Flugsicherheit Inlandsflüge

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Aug 2006

Hallo zusammen,

also, ich hoffe mal, dass ich im richtigen Forum gelandet bin...aber ich versuche es einfach mal.
Ich möchte gerne in recht naher Zukunft mit einer bekannten deutschen Luftlinie von Frankfurt nach München fliegen (es ist aber noch nichts gebucht). Da ich mit einem 10-Monate alten Baby verreisen möchte und ich das Gepäck dann besser "handlen" kann als im Zug und es ein Angebot gibt, dass der Zugfahrkarte in nichts nachsteht, erschien mir das als beste Möglichkeit (Flugzeit= 30 Min., Zugfahrt= 4,5 Std. mit einmal umsteigen).

Nun meine Frage(n):
1. Ist es gesundheitlich bedenklich mit einem so kleinen Kind zu fliegen (ich denke da an die Druckverlagerungen im Körper, die vielleicht gefährlich sind)?
2. Wie würdet Ihr aus Expertensicht über Inlandsflüge in Deutschland denken aufgrund der aktuellen Anlässe (Vereitelung der geplanten Flugzeugsprengungen durch Flüssigsprengstoff)?

Vielen Dank vorab!

MfG
die stupsnase :O)

23 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Flugsicherheit Inlandsflüge

    Hallo! Nun meine Frage(n):
    1. Ist es gesundheitlich bedenklich mit einem so kleinen Kind
    zu fliegen (ich denke da an die Druckverlagerungen im Körper,
    die vielleicht gefährlich sind)?
    Bin zwar kein Flugmediziner, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass für das Kind da eine größere Gefahr ausgeht. 2. Wie würdet Ihr aus Expertensicht über Inlandsflüge in
    Deutschland denken aufgrund der aktuellen Anlässe (Vereitelung
    der geplanten Flugzeugsprengungen durch Flüssigsprengstoff)?
    Das Risiko eines Terroranschlags lässt sich im Voraus schlecht einschätzen. Die Anschläge vom 11.09.01 hielt auch niemand für möglich. Dennoch ist das Sicherheitsniveau in der Luftfahrt generell (und speziell in Deutschland) hoch. Ich erinnere mich nur an eine echte Katastrophe über Deutschland, und das war die Kollision von zwei Jets bei Überlingen. Seither ist mit Verkehrsfliegern in Deutschland nichts mehr passiert. Es gab inzwischen jedoch mehrere tausend Tote im Straßenverkehr (und einige Hundertausend tote Raucher). Ich weiß, dass man diese Zahlen nicht mit einander vergleichen kann. Allerdings fühlen sich viele Menschen beim Fliegen mit der Urangst vom Fallen konfrontiert und schätzen das Flugzeug instinktiv viel gefährlicher ein, als es ist. Das sollten die Zahlen veranschaulichen.

    Wenn Du nach München möchtest, gibt es (wenn der Zug ausscheidet) kein sichereres Verkehrsmittel als das Flugzeug.

    Michael

  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Flugsicherheit Inlandsflüge

    Hallo, 1. Ist es gesundheitlich bedenklich mit einem so kleinen Kind
    zu fliegen (ich denke da an die Druckverlagerungen im Körper,
    die vielleicht gefährlich sind)?
    Die Druckverlagerungen sind wegen der normalerweise verwendeten Druckkabinen nicht schlimmer als eine Fahrt in die Alpen. Von daher sehe ich kein Problem.
    Aber etwas anderes: imho wird auch bei kürzeren Strecken ziemlich hoch geflogen. Bei einem Säugling wäre ich vorsichtig wegen der Radioaktivität durch die Höhenstrahlung. 2. Wie würdet Ihr aus Expertensicht über Inlandsflüge in
    Deutschland denken aufgrund der aktuellen Anlässe (Vereitelung
    der geplanten Flugzeugsprengungen durch Flüssigsprengstoff)?
    (Anzahl der Anschläge) / (Anzahl der Flüge) = (Gefahr nahezu Null). Autofahren ist wesentlich gefährlicher.

    Gruß
    loderunner

    • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Flugsicherheit Inlandsflüge

      Hallo,

      danke für Eure Antworten.
      Ist die Strahlenbelastung bzw. die dadurch verbundene Radioaktivität generell vorhanden oder nur, wenn das Flugzeug am Tag fliegt (sorry, wenn das evtl. eine blöde Frage ist...)? Dann könnte ich nämlich abends fliegen, wenn es dämmert.

      Viele Grüße
      die stupsnase :O) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Flugsicherheit Inlandsflüge

    Hallo,
    ich denke auch, dass Fliegen die sicherste und zudem angenehmste Alternative ist. Bei einer Flugzeit von 30 Minuten kann man eigentlich die "normale" Reiseflughöhe von 11.000-12.000m gar nicht erreichen, weil die Zeit viel zu kurz ist. Ist also eher so'n "Hopser".
    Auch über die radioaktive Strahlung würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.
    In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen würde ich allerdings die Diskussionen ums erlaubte Handgepäck verfolgen, gerade bei der bekannten deutschen Fluglinie:) Keine Ahnung, ob sich da auf Indlandflügen auch was tut.
    Elisabeth [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Flugsicherheit Inlandsflüge

    Hallo stupsnase, Ich möchte gerne in recht naher Zukunft mit einer bekannten
    deutschen Luftlinie von Frankfurt nach München fliegen
    1. Ist es gesundheitlich bedenklich mit einem so kleinen Kind
    zu fliegen (ich denke da an die Druckverlagerungen im Körper,
    die vielleicht gefährlich sind)?
    Auf diesem Flug "bleibst du druckmäßig fast am Boden". 2. Wie würdet Ihr aus Expertensicht über Inlandsflüge in
    Deutschland denken aufgrund der aktuellen Anlässe (Vereitelung
    der geplanten Flugzeugsprengungen durch Flüssigsprengstoff)?
    Fliegen ist immer noch die "sicherste Beförderung"

    Manfred

  5. Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
    Re: Flugsicherheit Inlandsflüge

    Hallo!

    Nochmal zu der Höhenstrahlung, die in den beiden anderen Postings erwähnt wurde. Auch wenn's besserwisserisch klingt: Strahlung ist nicht radioktiv (Radioaktivität ist eine Eigenschaft von Stoffen). Korrekt spricht man von "ionisierender Strahlung". Ich habe gerade die durchschnittliche Strahlendosis bei einem Flug ergoogelt. Austrian Airlines spricht von ca. 0,01 mSv/h (Millisievert por Stunde). Wenn der Flug von Frankfurt nach München eine halbe Stunde dauert, kriegt ein Mensch also etwa 0,005 mSv ab. (etwas weniger wahrscheinlich, weil bei Inlandsflügen niedriger geflogen wird und die Intensität der Höhenstrahlung daher geringer ist).

    Ist das nun viel oder wenig?

    In Deutschland schwankt die natürliche Strahlenbelastung zwischen 0,43 mSv/a (Millisievert pro Jahr) und 2,91 mSv/a (je nach Ort). Das bedeutet: Wenn Du Deinen Wohnort innerhalb von Deutschland wechselst, kann (im ungünstigsten Fall) die zusätzliche Strahlendosis 500mal größer sein, als durch den einmaligen Flug nach München.

    Da Du wahrscheinlich keine Bedenken hättest, mit Deinem Kind in den Südschwarzwald zu fahren, dürftest Du Dir logischerweise auch keine Sorgen um den Flug machen (aus strahlenmedizinischer Sicht).

    Als Laie ist man geneigt, hohe Strahlenintensität mit hoher Gefährlichkeit zu assoziieren. Tatsächlich ist aber die Expositionsdauer ebenso entscheidend.

    Und noch eine Zahl zum Vergleich: Die Strahlendosis bei einer Mammografie beträgt ca. 90 mSv (also 22.500mal mehr als beim Flug).

    Michael

    • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Flugsicherheit Inlandsflüge

      Hallo Michael, Austrian Airlines spricht von ca. 0,01 mSv/h (Millisievert por
      Stunde). Wenn der Flug von Frankfurt nach München eine halbe
      Stunde dauert, kriegt ein Mensch also etwa 0,005 mSv ab.
      (etwas weniger wahrscheinlich, weil bei Inlandsflügen
      niedriger geflogen wird und die Intensität der Höhenstrahlung
      daher geringer ist).

      In Deutschland schwankt die natürliche Strahlenbelastung
      zwischen 0,43 mSv/a (Millisievert pro Jahr) und 2,91 mSv/a (je
      nach Ort). Das bedeutet: Wenn Du Deinen Wohnort innerhalb von
      Deutschland wechselst, kann (im ungünstigsten Fall) die
      zusätzliche Strahlendosis 500mal größer sein, als durch den
      einmaligen Flug nach München.
      Wie hast du das gerechnet ??
      EInfach mSv/a geteilt durch mSv/h ??

      MfG Peter(TOO)

      • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Flugsicherheit Inlandsflüge

        Hallo! Wie hast du das gerechnet ??
        EInfach mSv/a geteilt durch mSv/h ??
        Nee. Die jährliche Strahlenbelastung schwankt von Ort zu Ort um etwa 2,5 mSv. Durch einen einmaligen Flug nimmt sie im betreffenden Jahr um 0,005 mSv zu. Bei Vielfliegern (z. B. Piloten) kann die Strahlenbelastung tatsächlich signifikant zunehmen. Das liegt aber wie gesagt nicht an der hohen Strahlenintensität sondern an der großen Anzahl von Flügen.

        Michael

    • Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Flugsicherheit Inlandsflüge

      Hallo,
      Und noch eine Zahl zum Vergleich: Die Strahlendosis bei einer
      Mammografie beträgt ca. 90 mSv (also 22.500mal mehr als beim
      Flug).

      wie kommst du auf diese Zahl? Die effektive Strahlendosis bei einer in Deutschland durchgeführten Mammographie beträgt nur 0,2-03, mSv.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!