Antwort von
(abgemeldet)
nach 5 Tagen
0
hilfreich
Re^3: Was sagt die Flugsicherung (FAA) ?
Hi,
ich weiß nicht, wie das in den USA ist, hier bei uns behalten Flüge meistens während ihrer gesamten Flugzeit den gleichen Sqawk (Transpondercode), der steht auch auf dem "Streifen" drauf, den der Lotse hat. Früher bzw. in anderen Gebieten war das so, dass bei der Übergabe von einem in ein anderes Flugsicherungsgebiet (z.B. mittlerer in oberen Luftraum) nach der Abmeldung der Transponder auf Standby gestellt wurde ("sqawk standby"). Der neue Lotse forderte dann zum "swawk ident" auf: Der Pilot drückt die ID-Taste am Transponder, das Radarecho auf dem Schirm blinkt auf, der Lotse identifiziert die Maschine und vergibt einen neuen Code ("Lufthansa ... identified, sqawk ...."), den der Pilot wiederum am Transponder einstellt und ihn aktiviert.
Was ich damit sagen will: Wenn dieses Verfahren in den USA noch angewandt wird (was ich, wie gesagt, nicht weiß), dann ist eine Maschine mit Transponder Standby gar nichts sooo Ungewöhnliches, dass es sofort auffällt. Erst in dem Moment, wo man die Maschine nicht zuordnen kann und sie nicht antwortet, wird's beunruhigend.
Den Hijacking Code 7500 kann ein Pilot natürlich nur einstellen, wenn der Entführer das entweder nicht merkt oder damit einverstanden ist. Wenn der Entführer sich auskennt (wie in diesem Fall) und das nicht will, geht's natürlich nicht. Das nutzte mehr in den Zeiten, als die Piloten die Flugzeugentführer noch täuschen konnten, weil die sich mit Fliegerei nicht auskannten.
Grüße
Sebastian