Mitflugzentrale?

Gibts sowas?

Ich würde gerne mehrmals von Augsburg nach Berlin fliegen, Augsburg sind jedoch die meisten Linienflüge abgeschafft.

Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht gibts da ein paar Sportflieger, die sich für einen Flug etwas verdienen wollen.

Gibts sowas?

Gruss, Marco

Hi,

hast Du schon mal was von Suchmaschinen und z.B. Google gehört? In München gibt’s eine in Schwabing, glaube in der Amalienpassage. Ansonsten: http://www.google.de/search?hl=de&q=mitflugzentrale&…

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

obendrein kannst Du noch auf diversen Verbraucherportalen die Meinungen anderer dazu einholen, z.B. http://www.ciao.de/mitflugzentrale_de__Test_2652577.

Ciao,
Romana

Hi,

hast Du schon mal was von Suchmaschinen und z.B. Google
gehört? In München gibt’s eine in Schwabing, glaube in der
Amalienpassage.

Genau solch Leute wie Dich braucht wer-weiss-was. Für was hältst Du Dich eigentlich solch eine dumme Aussage zu tätigen. Wieso weisst Du im Zeitalter von Google nicht, ob dieses Teil in der Amalienpassage wirklich existent ist? Google doch erst mal nach.

Schlechter Stil

Stefan

1 Like

Hi Stefan,

Wie würdest Du es formulieren, wenn jemand etwas fragt, wozu er sich selbst die Antwort leicht herausfinden kann?

Auch wenn hier generell mal was gefragt wird - und das ist auch vollkommen okay - was man auch leicht selbst herausfinden kann, so ist es durchaus auch vertretbar, die Menschen immer wieder mal drauf hinzuweisen, dass sie selbst auch um eine Antwort schauen sollen und sich nicht nur bedienen lassen sollen.

Und ich habe es auch nicht in dem von Dir unterstellten Ton getan bzw. Du hast diesen falsch verstanden.

Ciao,
Romana

Und weitere Artigkeiten…
…tauscht bitte per Mail aus. Hier ist erstmal abgeschlossen, spätere Löschung äusserst wahrscheinlich.

*wink*

Mod Petzi

Ich habe ausdrücklich nach einem Flug von Augsburg (oder Nähe) nach Berlin (oder Nähe) gefragt. Die von Dir angegebenen Quellen habe ich selbstverständlich ausfindig gemacht, und die bieten meistens Flüge von oder in Urlaubsgebiete an.

Die naheliegendste (www.mitflugzentrale.de) z.B. hat kein einziges Angebot von oder zu den beiden Orten, geschweige denn eine Verbindung von beidem.

Ich konnte mit den Stichwörtern „Mitflugzentrale Sportflieger Flugverein Augsburg Berlin,…)“ in verschiedenen Zusammenstellungen mit Hilfe von Google und anderen Suchmaschinen keinen einzigen Flug zwischen Augsburg und Berlin finden.

Gruss, Marco

P.S.
Ich finde deine irreführende Antwort zusammen mit Deinem „sei doch nicht so unselbstständig“-Tonfall nicht freundlich, bedanke mich aber trotzdem für den bisher einzigen Hinweis.

Hi,

auf http://www.mitfahrerzentrale.de kann man eine „Anfrage aufgeben“. Hast Du das auch gemacht?

Hast Du den Testbericht gelesen? Dort heißt es, dass die Piloten Pflichtstunden haben und von daher scheinbar auch um derartige Angebote oder Gesuche froh sind. Ein Versuch kostet nichts, wenigstens kein Geld.

Und ich mag Postings ohne Anrede nicht. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

wie schon ausgeführt: „Verdienen“ ist nicht, denn sonst müßte derjenige ein Gewerbe beim Luftfahrtbundesamt anmelden und das lohnt den Aufwand nicht. Es kann also höchstens ein Flug zum Selbstkostenpreis werden. Die in dem Artikel erwähnten Kosten halte ich für zu gering angesetzt!! Eine Flugstunde in z.B. einer Cessna 172 kostet aktuell so um die 150-200 EUR, dazu kommen Landegebühren, die auf den Großflughäfen in Berlin auch nicht zu unterschätzen sind.

Abgesehen von den Kosten stellt sich noch eine weitere Frage nach der Zuverlässigkeit der Verbindung: Bei wolkenlosem Himmel und Sicht von Pol zu Pol kannst Du nahezu jedes Flugobjekt nehmen, was Dir lieb ist. Gibt es aber eine geschlossene Wolkendecke, ist ein Flugzeug mit Instrumentenflugausrüstung zwingend notwendig - und wenn richtig schlechtes Wetter ist (Gewitterschauer, diesiger bewölkter Herbsttag etc.) kommst Du um ein größeres Flugzeug kaum herum, daß den nötigen Schutz vor Vereisung etc. bietet. Hier liegen dann die Stundepreise sehr viel höher!
Auch in betracht ziehen mußt Du den Wind, der teilweise die Fluggeschwindigkeit über Grund halbieren und damit Deine Kosten drastisch erhöhen kann.
Willst Du dann in Berlin einen längeren Aufenthalt einlegen, wird sich der Pilot sicherlich auch für einen gewissen Spesensatz für die Pause interessieren, bzw. braucht ein Zimmer für die Nacht.
Was ich nicht weiß ist, ob Du auch eine Abfertigungsgebühr an dem Flughafen zahlen mußt, da Du als Fluggast dort ein/aussteigst.

Alles in allem halte ich die Idee für eine witzige Alternative an einem freundlichen Sommertag, aber nicht für ein ernsthaftes Transportmittel.

Gruß,

Nabla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

flugbörse auf eddh.de oder airshampoo.de
Hi,

es scheint wohl grade kein Flugwetter zu sein. Ansonsten könntest du mal hier vorbei schauen:
http://www.eddh.de/mitflugboerse/
http://www.airshampoo.de/category.php

Viele Grüße,
J~

Hallo Marco,

wie schon ausgeführt: „Verdienen“ ist nicht, denn sonst müßte
derjenige ein Gewerbe beim Luftfahrtbundesamt anmelden und das
lohnt den Aufwand nicht. Es kann also höchstens ein Flug zum
Selbstkostenpreis werden. Die in dem Artikel erwähnten Kosten
halte ich für zu gering angesetzt!! Eine Flugstunde in z.B.
einer Cessna 172 kostet aktuell so um die 150-200 EUR, dazu
kommen Landegebühren, die auf den Großflughäfen in Berlin auch
nicht zu unterschätzen sind.

Abgesehen von den Kosten stellt sich noch eine weitere Frage
nach der Zuverlässigkeit der Verbindung: Bei wolkenlosem
Himmel und Sicht von Pol zu Pol kannst Du nahezu jedes
Flugobjekt nehmen, was Dir lieb ist. Gibt es aber eine
geschlossene Wolkendecke, ist ein Flugzeug mit
Instrumentenflugausrüstung zwingend notwendig - und wenn
richtig schlechtes Wetter ist (Gewitterschauer, diesiger
bewölkter Herbsttag etc.) kommst Du um ein größeres Flugzeug
kaum herum, daß den nötigen Schutz vor Vereisung etc. bietet.
Hier liegen dann die Stundepreise sehr viel höher!
Auch in betracht ziehen mußt Du den Wind, der teilweise die
Fluggeschwindigkeit über Grund halbieren und damit Deine
Kosten drastisch erhöhen kann.
Willst Du dann in Berlin einen längeren Aufenthalt einlegen,
wird sich der Pilot sicherlich auch für einen gewissen
Spesensatz für die Pause interessieren, bzw. braucht ein
Zimmer für die Nacht.
Was ich nicht weiß ist, ob Du auch eine Abfertigungsgebühr an
dem Flughafen zahlen mußt, da Du als Fluggast dort
ein/aussteigst.

Alles in allem halte ich die Idee für eine witzige Alternative
an einem freundlichen Sommertag, aber nicht für ein
ernsthaftes Transportmittel.

War ja nur eine Idee.

Ich muss halt in den nächsten Paar wochen regelmäßig da hoch und wenn ich nur zwei von zehn Reisen etwas angenehmer rumbringen könnte, wäre das schon eine Verbesserung.

Da ich mich aber bei den Preisen an Linienflug- oder Nachtzugniveau halten muss, (d.h. so um die 200 Euro Obergrenze für eine Strecke) ist wohl Deine Einschätzung von einer „lustigen Idee“ ohne viel Realisierungsmöglichkeit richtig. Schade.

Gruss, Marco