Photovoltaik -Energieaufwand

Weiss jemand, oder kann mir jemand eine web-Adresse nennen, in der steht, wieviel Energie zur Herstellung/Errichtung/Betrieb einer Photovoltaikanlage notwendig ist ?
Hans

Photovoltaik - Energiebilanz nach 1,1 Jahr ok.
Hallo!

Weiss jemand, oder kann mir jemand eine web-Adresse nennen, in
der steht, wieviel Energie zur Herstellung/Errichtung/Betrieb
einer Photovoltaikanlage notwendig ist ?

Wenn Du auf die Energiebilanz anspielst, ist hier die Antwort, zitiert von http://www.aee.at/verz/artikel/pv23.html:

„In einem gemeinsamen Bericht haben Forscher der Universität Utrecht, des französischen INSEAD-Institutes und der japanischen AIST-For- schungsgesellschaft den aktuellen Stand dargelegt. Danach beträgt die Energy- Pay-Back-Time (EPBT) einer kompletten PV-Anlage mit 3 Kilowatt Leistung bei Verwendung von amorphen Siliciumzellen nur mehr 1,1 Jahre, wenn pro Jahr derartige Anlagen mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt hergestellt werden.“

Wenn Du tatsächlich die nötige Energiemenge brauchst, hm…, da ist das indirekt zu Ermittelnde wahrscheinlich zu ungenau.
Letztlich hängst aber auch sehr von der Art der Solarzellen wahrscheinlich auch von der Art der Herstellung durch den Hersteller ab.

Vielleicht findest Du bei den genannten Forschungseinrichtungen Genaueres.

Tschuess, Sven.