Blinder Passagier flog im Fahrwerk mit

Folgende Meldung habe ich heute im Spiegel Online gelesen:
Quote:
Blinder Passagier flog im Fahrwerk mit
Im Bugfahrwerk einer Maschine der Deutschen BA wollte ein 27-jähriger Rumäne nach Berlin flie-gen. Mit dem Mann „an Bord“ hob das Flugzeug am Münchner Flughafen ab.

München - Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Mann um einen Asylbewerber. Er soll seinen Wohnsitz in Berlin haben. Der Pilot hatte sich zur sofortigen Umkehr entschlossen, als sich das Fahrwerk der Boeing 737 im Steigflug über dem Grossraum München nicht einfahren liess. Am Boden wurde der blinde Passagier dann von Sicherheitskräften des Bundesgrenzschutzes entdeckt. Er wurde mit starker Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Motiv des Mannes war am Donnerstagmorgen noch unklar.
Für die Passagiere des Fluges DI 4609 habe zu keiner Zeit Gefahr bestanden, sagte Stefanie Koall, die Pressesprecherin der Deutschen BA, in der Nacht zum Donnerstag. „Bei der Landung in München ist das Fahrwerk ordnungsgemäss eingerastet.“ Nach der Landung auf dem Münchner Flughafen verliessen die Reisenden und die Besatzung die Maschine. „Die Crew wurde komplett ausgetauscht und ein neues Flugzeug bereitgestellt“, sagte die Sprecherin. Kurz vor 23 Uhr hob die neue Maschine mit den Passagie-ren mit gut drei Stunden Verspätung nach Berlin ab.
End of quote

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich natürlich schon, was passiert wäre, wenn es sich nicht um einen rumänischen Asylbewerber, sondern um einen Terroristen gehan-delt hätte. Wenn dieser Terrorist statt in den Fahrwerksschach zu klettern, dort nur eine Haftladung mit Sprengstoff und Zeitzünder angebracht hätte. Ich wage es gar nicht, weiter zu denken.

Wenn ich dann noch daran denke, dass gerade in den letzten Wochen Wertsachen aus startbereiten Flugzeugen auf den Flughäfen in Luxemburg und Brüssel überfallartig ge-raubt wurden, frage ich mich wirklich, warum ich bei der Sicherheitskontrolle an den Airport immer mein Laptop einschalten und mein Kleingeld auspacken muss. Vielleicht sollte ich mit einer Panzerfaust im Handgepäck reisen…

Gruss
Blocher

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich natürlich schon, was
passiert wäre, wenn es sich nicht um einen rumänischen
Asylbewerber, sondern um einen Terroristen gehan-delt hätte.
Wenn dieser Terrorist statt in den Fahrwerksschach zu
klettern, dort nur eine Haftladung mit Sprengstoff und
Zeitzünder angebracht hätte. Ich wage es gar nicht, weiter zu
denken.

Wenn ich dann noch daran denke, dass gerade in den letzten
Wochen Wertsachen aus startbereiten Flugzeugen auf den
Flughäfen in Luxemburg und Brüssel überfallartig ge-raubt
wurden, frage ich mich wirklich, warum ich bei der
Sicherheitskontrolle an den Airport immer mein Laptop
einschalten und mein Kleingeld auspacken muss. Vielleicht
sollte ich mit einer Panzerfaust im Handgepäck reisen…

Hallo Christoph,

also 100% Sicherheit wird es nie geben, irgendwo gibt es immer eine Lücke! Denn wenn du wirklich ein Flugzeug 100% schützen willst, müsstest du auch Hundertschaften entlang des Flughafenzauns aufstellen, damit nicht Leute auf die Idee kommen sich mit ihrer SChrotflinte am Ende der Startbahn hinter dem Zaun auf die Lauer zu legen, und gerade abhebende, randvoll getankte Jumbos mit einer Ladung Postenschrot in eine Feuerhölle zu verwandeln… das Risiko fliegt immer mit!

GRuss
Kai

Hi,

um ferngerichtete Anschläge gehts doch gar nicht. Wieso gelingt es Fernsehteams und Wahnsinnigen immer wieder, auf das Rollfeld vorzudringen? Ein ansatzweise gut gefälschter Ausweis reicht da immer, mal abgesehen von den Leuten, die mit „ich hab meinen Ausweis vergessen“ durchkommen. Es sind halt Menschen, die da kontrollieren. Als früherer Cockpit OK Passagier habe ich mich auch immer gefragt, wieso ich überall durchkomme, solange die ensprechenden Worte auf mein Ticket gekrickelt waren.

Da hilft die beste Röntgen-Anlage nicht, wenn die Kollegen sich während der Kontrolle intensiv unterhalten. Ich habe immer meinen Kamerakram dabei. Der ist größtenteils aus Metall, d.h. da wäre eine nähere Kontrolle angesagt. Ich erinnere mich noch an einen Urlaub in den 70ern, wo sogar (wegen Terror-Gefahr) mein Eimerchen mit Förmchen durchwühlt wurde. Da war die Angst wenigstens präsent. Aber wir leben ja in Mitteleuropa und da passiert ja nix…

Gruß
Cb

also 100% Sicherheit wird es nie geben, irgendwo gibt es immer
eine Lücke! Denn wenn du wirklich ein Flugzeug 100% schützen
willst, müsstest du auch Hundertschaften entlang des
Flughafenzauns aufstellen, damit nicht Leute auf die Idee
kommen sich mit ihrer SChrotflinte am Ende der Startbahn
hinter dem Zaun auf die Lauer zu legen, und gerade abhebende,
randvoll getankte Jumbos mit einer Ladung Postenschrot in eine
Feuerhölle zu verwandeln… das Risiko fliegt immer mit!

GRuss
Kai

Als früherer Cockpit OK

Passagier habe ich mich auch immer gefragt, wieso ich überall
durchkomme, solange die ensprechenden Worte auf mein Ticket
gekrickelt waren.

zu oben:
kennst du nicht die immer noch gültige Begebenheit in : „Der Hauptmann von Köpenik“
Den Fummel den du traegst, der zeigt wer du bist! (wenn du dazu stehst, was du nach aussen hin zeigst)

Hi!
Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine Bombe in dem Flugzeug ist, in dem du gerade sitzt ist verschwindend gering, ich glaube so wie vom Blitz getroffen zu werden oder von einem gefrorenen Urinbatzen, der aus einer Linienmaschine fällt. Jedenfalls sehr gering!
Aber was noch vielvielviel geringer wahrscheinlich ist, ist natürlich (!) dass zwei Bomben in genau dem Flugzeug sind, in dem ich gerade reise! Also fast unmöglich.
Deshalb reise ich nie, ohne eine Bombe mitzunehmen.
Hehe.
Krischan

Sorry, aber Deine Art von Humor, sollte es einer sein, kann ich nicht nahcvollziehen.

Gruss
Blocher

Sorry, aber Deine Art von Humor, sollte es einer sein, kann
ich nicht nahcvollziehen.

Gruss
Blocher

Hi Blocher,
kann ich gut verstehen!
Ist ein uralter Statistikerwitz.
Der soll eben die Unzulänglichkeit statistischer Voraussagen ins Lächerliche ziehen.
War auch nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen, geb ich ja zu.
:wink:
Nix für ungut!
Krischan

Och nööö…

Sorry, aber Deine Art von Humor, sollte es einer sein, kann
ich nicht nahcvollziehen.

Gruss
Blocher

Lieber Christoph,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen Pietät und Taktgefühl, aber Deine Moralvorstellungen finde ich schon etwas seltsam verkrampft. Ich finde diesen Joke durchaus komisch und ich wir haben sogar (o wunder!) darüber gelacht. Was an dieser Art des Humors so besonders unnachvollziehbar ist kann ich nicht nachvollziehen (das war billiger Humor). Schließlich ist das hier keine Nachrichtensendung.

Sieh’s nicht so eng. Okay? :wink:

Viele Grüße
Jennnnns.

Blinder Passagier flog im Fahrwerk mit
Stellt sich die Frage: Wie kam der darein? (Bei all den Kontrollen die zudem noch Zwangsbezahlt werden muessen!!!)