Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Sep 2008

Hallo!
Wenn ich eine 747-400 auf einen vergrösserten Bremsenprüfstand für Flugzeuge stelle, wie verhält sich dann das Flugzeug (Turbinen laufen mit Vollgas) ?
Bewegt sich das Flugzeug?

Danke für eure Antworten.

68 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Ja, das Flugzeug bewegt sich.

Für die Vorwärtsbewegung drückt sich ein Auto über die Räder vom Boden ab. Das Flugzeug drückt sich aber über die Triebwerke von der umgebendenen Luft ab. Ob es dabei mit dem Fahrwerk auf einem Bremsenprüfstand, einem entgegengesetzt laufenden Fließband, einer Eisfläche oder einer Rollbahn steht, ist für die Wirksamkeit des Vortriebs egal.

Beste Grüße,
    Fabian

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Flugzeug auf Bremsenprüfstand

´Danke für die Antworten!
      Die Bremsen sind gelöst.
      Gibt es dazu Videos ?
      Ich verstehe noch nicht ,dass das Flugzeug abhebt ,weil es ja "auf der Stelle " fährt.

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

´Danke für die Antworten!
        Die Bremsen sind gelöst.
        Gibt es dazu Videos ?
        Ich verstehe noch nicht ,dass das Flugzeug abhebt ,weil es ja
        "auf der Stelle " fährt.
        Hallo Julian,
        wenn der Flieger mit gelösten Bremsen auf einem Bremsprüfstand steht, wird er sich bei Vollschub (mit Sicherheit ?) nach vorn bewegen.

Gebremst wird er zunächst nur durch die Haftreibung der Räder auf dem Boden und durch die innere Reibung in den Fahrwerkslagern.
        Zwar kenne ich keinen Bremsprüfstand für Flugzeuge selbst, aber vermutlich wird der Vollschub so groß sein, daß die Flugzeugräder aus den Vertiefungen, die sich zwischen den Rollen des Prüfstandes durch diese Geometrie ergeben, herausrollen. Das kommt aber m.E. auf die Geometrie des Prüfstandes an.

Gruß:
        Manni

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Hi,

wenn Du beim Auto auf dem Bremsenprüfstand Vollgas gibst, drehen die Räder durch, weil sie auf auf frei beweglichen Rollen stehen. Deswegen kommt das Auto nicht vorwärts, ist das selbe wie im tiefen Sand steckenbleiben.

Das Flugzeug erzeugt den Schub aber nicht über die Räder, die sind einfach nur zum Rollen unten dran und frei beweglich. Der Schub kommt von den Triebwerken unter den Flügeln. Wenn Du mit dem Flugzeug Gas gibst, brettert es nach vorne, egal auf welchem Untergrund es steht.

Gruß, Fabian

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Hallo Fabian,
            wenn Du beim Auto auf dem Bremsenprüfstand Vollgas gibst,
            drehen die Räder durch, weil sie auf auf frei beweglichen
            Rollen stehen. Deswegen kommt das Auto nicht vorwärts, ist das
            selbe wie im tiefen Sand steckenbleiben.

Das Flugzeug erzeugt den Schub aber nicht über die Räder, die
            sind einfach nur zum Rollen unten dran und frei beweglich. Der
            Schub kommt von den Triebwerken unter den Flügeln. Wenn Du mit
            dem Flugzeug Gas gibst, brettert es nach vorne, egal auf
            welchem Untergrund es steht.
            Das entspricht dann einem Auto auf dem Bremsprüfstand, welches von hinten durch ein anderes Fahrzeug geschoben wird.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Das Flugzeug erzeugt den Schub aber nicht über die Räder, die
            sind einfach nur zum Rollen unten dran und frei beweglich. Der
            Schub kommt von den Triebwerken unter den Flügeln. Wenn Du mit
            dem Flugzeug Gas gibst, brettert es nach vorne, egal auf
            welchem Untergrund es steht.
            Hallo,
            ..das kannst Du so nicht sagen. Das Flugzeug sollte doch gem. UP auf einem Bremsenprüfstand stehen.
            Dann stützt sich jedes Flugzeugrad auf jeweils 2 Rollen des Bremsenprüfstandes ab. Jedes Flugzeugrad liegt "hohl" zwischen diesen Rollen.
            Wird jetzt Schub gegeben, müssen diese Flugzeugräder(und somit das gesamte Flugzeuggewicht) aus diesen Rollen "bergauf" gerollt und somit angehoben werden.
            Ob die Kraft der Triebwerke (bei einem stehenden Flugzeug ohne Auftrieb durch die Tragflächen) ausreicht um das gesamte Flugzeug aus den Rollen des Prüfstandes zu heben, weiß ich nicht.
            Ich vermute mal: Ja.

Das kommt aber auf die Größe der Räder und der Rollen an.

Es ist demnach nicht so ohne weiteres klar, ob der Flieger nach vorn "brettert".
            Gruß:
            Manni

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Hallo Manni, Das kommt aber auf die Größe der Räder und der Rollen an.
              Rein praktisch geht das nur mit 3 Rollen pro Rad.
              2 Rollen zwischen denen das Rad steht und eine Dritte davor deren Mittelachse sich über der Achse des Rades befindet.

Aber abgesehen von allem, was hat der Flugzeugantrieb mit dem Bremstest auf einem Rollenprüfstand zu tun ?

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Aber abgesehen von allem, was hat der Flugzeugantrieb mit dem
              Bremstest auf einem Rollenprüfstand zu tun ?
              Hallo Peter,

....nichts (außer daß diese Begriff im UP enthalten war).

Ich glaube auch nicht, daß man ein Flugzeug mittels Einschalten der Turbinen von einem Bremsenprüfstand rollt.

So ein Bremsenprüfstand steht vermutlich in einer Flugzeughalle.
              In einer Halle läßt man wohl keine Triebwerke mit vollem Schub laufen.
              Ich nehme an, daß der Flieger mit dem üblichen Rangiergerät bewegt wird.
              Auch zum Bremsentest ist das Einschalten der Triebwerke nicht erforderlich.

Gruß:
              Manni

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Flugzeug auf Bremsenprüfstand

Hallo Manni, Aber abgesehen von allem, was hat der Flugzeugantrieb mit dem
              Bremstest auf einem Rollenprüfstand zu tun ?
              Hallo Peter,

....nichts (außer daß diese Begriff im UP enthalten war).
              Naja, der Hydraulik-Druck muss irgendwoher kommen. Ich weiss nicht ob das die APU alleine schafft oder ob die Triebwerke dazu laufen müssen.
              Aber Schub braucht es auf alle Fälle keinen. Ich glaube auch nicht, daß man ein Flugzeug mittels
              Einschalten der Turbinen von einem Bremsenprüfstand rollt.
              Bei genügend Schub ist das schon möglich, wenn die Bremsen nicht angezogen sind.

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!