Flugfunk mithören

Hi Experten!

Wie kann ich den Funk im Luftverkehr mithören, zB wenn ich aus Interesse oder für die „Routine“ vor der Ausbildung für Flugsprechfunk (BZF / AZF) mit lauschen möchte?
Darf man das? Wie kann man das? Wo kann man das und womit kann man das? :smile:

Dank vorab für Tipps und Empfehlungen,

Gruss,
Martin

Hallo, Martin,

Dem steht das Telekommunikationsgesetzt (TKG) entgegen, in dem es heißt:
" § 86 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 85 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. …"

Gruß
Eckard

Hi Experten!

Darf man das?

Explizit erlaubt ist es nicht, aber, wenn Du ein Amateurfunker bist mit entsprechender Ausbildung, darfste mithören, aber nicht mitsprechen. Dies wird geduldet. Darfst das mitgehört aber weder mitschneiden noch den Inhalt an andere weitergeben.

Wie kann man das?

Mit einem Funk-Scanner. Gibt es ab 150 EUR aufwärts. Die Frequenzen findest du wenn Du googelst.

Wo kann man das und womit kann man das? :smile:

In der Nähe von Flughäfen, ca. 65km im Umkreis je näher desto besser. Womit: siehe oben. An Flughäfen solltest Du es nicht unbedingt tun, da die Bundespolizei dir den Scanner evtl. aus Sicherheitsgründen abnehmen kann, wenn Du keine Funkerausbildung nachweisen kannst.

Ich vermute mal, daß du das fürs Spotten benutzen willst, dafür ist es ganz nützlich und spaßig.

Dank vorab für Tipps und Empfehlungen,

Gerne

Gruss

Beso

Das ist definitiv falsch!

Darf man das?

Explizit erlaubt ist es nicht, aber, wenn Du ein Amateurfunker
bist mit entsprechender Ausbildung, darfste mithören, aber
nicht mitsprechen.

Hallo, Beso,
lies dir den Gesetzestext noch einmal durch, dann wirst du mir zustimmen müssen, dass das Abhören nicht nur „nicht explizit erlaubt“ ist, sondern verboten.
Auch als Amateurfunker (Funkamateur mit Lizenz) darfst du nicht mithören.
Im Gegenteil, der Funkamateur setzt damit seine Lizenz aufs Spiel.
Gruß
Eckard

lies dir den Gesetzestext noch einmal durch, dann wirst du mir
zustimmen müssen, dass das Abhören nicht nur „nicht explizit
erlaubt“ ist, sondern verboten.

Wem schadet das reine Hören?
Im Bewußstein, hier die Anwendung von Goodwin’s law zu invozieren: Hatten wir das nicht schonmal?

LG
Stuffi

Anmerkung
Hallo,

Wem schadet das reine Hören?

Die Frage lautete: ist es erlaubt?
Die Antwort darauf ist: Nein, es ist nicht erlaubt.
Es ging nirgends darum, wem das schadet oder wie man erwischt werden könnte oder was auch immer.

Goodwin’s law

Kenne ich nicht. In diesem Fall hat aber auch ein anderes Gesetz Vorrang.

Gruß
Axel

2 Like

Hi,

Goodwin’s law

Kenne ich nicht. In diesem Fall hat aber auch ein anderes
Gesetz Vorrang.

ROFL:wink:

Nur zur Kenntnisnahme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Law

Nix für ungtut

Axel

Danke. Auch ROFL. (owt)
-nix-

Hi Martin !

Es gibt im internet Seiten wo du den Flugfunkverkehr als stream mithören kannst. Such mal unter dem Stichwort ATC (Air Traffic Control). Meistens sind das amerikanische Flughäfen wie Chicago ORD, Boston BOS, New York JFK u.a.
Grüße !

hendrik

Hallo,

"§ 86 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von
Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die
Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden.

Tja, gar nicht so einfach: Ein Funkspruch von einer Bodenfunkstelle (z.B. Tower) an eine Luftfunkstelle (ein Luftfahrzeug) ist für dieses Luftfahrzeug bestimmt, aber alle anderen Luftfunkstellen auf dieser Frequenz hören ganz legal mit, das ist ja auch gewollt. Also kann man davon ausgehen, dass ein solcher Funkspruch auch für andere Luftfahrzeuge „bestimmt“ ist, im Beispiel der Tower-Frequenz alle Luftfahrzeuge, die sich auf dem und um den Platz herum befinden. Die sollen bzw. müssen sogar mithören. Soweit klar.

Was aber ist mit Flugschülern, die zu Ausbildungszwecken den Flugfunk hören, um sich „einzuhören“? Wenn sie es im Rahmen ihrer Ausbildung und in Gegenwart eines Fluglehrers tun, ist das sicher ok, aber wie man das rechtlich begründet … vermutlich wird es eine Argumentation geben, dass die Funksprüche eben auch für Flugschüler „bestimmt“ sind.

Wenn man den Flugfunk allerdings privat abhört, wird man nur dann auf der sicheren Seite sein, wenn man eine entsprechende Lizenz hat (BZF II, BZF I oder AZF).

Grüße
Sebastian (Inhaber des BZF II)

Hallo, Sebastian,
so ist es. Luftfahrzeuge, Flugsicherungseinrichtungen und auch Flugschüler im Rahmen ihrer Ausbildung gehören zu den berechtigten Teilnehmern am Flugfunkverkehr im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Auch für sie gilt allerdings die Pflicht zur Verschwiegenheit über Inhalte und die Tatsache des Empfanges von Sendungen, die nicht für sie bestimmt sind.

Ich bin jahrelang als Funkoffizier auf Handelsschiffen gefahren und habe dabei selbstverständlich den Funkverkehr beobachtet. Zur damaligen Zeit wurde z.b. noch Telefonverkehr über Kurzwelle abgewickelt, und während man auf seine Verbindung wartete, hörte man notgedrungen die Gespräche anderer Leute mit, die oftmals recht persönlich waren. Aber das ließ sich gar nicht umgehen. Aber auch da galt natürlich die Pflicht zur Verschwiegenheit.

Wenn dies bereits auf den „berechtigten Teilnehmerkreis“ zutrifft, dann natürlich umso mehr auf Personen, die nicht in Erfüllung ihrer Aufgabe am Verkehr (auch empfangend) teilnehmen.

Grüße
Eckard

Sischa?
Sers Eckard,

naja dann wundere ich mich wieso die ganzen Spotter durch die FIS auf der Terrasse mit ihren ganzen Scannern durchgelassen werden und die Polizei auf der Terrasse nicht eingreift. Ebenso an der Plattform der RW18 wo gelegentlich Airport Security und Bundespolizei vorbeischauen. Niemand macht das offensichtlich aber jeder weiss, wer n Knopf im Ohr hat, hat n Scanner am Laufen. Weder Apt Sec noch BGS schreiten ein oder verhaften Leute.

Das musste mir dann schon noch erklären. Mein Nachbar ist Funkamateur und der sagte mir, daß das geduldet sei. Und Flugfunk mithören macht wirklich Laune, vor allem wenn du an der RW18 bist und dann genau weisst welchen Flieger du da gerade knipst … :smile:

Gruß

|beso

Hi,

naja dann wundere ich mich wieso die ganzen Spotter durch die
FIS auf der Terrasse mit ihren ganzen Scannern durchgelassen
werden und die Polizei auf der Terrasse nicht eingreift.
Ebenso an der Plattform der RW18 wo gelegentlich Airport
Security und Bundespolizei vorbeischauen. Niemand macht das
offensichtlich aber jeder weiss, wer n Knopf im Ohr hat, hat n
Scanner am Laufen. Weder Apt Sec noch BGS schreiten ein oder
verhaften Leute.

Es besteht schon ein Unterschied zwischen „es schreitet niemand ein“ und „es ist erlaubt“.

Mein Nachbar ist
Funkamateur und der sagte mir, daß das geduldet sei.

„Geduldet“ ist das richtige Wort, ist aber nicht gleichbedeutend mit „erlaubt“.

Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Spotter mit Knopf im Ohr kontrolliert, der Scanner beschlagnahmt und Anzeige erstattet wurde.

Und Flugfunk mithören macht wirklich Laune …

Das auf jeden Fall, insbesondere, wenn man solche Sprüche hört, wie sie in der Buchserie „Rodger“ gesammelt wurden. Die hört man gar nicht sooo selten …

Hier ein paar aus meiner Sammlung:

TWR: „… in the shower gusts with more than 60 knots.“
Pilot: „Yes, I think we just experienced these knots.“
TWR: „Ja, das sieht man auch an eurer Speed, da unten zieht grad ein Trabbi vorbei.“
Pilot: „Danke, das haben wir verstanden.“

D-…JT, ein Schulungsflug, der Pilot spricht noch sehr korrekt und nach Vorschrift.
TWR: „D-…JT bitte senden Sie mal für eine Peilung.“
D-…JT: „Ich konnte Sie nicht aufnehmen, bitte wiederholen.“
TWR: „Danke, hat sich schon erledigt.“
(Der Flugschüler rätselt vermutlich heute noch, was der von ihm wollte).

D-…EX (Abflug von über Sierra): „D-…EX über Sierra, erbitte Verlassen der Frequenz.“
TWR: "D-…EX, Sie haben Sierra bestenfalls gerade in Sicht, sind noch 4 NM bis dahin, aber wenn Sie nicht mehr mit mir sprechen wollen, dann tschüss.“
D-…EX: „Äh … ich werd’ mich mal neu orientieren … „

TWR: "… the reason for the delay: Slow moving aircrafts in your sector.“
Pilot: „Ja, wir sehen’s auf’m TCAS“ (Traffic Alert and Collision Avoidance System)
TWR: "Was ihr alles für Programme habt da oben …“
Pilot: „Tja, bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe.“
TWR: "Und wir sitzen zwischen allen Stühlen …“

Grüße
Sebastian