Astronaut mit Heuschnupfen?

Ok, dämliche Frage, aber kann man Astronaut werden wenn man heuschnupfen hat? Frag nur aus Neugier, habe ein Interview gelesen in dem stand das der Befragte wegen Kurzsichtigkeit (das ist verständlich) und Heuschnupfen nicht Astronaut werden konnte. Das wären absolute no-goes. Das mit der Kurzsichtigkeit ist mir klar, aber warum der Heuschnupfen. Wegen dem Mondstaub (hab da nen Artikel gefunden)?? (er wollte glaube ich zum Mond).

Wäre dankbar für ne Antwort.

MfG

Also ich würde mal behaupten, wenn ein Astronaut mit Mondstaub in Kontakt kommt, ist irgendwas falsch gelaufen… ^^

Hallo Fragewurm,

Ok, dämliche Frage, aber kann man Astronaut werden wenn man
heuschnupfen hat? Frag nur aus Neugier, habe ein Interview
gelesen in dem stand das der Befragte wegen Kurzsichtigkeit
(das ist verständlich) und Heuschnupfen nicht Astronaut werden
konnte. Das wären absolute no-goes. Das mit der
Kurzsichtigkeit ist mir klar, aber warum der Heuschnupfen.
Wegen dem Mondstaub (hab da nen Artikel gefunden)?? (er wollte
glaube ich zum Mond).

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion. Grundsätzlich kann aber Heuschnupfen auch von etwas anderem als Pollen ausgelöst werden.

In der Schwerelosigkeit gibt es dann zwei Probleme.

  1. Staub kann sich nicht setzen, fliegt also die ganze Zeit in der Luft herum.
    Dieses erzeugte auch einen Teil der Probleme mit den Shuttle-Computern beim ersten Flug. Im Gehäuse befanden sich kleinste Metallpartikel. Bei den Tests am Boden gab es keine Problem, aber in der Schwerelosigkeit begannen diese Partikel zu Schweben und erzeugten Kurzschlüsse, bzw. Fehlfunktionen.

  2. Was soll ein Astronaut im Raumanzug machen, wenn er eine verschnupfte Nase und tränende Augen hat ??

MfG Peter(TOO)

hi

das hauptproblem ist ja schon angesprochen worden: in der schwerelosigkeit funktionert alles etwas anders als auf der erde. ein astronaut mit heuschnupfen wird vermutlich auch im weltraum häufig niesen müssen. auf der erde kein problem: die speichel- und sonstigen tröpfchen landen nach kurzem parabel-flug auf dem fussboden und werden vom bodenpfleger entfernt. im raumschiff fliegt der auswurf kreuz und quer durch den raum und verklebt alles, wass nicht durch ausreichend schutzfolie abgesichert ist. ein ziemlich ekliges problem - vor allem, wenn der betroffene astronaut nicht alleine da oben ist.

ausserdem liegt es in der natur der sache, dass astronauten mit gefährlicheren und zumindest teuereren gerätschaften herumhantiert als otto-normalverbraucher. zur falschen zeit durch einen kräftigen nieser abgelenkt zu sein hat halt gröbere auswirkungen also bei einem eisenbahn-schaffner.

lg
erwin

Hallo,

lustige Frage, aber das sind ja häufig die Fragen bei denen das Grübeln am meisten Spaß macht :wink:

Wie die anderen schon sagten kann man mit einer aktiven Allergie nicht ordentlich als Raumfahrer arbeiten. Aber ich wüsste erstmal nichts, was da oben die Allergie auslösen sollte; die Luft wird ja gereinigt. Solange man also kein Hausstauballergie hat dürften eigentlich keine Auslöser da sein.
Ein ganz ähnliche Problem hätte die Astronauten ja auch wenn einer von denen Schnupfen bekommt. Daher werden die ja eine Woche, oder länger, vor dem Start vom Rest der Welt isoliert, damit ja keiner mit Infektion rauffliegt. Dürfte dann auch kein Problem mit Allergie geben.

Warum dürfen Astronauten eigentlich nicht kurzsichtig sein? Bei den Piloten im Shuttle ist mir das auch klar, die sollten schon ohne Brille sehen wo die Landebahn ist, aber die anderen? Und ich meine ich hätte schon Astronauten mit Brille gesehen, oder war das dann immer aufgrund von Alterskurzsichtigkeit?

Cheers,
Ferdinand

im raumschiff fliegt der auswurf kreuz und quer
durch den raum und verklebt alles, wass nicht durch
ausreichend schutzfolie abgesichert ist. ein ziemlich ekliges
problem - vor allem, wenn der betroffene astronaut nicht
alleine da oben ist.

Noch schlimmer erging es den Astronauten von Apollo 8. Frank Borman hatte irgend einen Magen-Darm-Infekt. Da in Schwerelosigkeit nichts (aber auch gar nichts) nach unten fällt, waren die drei Astronauten dann damit beschäftigt, Erbrochenes und Fäkalien Stück für Stück mit Papierhandtüchern einzufangen.

Fenster aufreißen und lüften geht auch nicht. Am Ende saßen sie 6 Tage lang buchstäblich in der Sch…

(Diese Episode wird sehr „plastisch“ in dem Buch „A Man On The Moon“ von Andrew Chaikin beschrieben).

Michael

Hallo Ferdinand,

Warum dürfen Astronauten eigentlich nicht kurzsichtig sein?
Bei den Piloten im Shuttle ist mir das auch klar, die sollten
schon ohne Brille sehen wo die Landebahn ist, aber die
anderen?

Weil es auf dem Mond keine Landebahnen gibt, kann man einen blinden Maulwurf hinter den Steuerknüppel setzen :wink:
Zudem gab es beim Apollo-Programm noch zwei Docking-Maneuver, dasjenige in der Mondumlaufbahn geht auf eine grössere Distanz und dabei sind zwei der Astronauten Piloten …

Ein weiteres Problem könnet noch medizinischer Natur sein. DUrch die fehlende Gravitation verteilen sich die Körperfüssigkeiten anders, bzw. gleichmässig. Dadurch steigt auch der Augeninnedruck.

Das bemannte Raumfahrtprogramm der Nasa war praktich von Anfang an auf die Mondlandung ausgelegt. Zudem gab es auch mehr als genügend Bewerber, sodass man die höchsten Standards bei der Selektion ansetzen konnte. Bis heute hat sich, soviel ich weiss, nichts daran geändert.

Wenn du heute bei der Nasa als Astronaut anfängst ist es zudem nicht klar ob du einen 6 Tage Trip mit dem Shuttle machen, 6 Monate auf der ISS verbringen, auf der geplanten Mondstation arbeiten, 3 jahre lang einen Trip zum Mars und zurück machen oder auch gar nie in den Weltraum kommen wirst.

MfG Peter(TOO)

hi Ferdinand

brillen haben mehrere entscheidende nachteile:

  • in der startphase wirken ziemlich heftige beschleunigungne auf den körper und auch auf die brille. verletzungen sind damit nicht so unwahrscheinlich. und kontaktlinsen, die während einer kritischen phase verrutschen sind auch nicht so toll.
  • in der schwerelosigkeit muss die brille irgendwie speziell befestigt werden, da sie ja sonst ständig ausbüchst. und dann stört sie wieder.

insofern: solange ich mehr interessenten für einen astronautenjob habe als ich besetzen kann, werde ich natürlich nur jene auswählen, die am wenigsten stress machen. wenn ich nun zwei interessenten habe, die beide die mindestanforderungen erfüllen, werde ich trotzdem den auswählen, der besser/gesünder/fitter/wasauchimmer ist. einfach um mehr reserven für etwaige zusatzanforderungen zu haben.

lg
erwin

Hallo Ferdinand,

Warum dürfen Astronauten eigentlich nicht kurzsichtig sein?

ich denke, da muß man zwischen Astronaut (hier wohl besser Shuttlepilot) und Nutzlastspezialist unterscheiden.
Letzterer sollte wohl durchaus kurzsichtig sein können, weil der/die keinen Steuerknüppel in die Hand nehmen muß (und die Entfernungen in der ISS sind ziemlich klein :wink:

Die Piloten sollten wohl besser normalsichtig sein.

Gandalf

Hallo!

  • in der schwerelosigkeit muss die brille irgendwie speziell
    befestigt werden, da sie ja sonst ständig ausbüchst. und dann
    stört sie wieder.

Du trägst keine Brille, habe ich recht?

Michael

Hallo Gandalf,

Warum dürfen Astronauten eigentlich nicht kurzsichtig sein?

ich denke, da muß man zwischen Astronaut (hier wohl besser
Shuttlepilot) und Nutzlastspezialist unterscheiden.
Letzterer sollte wohl durchaus kurzsichtig sein können, weil
der/die keinen Steuerknüppel in die Hand nehmen muß (und die
Entfernungen in der ISS sind ziemlich klein :wink:

Die Piloten sollten wohl besser normalsichtig sein.

Zumindest diejenigen Nutzlastspezialisten welchen den Kranarm bedienen, sollten auch nicht Kurzsichtig sein. Dann sollte man auch noch mindestens eine Zweitbesetzung haben …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Dann sollte man
auch noch mindestens eine Zweitbesetzung haben …

oder die Damen und Herren Astronauten tun dies.

Gandalf