Längen- und Breitendifferenz berechnen

Hiiilfe Ihr da draussen,

kann mich mal eben einer vom Schlauch schubsen? Es sei eine Frage der folgenden Bauart gegeben:

Berechnen Sie die Längendifferenz von 5632 N 2745 E zu 4552 S 1445 E
Wobei 13 Grad die richtige Lösung ist

Analoge Aufgaben gibt’s natürlich auch für die Breitendifferenz, aber ich nehme an, dass sich da vom grundlegenden Verständnis nix ändert.

Völlig klar ist mir was Längen- und Breitengrade sind, wieviele wir davon haben und wie weit die auseinander sind. Ferner verstehe ich die Schreibweise mit Winkelsekunden unproblematisch. Aber wie zum Geier löse ich die oben genannte Aufgabe? Insbesondere - wie führe ich diese Schreibweise auf die vertrauten Winkelsekunden bzw. -grade zurück?

*wink*

Petzi

Moien

Berechnen Sie die Längendifferenz von 5632 N 2745 E zu 4552 S
1445 E
Wobei 13 Grad die richtige Lösung ist

2745 - 1445 = 1300. Wobei da eigentlich ein Komma fehlt. Es sind also 27,45 Grad - 14,45 Grad = 13,00 Grad.

Ferner verstehe ich die Schreibweise mit Winkelsekunden
unproblematisch. Aber wie zum Geier löse ich die oben genannte
Aufgabe? Insbesondere - wie führe ich diese Schreibweise auf
die vertrauten Winkelsekunden bzw. -grade zurück?

2745 sind 27 Grad + 0,45 Grad. 1 Grad = 60 Sekunden. 0,45 * 60 = 27 Sekunden.

=> 27 Grad, 27 Sekunden.

1445 => 14 Grad 27 Sekunden.

cu

Hallo Petzi!

Berechnen Sie die Längendifferenz von 5632 N 2745 E zu 4552 S
1445 E

Wobei 13 Grad die richtige Lösung ist

Kann es sein, dass da ganz simpel Kommas vergessen wurden? Oder gibt es irgendwo eine Konvention, dass Längen- und Breitenangaben in Hundertstelgrad angegeben werden? Jedenfalls gilt:

2745 - 1445 = 1300

Hört sich nach einer Prüfungsfrage für den Navigationsteil für irgendeinen Pilotenschein an. Habe ich recht?

Gruß, Michael

Das Komma war’s!!!
Argh - vielen Dank Ihr beiden! Fühlt Euch reich besternt bzw. zu Boden geknuddelt, ich hatte schon arge Zweifel an meinen Künsten. Aber vielleicht sollte ich doch den Rest des Abends mit anderen Dingen verbringen *diesenirrenBlickkrieg*

*wink*

Petzi

Längendifferenz von 5632 N 2745 E zu 4552 S 1445 E

Hallo, Petzi,
es liegt wohl an der Schreibweise.
Eine Angabe wie oben kann durchaus aufgelöst werden zu
56°32’N 27°45’E zu 45°25’S 14°45’E
Und dann ist es natürlich einfach.
Übrigens befindet sich der erste Ort etwa 150km östlich von Riga, der zweite Punkt liegt im Atlantik, ca 1000km SSW von Kapstadt.

Grüße
Eckard

Hi Eckard,

Eine Angabe wie oben kann durchaus aufgelöst werden zu
56°32’N 27°45’E zu 45°25’S 14°45’E
Und dann ist es natürlich einfach.

Jep, dann isses trivial :wink: Wobei natürlich noch zu klären bleibt, ob wir von 56°32’N oder von 56,32N reden, was ja ein gewisser Unterschied ist.

Übrigens befindet sich der erste Ort etwa 150km östlich von
Riga, der zweite Punkt liegt im Atlantik, ca 1000km SSW von
Kapstadt.

Oh ja, das ist mal eine sinnvolle Anwendung dieser völlig unsinnigen Aufgabe. Damit kann ich auf jeden Fall mal was anfangen! Und wenn’s mal als Quiz ist…

*wink*

Petzi

Moien

Tach.

2745 - 1445 = 1300. Wobei da eigentlich ein Komma fehlt. Es
sind also 27,45 Grad - 14,45 Grad = 13,00 Grad.

Nö. Da fehlt kein Komma.
2745 sind 27 Grad 45 Minuten.

2745 sind 27 Grad + 0,45 Grad. 1 Grad = 60 Sekunden. 0,45 * 60
= 27 Sekunden.
=> 27 Grad, 27 Sekunden.

Nö. Wenn, dann wären die 0,45 Grad 27 Minuten. Aber: siehe oben.

Anderes Beispiel: 05002.1N 00834.2E --> 50 Grad 2,1 Minuten Nord, 8 Grad 34,2 Minuten Ost.

Manfred

Kein Komma
Hallo, Petzi,
wenn ich mich auf meinen „Vorfliegerischen Lehrgang“ (ist allerdings fast 50 Jahre her) recht besinne, hat man uns damals beigebracht, dass man Positionen und Uhrzeiten im Format GGMM bzw hhmm angibt.
D.h. die ersten beiden Positionen sind Grad/Stunden, Position 3 und 4 sind Minuten, eventzuell ergänzt durch Dezimale. Angehängt wird die Himmelsrichtung bzw. die Zeitzone.
Gruß
Eckard