Badekugeln am Strand

Liebe Leser,
letzten Oktober war ich in Spanien in Fuengirola. Nach einem kräftigen Regen sah ich am nächsten Morgen am Strand alles voller Badekugeln! Entlang des Strandes waren Lastwagenspuren, so daß man zu dem Schluß kommen konnte, die seien absichtlich hier ausgestreut worden, wie Dünger. Auf eine Länge von mehreren Kilometern über die ganze Breite, teilweise zentimeterdick. Es müssen Tonnen gewesen sein, unvorstellbar. Die Badegäste sammelten die nach dem Regen noch intakten Kugeln in Mützen und Tüten auf. Eine Kugel habe ich
aufgeschnitten, sie enthielt tatsächlich Badeöl.(es roch zumindest so) Meine Frage: Wozu? Oder war das eine Entsorgung? Bin mal gespannt, was es für eine Antwort darauf geben mag.

Liebe Leser,
letzten Oktober war ich in Spanien in Fuengirola. Nach einem
kräftigen Regen sah ich am nächsten Morgen am Strand alles
voller Badekugeln!

Hallo,
was Du beschreibst, erinnert mich an eine Beobachtung, die wir im letzten Früjahr (April/Mai) am Strand von Paguera auf Mallorca gemacht haben: nach stärkerer Brandung fanden sich am Strand zahlreiche grünbraune filzige Kugeln von Tennisballgröße. Nach meinen Recherchen bestehen diese „Seebälle“ aus Fasern von abgestorbenem Neptungras. Das ist eine einkeimblättrige Unterwasserpflanze der Mittelmeerküsten. Den Geruch der „Seebälle“ habe ich nicht untersucht.
Gruß, Martin

Hallo ohne Namen,
seit 1960 kenne ich Fuengirola und die „Costa del Sol“. Meine Frage, was hat es Dich in dieses, doch unschönste Gebiet von Spanien, gezogen?

  • Volker -

Hallo ohne Namen,
seit 1960 kenne ich Fuengirola und die „Costa del Sol“. Meine
Frage, was hat es Dich in dieses, doch unschönste Gebiet von
Spanien, gezogen?

  • Volker -

Lieber Volker, ein Ex von vor 10 Jahren ist Witwer geworden und wollte nun nicht mit dem Pärchen, die noch mitwollten als 3. Rad am Wagen dabeisein. Also hat er auf mich zurückgegriffen.(Hast recht, ich konnte mir den"Ausflug" nur dadurch versüßen, indem ich ALLEIN die Alhambra in Granada erkundete.)Gruß, Andrea.