Tempolimit auf Autobahnen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Feb 2000

Wie ich gehört habe, soll laut einer Studie ein Autobahn-Tempolimit von 120 km/h in Deutschland eine Benzineinsparung von nur 1,5 Prozent bringen.
Ist das wahr, oder gibt es auch andere Ansichten?

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Tempolimit auf Autobahnen?

Hallo Carl,

ich denke, man kann in diesem Zusammenhang drei Gruppen unterscheiden:

1. Die Autofahrer, die auf der Autobahn ohnehin nicht schneller als 120 fahren. Das scheinen nicht so wenige zu sein, denn wenn ich mit 120-130 fahre, ueberhole ich immer noch ne Menge PKW.

2. Die Raser, Draengler, Heizer, die unabaehgig von allen Limits immer Bleifuss fahren wollen.

3. Fahrer, die zwar gerne mal bei freier Strecke aus der Karre rausholen was drinsteckt, sich aber ansonsten an die Limits halten (meine Wenigkeit z.B.)

Mit einem generellen Tempolimit von 120 wird also nur die dritte Gruppe beeiflusst. Zieht man noch in Betracht, dass ohnehin viele Strecken bereits limitiert sind, halte ich die 1,5 Prozent schon fuer realistisch.

Gruss, Niels

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Stickoxide, unfälle, lärm

hi,
    es geht bei den tempolimits weniger um benzin, als um die schadstoffe, die rauskommen. je schneller ein auto fährt, umso mehr schädliche abgase kommen raus.
    außerdem rechnet man mit weniger unfällen und weniger lärmbelastung. das mit den "nur" 1,5 % einsparung ist ein autofahrer-lobby argument. wobei ich dieses benzin gerne in geld haben würde :-).
    cu, wh [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      und da wäre dann noch...

...der bessere verkehrsfluß. es wäre schon angenehm, wenn nicht jedesmal einer mit 220 sachen von hinten mit der lichthupe ankäme, wenn wir (mit tempo 120-140) mal die frechheit besitzen, einen lkw zu überhohlen

die robinmakers und klein r.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: und da wäre dann noch...

Also das mit dem Verkehrsfluß ist der größte Trugschluß!!!!!

Stell Dir vor: Stau. Hindernis ist weg. Alle Beschleunigen auf die gleiche Geschwindigkeit - wie soll sich denn da der Verkehr entzerren?????

Benzin- und Abgaseinsparung: jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl die besten Werte - also Tempolimit pro Motor???? Blödsinn!

Und von wegen weniger Unfälle und so: schaut mal nach Amiland - dort gibts das Tempolimit schon - ebensoviele Unfälle, und wer hat mehr Smog (gehabt)?????

Außerdem: ein Tempolimit wäre ein rumdoktern an den Symptomen, nicht an den Ursachen!!!!

Wie wärs denn mit Autos, die per se einfach weniger verbrauchen? Das geht, nur die Autoindustrie scheut die Entwicklungskosten.

Ich träume ja noch von nem verbünftigen Diesel-Filter, denn der verbraucht auch bei Tempo 200 noch so 6-7 l im Durchschnit!!!! (Nicht der Filter, das Auto natürlich. Aber der Filter muß den Ruß rausholen!)

Jochen

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^2: und da wäre dann noch...

Ich träume ja noch von nem verbünftigen
          Diesel-Filter, denn der verbraucht auch
          bei Tempo 200 noch so 6-7 l im
          Durchschnit!!!! (Nicht der Filter, das
          Auto natürlich. Aber der Filter muß den
          Ruß rausholen!)
          Und mit diesem Auto nur noch 120, dann braucht es nur noch 1-2 l. Das wäre wirklich traumhaft!!!

Ciao
          Kaj

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^3: und da wäre dann noch...

Ich träume ja noch von nem verbünftigen
            Diesel-Filter, denn der verbraucht auch
            bei Tempo 200 noch so 6-7 l im
            Durchschnit!!!! (Nicht der Filter, das
            Auto natürlich. Aber der Filter muß den
            Ruß rausholen!)
            Und mit diesem Auto nur noch 120, dann
            braucht es nur noch 1-2 l. Das wäre
            wirklich traumhaft!!!
            Schade Kaj,

aber bei 120 verbraucht Diesel leider nicht so bedeutend weniger. Rechnet sich nicht!

Siehe alle Länder mit Tempobeschränkung!

Aber schön wärs schon.

Gruß

Jochen

Re^4: und da wäre dann noch...

Holla bei Tempo 200 noch so 6-7 l im
              [..] Und mit diesem Auto nur noch 120, dann
              braucht es nur noch 1-2 l. Das wäre
              [..] aber bei 120 verbraucht Diesel leider
              nicht so bedeutend weniger
              [..]

Das gilt doch wohl nur fuer die Leistungscharakteristik des Motors, oder?
              Die Energie, die benoetigt wird, um den Luftwiderstand (oder besser: -Reibung) zu ueberwinden, duerfte sich bei 200km/h doch im Gegensatz zu Tempo 120 deutlich bemerkbar machen. (Auch bei den heutigen cw-Werten.) Oder nicht?

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 27 Tagen hilfreich
              Re^5: und da wäre dann noch...

Die Energie, die benoetigt wird, um den
              Luftwiderstand (oder besser: -Reibung) zu
              ueberwinden, duerfte sich bei 200km/h
              doch im Gegensatz zu Tempo 120 deutlich
              bemerkbar machen. (Auch bei den heutigen
              cw-Werten.) Oder nicht?
              ganz richtig, wie man weiss ist der cw-wert eine konstante (designabhängig,...) und der luftwiderstand steigt mit dem quadrat der geschwindigkeit...
              christof

Re^4: und da wäre dann noch...

aber bei 120 verbraucht Diesel leider
              nicht so bedeutend weniger. Rechnet sich
              nicht!
              "Rechnet sich nicht" ist unsinn.
              Wenn ich 120 konstant fahre tanke ich weniger, als wenn ich Bleifuß fahre.
              Ein untrügliches Zeichen, dass weniger verbraucht wurde. Für die Umwelt rechnen sich auch 0,5 l!!!

Ciao
              Kaj

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!