Konzepte aus der DRITTEN WELT zur Nachhaltigkeit

Hi!

Ich suche Konzepte für eine globale Nachhaltigkeit, aber (jetzt kommts :smiley:) nur welche von Autoren aus Dritte Welt Ländern! Es gibt ja unheimlich viel Informationen von westlichen Autoren, aber der Rest der Welt bleibt ein bißchen aussen vor!
Informationen über Konferenzen von Dritte Welt Ländern über dieses Thema wären auch super!

Liebe Grüße
vince

Hmm… ich schätze, wenn du da überhaupt was findest, dann von den wenigen reichen Leuten in Drittweltländern, die ja dann irgendwo wieder mit westlichen Autoren gleichzusetzen sind. Die wirklich Armen haben andere Sorgen, als irgendwelche Konzepte zu entwerfen, die über die Probleme des aktuellen Tages hinausgehen.

Was ist mit diesem merkwürdigen Allgemeinplatz Nachaltigkeit gemeint?
Nachhaltiger Missbrauch von Frauen und Mädchen.

Suche doch mal unter den Stichworten „Was tun afrikanische Lehrkräfte mit ihren Schülern“. Sie sind jedenfalls nachhaltig zugange.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] zur Nachhaltigkeit
Hi,

Suche doch mal unter den Stichworten „Was tun afrikanische Lehrkräfte mit ihren
Schülern“. Sie sind jedenfalls nachhaltig zugange.

Da wollen wir aber hoffen, dass von Landwirtschaft die Rede ist. „Nachhaltig“ ist ein Begriff aus der Forstwirtschaft und bedeutet ganz einfach, dem Wald nicht mehr zu entnehmen, als nachwächst, auf dass der Wald beliebig lang genutzt werden könne. Insofern ist

Nachhaltiger Missbrauch von Frauen und Mädchen.

sprachlicher Murks.

Gruß Ralf

Insofern ist

Nachhaltiger Missbrauch von Frauen und Mädchen.

sprachlicher Murks.

Danke Ralf, dass wolte ich auch sagen.

Vielen Dank bis jetzt für die „produktiven“ Antworten btw…

Hallo Vincent!

Wir hatten an unserer Schule gerade ein Projekt zum Thema „Klimaschutz“, der ja besonders auch die Wirtschaft der Dritten Welt betrifft. Das „Klimabündnis“ arbeitet mit Betroffenen zusammen, die dann ihre eigenen Konzepte erstellen.

Informationen über Konferenzen von Dritte Welt Ländern über
dieses Thema wären auch super!

In dieser Linkliste findest du sicher etwas Brauchbares:
http://www.klimabuendnis.at/root/start.asp?b=112&ID=…
Und auch hinter den anderen Buttons könnte etwas für dich sein.

Chao!
Helene

Nun ja
Auf den miesepetrigen Stuss einzugehen verbietet sich eigentlich.

Den Vorschreibern sei ein bisschen Freude gegönnt: Die Schärfe im Ton ist ärgerlich.

Wer Landwirtschaft und Forstwirtschaft in einem Atemzug nennt, und noch mit einem krampfigen „insofern“ ins Sprachliche hüpft, offenbart indessen ein gerüttelt Maß an Ahnungslosigkeit.

Gewiss, es freut die Männer im grünen Gewand, wenn Ihnen die Schöpfung des Nachhaltigkeitsbegriffs zugeschrieben wird. Allein, so ist es nicht. Lange bevor das Wort Mode und gebräuchlich wurde, haben weitsichtige Forstleute, das allerdings trifft zu, eine Waldbewirtschaftung ersonnen, die diesen Begriff sehr wohl verdient. Sie haben kein Gedöns um Begriffe gemacht. Sie handelten. So wie es gute Förster heute noch tun.

Mein Gott, Nachhaltigkeit und Afrika. Das Netz wimmelt von Seiten mit großspurigem Nachhaltigkeitsgeschwätz. Das meiste davon hat, genau besehen, nichts, aber auch gar nichts mit unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit zu tun. Afrikanische Eliten sind durchweg korrupt bis auf die Knochen und offenbaren meist eine erschreckende magere intellektuelle Ausstattung.

Ein, zwei Beispiele: Wangari Maathai (frischgebackene Nobelpreisträgerin) hat flugs nach der Preisverleihung öffentlich behauptet, AIDS sei in westlichen Labors erfunden worden, um den schwarzen Kontinent von selbigfarbener Rasse zu reinigen. Von dem südafrikanischen Präsidenten nicht zu reden.

Eine Kampagne zur Impfung gegen Kinderlähmung wurde aus religiösen Gründen gestoppt. Weil Gelehrte (natürlich: der Islam) meinten, der westliche Finanzier wolle die Bevölkerung mit dem Ziel der Ausrottung unfruchtbar machen.

Hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine Änderung des Umgangs afrikanischer Männer mit Frauen und Minderjährigen: Kein Thema für Nachhaltigkeit?

Solche Sachen sollten vor allem anderen Priorität genießen. Wer Nachhaltigkeit und Afrika verengt auf Umwelt- und Naturschutz betrachtet, kann schwerlich ein einigermaßen zutreffendes Bild des Kontinents gewinnen.

Freilich, kirchliche Organisationen und Schulmeister tun das gerne; und suchen mit Hinweis auf Kleinkram ihre tollen Erfolge mit Spenden- und sonstigen Mitteln schön zu reden.

Wer ums Überleben (die korrupten Eliten im Nacken) kämpfen muss, der schert sich darum einen Dreck. Aber Papier und die Bits und Bytes des Netzes sind ja so geduldig. Und wenn westliches Geld fließen soll, dürfen es ruhig auch 5, 10 Millionen AIDS-Kranke mehr sein.

Freilich, es gibt hoffnungsvolle Ansätze wie z.B. die jüngste Fachkonferenz (Artenschutz) in Bangkok zeigte. Wer also will, kann zu dieser Konferenz vieles im Netz finden und über Nachhaltigkeit nachdenken. In Afrika.

1 Like

Hi,

mein Versuch, deiner Vorstellung von Nachhaltigkeit auf die Spur zu kommen, ist misslungen. Böse? Langwierig? Religiös? Antikirchlich? Alles, was gegen Korruption ist? Alles, was gut für Afrika ist? Kann Sprache so schwer sein?

Gruß Ralf

hallo vincent

eben habe ich die hackerei unten gelesen… unglaublich.

der begriff nachhaltigkeit sagt grob aus, dass bestehende natürliche ressourcen, sowie sozial- und wirtschaftsgefüge nur in dem masse genutzt werden, dass sie für die nachfolgenden generationen noch (im gleichen umfang) verfügbar sind. man unterscheidet zwischen potentieller/aktueller, landwirschaftlicher/gesamtwirtschaftlicher, minimaler/normaler und innenbedingter und aussenbedingter nachhaltigkeit. du siehst, der begriff ist sehr komplex und der einwand „was meinst du damit“ ist (auch wenn hier unschön gebracht) durchaus berechtigt.

mir fällt spontan nur gerade der nobelpreisträger amartya sen ein. er ist wirtschaftswissenschaftler und behandelt themen wie hungersnöte und armut. er kommt aus indien.

da die landwirtschaft sehr eng mit lokaler und welt-wirtschaft verbunden ist, könntest du vielleicht dort etwas interessantes finden.

liebe grüssli
coco

Hi,

der wohl bekannteste Autor aus der dritten Welt zum Thema gloable Nachhaltigkeitskonzepte ist wohl Walden Bello aus Thailand. Im Netz findest du jede Menge über und von ihm. Im übrigen Träger des alternativen Nobelpreises.
Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]