
Die Sirenen, fahrtwindbetrieben, befanden sich im linken und rechten
Fahrwerk.
Gruß
TeeBird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle www ist ok :smile:

Grüße

ede

auf diesem Stuka Foto erkennt man am linken fahrwerksbein eine zweiblaettrige freifahrende turbine, die betrieb die sirene. spaeter wurde sie jedoch aus gewichtsersparnis und aufgrund des abweichenden einsatzprofils haeufig einfach nicht eingebaut.