Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreiniger

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jul 2004

Hallo Gemeinde,

saure Sanitärreiniger enthalten die verschiedensten Säuren, Salz-, Phosphor-, Amidosulfonsäure etc.

Wie ist die biologische Abbaubarkeit der Produkte, insbesondere von Amidosulfonsäure, und gibt es auch Reiniger auf Basis von Zitronensäure?

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreiniger

Hallo,

nun etwas ernster:
    Die rein biologische Abbaubarkeit dieser säurehaltigen Reiniger ist eher so als lala zu bewerten.
    Es kommt halt darauf an, was du vorhast, soll das ganze in einer Natur-Kläranlage hinter deinem Haus nach einer Weile zerfallen, oder kommt es mit tausenden Kubikmetern Wasser in einer großen Kläranlage an, wo der pH eingestellt wird, bevor die Bakterien etwas zu fressen bekommen?

Reiniger mit Zitronensäure gibt es natürlich auch, die meisten Badreiniger(die in den Sprühflaschen) enthalten diese als Wirkstoff.
    Wobei die Einwirkzeit bei Zitronensäure bedeutend länger sein muss als bei den anderen oben genannten Reinigern.

Gruß
    Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreinig

Mir gehts um folgendes, bin rein beruflich damit beschäftigt unserer Hausputzkolonne Vorgaben zu machen...und wenn ich sehe was sich da alles tummelt....Salzsäure, Paradichlorbenzol im Pipistein...brbrbrbrbrbr

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreinig

Mir gehts um folgendes, bin rein beruflich damit beschäftigt
        unserer Hausputzkolonne Vorgaben zu machen...und wenn ich sehe
        was sich da alles tummelt....Salzsäure, Paradichlorbenzol im
        Pipistein...brbrbrbrbrbr
        Gehts dir dabei jetzt um Sicherheit, Umweltschutz oder Reinigungsergebnisse?
        Professionelle Reiniger sind im Allgemeinen deutlich stärker in ihrer Reinigungswirkung, da Zeit Geld ist, und die Putzleute auch mal fertig werden sollen. Die Verschmutzungen sind ja im Betrieb auch ein Vielfaches größer als im Privatbereich, während normalerweise keine Zeit ist, mal was einwirken zu lassen.
        Dadurch müssen halt auch agressivere Mittel in den Reinigern enthalten sein.

Bei uns in der Firma hat eine neue Reinigungsfirma auch mal versucht, die billigeren "umweltfreundlicheren" Reiniger(Essigsäure, Zitronensäure, Ameisensäure) einzusetzen, bis nach 2 Wochen die Kollegen wegen nicht mehr sichtbarer Putzergebnisse gemeutert haben ;-)

Gruß
        Daniel

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Professionelle Reiniger

Hi Daniel (schon wieder Du ;o) ), Professionelle Reiniger sind im Allgemeinen deutlich stärker
          in ihrer Reinigungswirkung, da Zeit Geld ist, und die
          Putzleute auch mal fertig werden sollen.
          Darum: Gebrauchsanweisung unbedingt beachten. Nicht nach dem Heimanwenderprinzip 'Viel hilft viel' verfahren...

Martin

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Professionelle Reiniger

Hi Daniel (schon wieder Du ;o) ),
            ja, schon wieder ich ;-) Darum: Gebrauchsanweisung unbedingt beachten. Nicht nach dem
            Heimanwenderprinzip 'Viel hilft viel' verfahren...
            Ja, genau darum steht die drauf.
            Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben, in denen "viel" immer noch nicht genug war...

Gruß
            Daniel

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: pH-Einstellung an Kläranlagen

Hi Daniel, ... oder kommt es mit tausenden Kubikmetern Wasser in
      einer großen Kläranlage an, wo der pH eingestellt wird, bevor
      die Bakterien etwas zu fressen bekommen?
      Der Verdünnungseffekt, den Du ansprichst, ist korrekt. Eine Einstellung des pH-Wertes ist allerdings an kommunalen Kläranlagen nicht üblich. Der pH-Wert wird nur gemessen und aufgezeichnet.

Martin

Re^3: pH-Einstellung an Kläranlagen

Hi Daniel,

Der Verdünnungseffekt, den Du ansprichst, ist korrekt. Eine
        Einstellung des pH-Wertes ist allerdings an kommunalen
        Kläranlagen nicht üblich. Der pH-Wert wird nur gemessen und
        aufgezeichnet.

Martin
        Ich bin jetzt erstmal von einer Chemieabwasserreinigungsanlage ausgegangen.
        Da können wir hier(nach Voranmeldung) jedenfalls fast alles reinkippen ;-)
        Da wird sogar vorher ausgefällt, was stören würde.

Gruß
        Daniel

Re^4: pH-Einstellung an Kläranlagen

Hi Daniel, Ich bin jetzt erstmal von einer Chemieabwasserreinigungsanlage
          ausgegangen.
          Das ist aber nicht der Regelfall. Üblicherweise sind Privatwohnungen an kommunale Kläranlagen angeschlossen. Da können wir hier(nach Voranmeldung) jedenfalls fast alles
          reinkippen ;-)
          Das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie Du sagst: Voraussetzung für eine Erlaubnis zum Einleiten exotischerer Stoffe ist wahrscheinlich, daß ihr wisst, was ihr reinbekommt. Da wird sogar vorher ausgefällt, was stören würde.
          Leider ist aber nicht alles fällbar.

Martin

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Biologische Abbaubarkeit Saure Abflussreiniger

Hallo Roger: Amidosulfonsäure wird aus Ammoniak (NH3) und Schwefeltrioxid (SO3) hergestellt. NH3 als NH4+ ist biologisch abbaubar; SO3 nach Neutralisation zu Na2SO3 nicht, ausser anaerob gehen bestimmte Bakterien an den Sauerstoff vom (SO3)2-. Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!