Tornado-Flugzeugtraegerversion-Fanghaken

Moin!
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Bild eines Tornados in Flugzeugtraeger-Version finde, auf dem der Fanghaken zu sehen ist?

Oder vielleicht auch einfach nur beschreiben?

Es geht um ne Wette; mein Kumpel behauptet, der Haken waere vor dem Hauptfahrwerk angebracht; ich glaube er sitzt am Heck.

Vielen Dank im Voraus

heavyfuel

Tach,

ein Foto habe ich leidr nicht, aber ich kann dir sagen das der Fanghacken hinten angebracht ist.

Wäre ja auch unlogisch, denn onst müßte das Flgzeug ja vorne zuerst aufsetzen!

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir jemand sagen, wo ich ein Bild eines Tornados in
Flugzeugtraeger-Version finde, auf dem der Fanghaken zu sehen
ist?

Hi, Heavyfuel,

schau mal http://corsair.flugmodellbau.de/files/warbirds/warbi…
und lade Dir das (gezippte) Bild AF0013.zip runter.
Der Fanghaken ist deutlich hinter dem Hauptfahrwerk sichtbar.
Schönen Gruß
Eckard.

einfach mal mit einer suchmaschine nach pasenden begriffen suchen lassen (panavia, marine … usw)

http://silverstone.fortunecity.com/saab/653/tornado.htm

Oder vielleicht auch einfach nur beschreiben?

der fanghaken muss hinter dem hauptfahrwerk sein, weil dort das hauptgewicht des flugzeuges lastet … wenn beim aufsetzen die kraft zum verzögern davor ansetzen würde, dann würde sich das flugzeug sofort im kreis drehen.
das gegenstück dazu ist bei jedem seegestützten flugzeug der haken fürs katapult, der demnach ganz vorn ist, damit das flugzeug gezogen wird (und nicht geschoben)

STK

Hallo!

Gibt es denn Tornados für den Flugzeugträgereinsatz???
Müßten sie dann nicht Klappflügel haben? Also nach oben klappbar?
Wird schon irgendwo ein Tornado auf Flugzeugträgern eingesetzt? Ich glaube nicht. Und deshalb wird man auch nicht sämtl. anderen Tornados, die nie einen Träger unter die Räder bekommen, mit Fanghaken ausrüsten. Das wäre zusätzliches Gewicht, denn nicht nur der Haken ist dann wichtig, sondern eine, diesen Zug beim Abbremsen aushaltende Traverse am Flugzeug. Für das Stoppen mit Fanghaken müßte ein Flugzeug speziell konstruiert sein, sonst wird es beim ersten Auffangen in tausend Stücke zerrissen.
Erschlagt mich, wenn ich da falsch liege!!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gibt es denn Tornados für den Flugzeugträgereinsatz???
Müßten sie dann nicht Klappflügel haben? Also nach oben
klappbar?
Wird schon irgendwo ein Tornado auf Flugzeugträgern
eingesetzt? Ich glaube nicht. Und deshalb wird man auch nicht
sämtl. anderen Tornados, die nie einen Träger unter die Räder
bekommen, mit Fanghaken ausrüsten. Das wäre zusätzliches
Gewicht, denn nicht nur der Haken ist dann wichtig, sondern
eine, diesen Zug beim Abbremsen aushaltende Traverse am
Flugzeug. Für das Stoppen mit Fanghaken müßte ein Flugzeug
speziell konstruiert sein, sonst wird es beim ersten Auffangen
in tausend Stücke zerrissen.
Erschlagt mich, wenn ich da falsch liege!!
Gruß Werner

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt ein Bild (Schnittzeichnung) eines Tornados. Dieser hat unten hinter dem Fahrwerk zwei markante Teile, die man als Fanghaken ansehen könnte, nämlich :
Die untere Identifikationsantenne und den Hebel für eine hydraulisch Handpumpe.
Ein Fanghaken müßte auf jeden Fall länger sein und weiter nach unten durchhängen, als das Fahrwerk.
Gruß Werner

link: Tornado-Flugzeugtraegerversion-Fanghaken

Gibt es denn Tornados für den Flugzeugträgereinsatz???
Müßten sie dann nicht Klappflügel haben? Also nach oben
klappbar?

man kann den fanghaken auch ohne flugzeugträger benutzen :wink:
z.b. zum training (ohne probleme beim verfehlen der seile) oder zur notlandung

siehe text:
http://homepages.tesco.net/~paul.crossley/torngr1.htm

das mit den klappflügeln weiss ich nicht auswendig … aber die schwenkflügel könnten doch auch reichen, oder?

Hallo!
Klar kann man den Fanghaken auch auf dem flachen Land benutzen.
Aber wegen einer event. Notlandung auf einem Flugplatz, wird man wohl kaum ein ganzes Flugzeugsystem so konstruieren, daß es für eine Seillandung geeignet ist.
Welcher Flugplatz hat denn solche Einrichtungen, Jets aufzufangen??? Vor allem, was für eine Notlandung soll das sein?? Flugplätze (milit) haben meist am Ende der Rollbahn ein Auffangnetz. Zu einer anderen Notlandung wäre ein Pilot auch kaum in der Lage.
Klappflügel müssen schon sein, damit der Lift eine bestimmte Menge von Jets gleichzeitig transportieren kann. (Vom Flugdeck in die Hangars).

Dann bitte nicht vergessen, ein Flugzeug, welches auf einem Träger landet, ist meistens auch dort gestartet!!! Also muß vorn auch die Traverse für den Abschußkatapult angebracht sein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt nur noch eine Frage von mir!

Welches Land hat Flugzeugträger? USA, Frankreich und Großbritanien! (Australien?)

Die USA lachen sich tot über den Tornado!
Frankreich hat seine eigenen Flugzeugtypen.(Auf Trägern).
GB könnte den Tornadao einsetzen, hat aber den spez. Jet, den Seaharrier, so heißt er doch oder? Dafür sind die Startbahnen der Träger vorn hochgebogen.

Also welches Land sollte einen Flugzeugträger mit Tornados betreiben?
Deutschland? Ja, genau. Schleswig-Holstein wird von vielen Angehörigen der Luftwaffe als Flugzeugträger bezeichnet. Auf vielen Seiten Wasser!
Gruß Werner

Welches Land hat Flugzeugträger? USA, Frankreich und
Großbritanien! (Australien?)

Jesus Gil y Gil, der Ex-Präsident von Atletico Madrid, hatte auch mal einen.

Klar kann man den Fanghaken auch auf dem flachen Land
benutzen.
Aber wegen einer event. Notlandung auf einem Flugplatz, wird

ich hab mir das nicht ausgedacht … ES STEHT DA

man wohl kaum ein ganzes Flugzeugsystem so konstruieren, daß
es für eine Seillandung geeignet ist.
Welcher Flugplatz hat denn solche Einrichtungen, Jets
aufzufangen??? Vor allem, was für eine Notlandung soll das
sein?? Flugplätze (milit) haben meist am Ende der Rollbahn
ein Auffangnetz. Zu einer anderen Notlandung wäre ein Pilot
auch kaum in der Lage.
Klappflügel müssen schon sein, damit der Lift eine bestimmte
Menge von Jets gleichzeitig transportieren kann. (Vom Flugdeck
in die Hangars).

flugzeugträger sind rel. groß - ich könnte mir durchaus vorstellen, das es auch flugzeuge ohne klappflügel gibt (sie haben flugtechnische vorteile … belastungsgrenzen, tragfähigkeit usw.) … platz ist reichlich vorhanden auf so einem schiff.

Dann bitte nicht vergessen, ein Flugzeug, welches auf einem
Träger landet, ist meistens auch dort gestartet!!! Also muß
vorn auch die Traverse für den Abschußkatapult angebracht
sein!

als meine letzte antwort auf das ursp. thema:
http://www.buechel.de/wirtschaft/jabo_tornado.htm

ich bin kein pilot - ich kann also nicht mit sicherheit sagen, ob es z.b. fürs training benutzt wird - aber es wäre sehr naheliegend.
falls dir das nicht reicht, dann lies dir den o.a. link durch … das sollte erklärend genug sein. theor. kann man so ein flugzeug direkt vorm haus parken … ohne vertikal-düsen.

falls dir die militärische bedeutung dafür nicht klar ist, dann schau dir mal die faktoren an, die für die mig-29 zur entwicklung vorgegeben waren -> umschaltbare lufteinläße, sehrstabiles fahrwerk, schubumkehr usw.usw. … um im extremfall auf jeder wiese landen zu können.
ob das ein Panavia Tornado könnte weiss ich nicht … eigentlich interessiert es auch rel. wenig - (tief)fliegend ist jeder Jet faszinierend. (das ist doch das wesentliche :wink:

STK

Sag mal, wovon redest Du?

Schubumkehr hat jeder Hapag-LLoyd Passagierjet. Wenn sie das nicht hätten, müßten die Landebahnen dreimal so lang sein. Schubumkehr heißt nur, daß Leitbleche den Schub nach vorn umkehren.

Auf einem Flugzeugträger ist relativ viel Platz!!!
Welch ein Satz!
Die Erbauer von Trägern wären froh, wenn noch mehr Platz da wäre, die Flugzeuge also noch weniger Platz brauchten. Die Trägerflugzeuge werden spez. für ihre Aufgaben konstruiert. Damit sie weniger Platz wegnehmen.

Schubumkehr hat jeder Hapag-LLoyd Passagierjet. Wenn sie das
nicht hätten, müßten die Landebahnen dreimal so lang sein.

Schubumkehr haben sowieso alle Turboprop- und Jet-Airliner.
Aber sie muß durchaus nicht immer benutzt werden, es schont die Triebwerke sie nicht einzusetzen. Vorraussetzung: Bahn ist lang genug für ein Flugzeug dieses Gewichts und man wird von der Flugsicherung nicht um einen zügigen Runway-Turn off gebeten - was auf großen, meist überlasteten Flughäfen aber gewöhnlich notwendig ist um die Bahn möglichst schnell für den nächsten frei zu machen.
Selbst bei großen Maschinen ist eine - sicher(!) - abgeklemmte Schubumkehr je nach Start- und Zielflughafen kein „No go“-item.

Tornado?
Hi Eckard,

auf dem Bild gibt’s zwar einen Fanghaken, aber keinen Tornado zu sehen. Ich bin nicht sicher, aber mir sieht das nach F/A 18 Hornet aus. Zum Vergleich: Ein Tornado ist auf Deinem Link als Bild AF0050.zip zu finden, die Hornet unter http://members.fortunecity.com/hornetman/

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Erstens : Es gibt keine Trägerversion eines Tornados, es hat nie eine gegeben und es wird auch nie eine geben.

Zweitens : Jedes Militärflugzeug besitzt einen Fanghaken und jeder Militärflugplatz ist mit der entsprechenden Fangausrüstung ausgestattet.

Drittens : Es kann nicht einfach eine Trägerversion eines Flugzeugs geben, da ein solches Flugzeug immer von vorne herein auf den Trägerdienst zugeschnitten sein muss. Es müssen besondere Verstärkungen in der Konstruktion der Zelle und des Fahrverks angebracht werden, die meist einen völlig neuen Flugzeugtyp oder eine weitgehende Neukonstruierung erforderlich machen.

Viertens : Wenn man einen Tornado an ein Katapult hängt, reißt ihn die Beschleunigung in Stücke.

Fünftens : Der Tornado ist mittlerweile zu alt für solch radikale Umwandlungen.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Martin

Hallo an alle,

bin weder Pilot, noch Luftwaffenangehöriger - nur ganz normales Interesse (naja, meine Eltern waren sich da nicht immer so sicher).
mein Senf zum Thema:

  1. Der Tornado hat einen Fanghaken. Ein solcher Haken sollte hinter dem Hauptfahrwerk angebracht sein: nur hinter dem Scherpunkt, also u.U. vor dem Hauptfahrwerk, könnte dazu führen, daß der Flieger mit dem Vorderrad zuerst aufsetzt, nach der Landung zu viel Last auf dem Vorderrad liegt, etc. Am besten mal aufzeichnen.
  2. Schubumkehr hat nicht jeder Jet (aber viele). Speziell bei einem Kampfjet (wenig Platz, Gewicht,…) denke ich mal, ist es nicht selbstverständlich eine solche Einrichtung einzubauen (hat die F117 nicht einen Landefallschirm?).
  3. Ich habe mal gelesen, der Fanghaken des Tornado (respektive die Aufhängung, also Strukur) sei für Notfälle/seltenen Gebrauch konzipiert. Also nicht für ständigen Einsatz wie auf einem Träger (Ermüdung!) - dafür war der Tornado also nicht konzipiert worden. Für welche Träger auch!
  4. Ein Punkt des Lastenheftes war Kurzstart-/Landefähigkeit, um auch von teilweise zerstörten Startbahnen operieren zu können (-> Schwenkflügel, umfangreiche Hochauftriebshilfen, Schubumkehr). Manche Menschen behaupten, die Autobahnabschnitte mit durchgeteertem Mittelstreifen und herausnehmbaren Leitplanken seien als Ausweichpisten für den Ernstfall gedacht (siehe Beispiel Schweden). Allerdings habe ich in der Umgebung nie irgenwelche Anzeichen zur Stützung einer solchen These erkennen können.
    Wie ich gelesen habe, ist das Fahrwerk allerdings keinesfalls für ungeteerte Pisten geeignet. 30t von Graspisten aus zu starten wäre auch etwas unglaubwürdig.
  5. Bis auf GB (die mit ihrem Harrier gut bedient sind) hat keines der Panavia-Länder (D,GB,I) Flugzeugträger, woran sich wohl nichts ändern wird. Vorausgesetzt natürlich, uns bleiben GröFaZe in Zukunft erspart.
  6. Es ist keinesfalls so, daß „die Amerikaner“ sich über den Tornado totlachen. Seit Jahren beweist dieser Typ bei gemeinsamen Übungen/Wettbewerben in den USA eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit. Insbesondere ist die Überlegenheit gegenüber der (für ein ähnliches Einsatzprofil konzipierten) F111 wohl stets recht deutlich. Es gibt anscheinend nur wenige Flugzeuge, die „dumme Bomben“ mit einer ähnlichen Genauigkeit bei fast jedem Wetter ins Ziel befördern. Wie gesagt, ich bin kein „Insider“, muß also glauben, was man so liest.
    Bekannt sind jedoch die Mängel der EloKa-Mittel der Luftwaffe: von den Cerberus-Systemen hört man selten Gutes. Und die relativ geringe Reichweite (im Vgl. mit US-Mustern) ist natürlich auch ein Manko.
    Ich habe gelesen, die USAF hätte sich damals den ECR-Tornado als Wunsch-Nachfolger für die F4 WildWeasel ausgesucht (ja, ich weiß - fast unglaublich ein nicht US-Flugzeug). Letztenendes hat dann die US-Industrie doch die „besseren Argumente“ gehabt.

So, wer bis hierher gelesen hat, vielen Dank. Ich hoffe mal, nicht allzuviel Unsinn geschrieben zu haben.

tschö
hardy