Vogeldreck im Neubaugebiet

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Mai 2005

Guten Tag,

Bekannte von mir haben vor vier Jahren gebaut. Es handelte sich dabei um ein kleines Neubaugebiet, das auf einer ehemaligen Kuhweide entstanden ist. Und genau hier liegt das Problem: ein alt ansässiger Nachbar, der jahrelang nur diese Weide vor sich gehabt hat, ist ein ausgesprochener Vogelliebhaber. In den 8-10 mittlerweile um die 15 Meter hohen Bäumen wimmelte es nur so von Brutkästen für Vögel (Stare). Das hat zur Folge, dass im Frühjahr sich eine große Anzahl von Vögeln (Stare) in den Bäumen niederlässt, um zu nisten und zu brüten. Da hinter dem neu entstandenen Baugebiet immer noch eine große Weide vorhanden ist, herrscht großer Flugverkehr von den Bäumen zur Weide und zurück, natürlich genau über die neu erschlossenen Grundstücke dieser Leute. Das hat wiederum zur Folge, dass jeglicher Vogeldreck beim Verlassen der Nester über den Grundstücken abgeworfen wird insgesamt sind 4 Grundstücke betroffen, zwei schlimm, zwei etwas weniger, das sie nicht unmittelbar in der Flugschneise sind)! Auffahrten, Terrassen, Gartenhäuschen und Wege sind so im Frühjahr von Vogelscheiße übersäät, von den frei herumstehenden Autos ganz zu schweigen. Das ganze erreicht dann in der Brutzeit seinen Höhehpunkt, wenn die kleinen Vögel geschlüpft sind und die Eltern dann nicht nur ihren eigenen Dreck über den Grundstücken abwerfen, sondern auch die Vogelscheiße ihrer Brut! Die Eltern sammeln den Dreck ihrer Brut, entfernen es dann aus dem Nest und lassen den Dreck dann im Flug fallen. Man kann sich kaum ein Bild davon machen, wie schlimm die Auffahrten, Häuser und Wege aussehen, mal abgesehen davon, daß man bei schönem Wetter zu diesem Zeitpunkt partout nicht draußen sitzen kann, da man Gefahr läuft, vollgeschissen zu werden.

Da meine Bekannten und die anderen neu Hinzugezogenen es sich nicht gleich mit dem Nachbarn verscherzen wollten, haben sie in den letzten drei Jahren immer das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht und darum gebeten, diese Brutkästen doch bitte nicht mehr aufzuhängen, da die Belästigung schon ein hohes Ausmaß angenommen habe. Das Ergebnis ist aber wenig befriedigend, er hat zwar eine ganze Reihe von Kästen abgenommen, aber um die 20 sind immer noch in den Bäumen. Jetzt ist wieder Brutzeit und sämtliche Wege sind wieder übersäät mit Vogeldreck. Die Geduld unserer Bekannten ist mittlerweile am Ende und man überlegt, rechtlich dagegen vorzugehen. Frage: Hat man überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen so etwas? Kann man den Nachbarn per Gerichtsbeschluss dazu verdonnern, diese Kästen im Herbst abzunehmen und nicht mehr aufzuhängen?

Gruß

Holger

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich
    Re: Vogeldreck im Neubaugebiet

Hallo !

Eigentlich seid Ihr die typischen Neusiedler.

Erst bauen, dann gucken!

Ist ein Bauer in der Nähe, der es zweimal im Jahr stinken läßt, muß er sofort verschwinden.
    Leben Tiere in der Nähe, müßen sie weg.
    Hängt, nach Fertigstellung des Hauses, eine Hochspannungsleitung über dem Haus oder 500 m weg, muß die sofort weg. Vorher hing sie aber auch schon da. Passiert täglich in Deutschland!

Man sollte sich, wenn man baut, die Gegend vorher ansehen. Alles vorher klären.

Stare leben an bestimmten Plätzen über Generationen! Sie sollen jetzt weg?

mfgConrad

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vogeldreck im Neubaugebiet

Hei,

einmal *sternchrüberschmeiß*.

Grüßlis
      Natascha

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Hallo Holger

... täglich um die 150 Vogelschisse machen in einer Woche über tausend, in zwei Wochen über 2 tausend in 3 Wochen dreitausend. Sicherlich nicht nur auf dem Weg sondern überall. Ich kann mir vorstellen, dass innerhalb von 2 Wochen alles so gut wie nicht mehr zu sehen wäre, sondern von einem schneeartigen Überzug verdeckt, (der übrigens äzt) wenn man ihn nicht täglich entfernen würde oder?

Ich kann deine Frage sehr gut verstehen. Aber in unserer Gesellschaft haben nun mal nicht die weisesten Menschen die lautesten Stimmen! Das habe ich auch hier in diesem Forum festgestellt. Aber dennoch finde ich diese Forum absolut großartig. Auch wenn du als Einsteiger angegriffen wurdest, bleib noch eine Weile hier, du wirst ganz bestimmt auch sehr positive Erfahrungen machen, das macht alles andere wieder wett.

Im Brett Naturschutz triffst du natürlich auf "Natur"schützer, denen die Natur zu schützen am Herzen liegt und keinesfalls Zugezogene! Da ist überhaupt keine andere Reaktion zu erwarten. Versuche doch noch mal in einem anderen Brett um Rat zu fragen. FRAGE AN MOD: DARF ER DAS?

Viele liebe Grüße und ein ganz herzliches Willkommen
        Bastett, Fan von Wer Weiss Was

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Hallo Holger

hi Im Brett Naturschutz triffst du natürlich auf "Natur"schützer,
          denen die Natur zu schützen am Herzen liegt und keinesfalls
          Zugezogene! Da ist überhaupt keine andere Reaktion zu
          erwarten. Versuche doch noch mal in einem anderen Brett um Rat
          zu fragen. FRAGE AN MOD: DARF ER DAS?
          Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du feststellen können, daß Holger schon in einem anderen Brett gefragt hatte.

Wobei mir aber nicht ganz klar ist, was es mit Naturschutz auf sich hat, wenn man sich darüber wundert, daß ein Zugezogener gegen die Umstände vorgehen will, die offenbar schon ewig und drei Tage bestehen und von den Einheimischen nicht als störend empfunden werden.

Gruß
          Edith

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^2: Hallo Holger

...die offenbar schon ewig und
            drei Tage bestehen und von den Einheimischen nicht als störend
            empfunden werden.
            Nochmal zum besseren Verständnis: die anderen Einheimischen kann es nicht stören, da sie davon überhaupt nicht betroffen sind! Die Nistkästen sind so ausgerichtet, dass die Vögel ausschließlich über 4 neu entstandene Grundstücke hinweg fliegen. Vorher war da, wie bereits erwähnt, eine Weide. Von dieser riesigen Weide ist ein kleiner Strich neu erschlossen worden und auf diesem kleinen Landstrich sind die neuen Häuser entstanden. Da der größte Teil der Weide immer noch existiert, fliegen die Vögel nach wie vor zu dieser Weide, hur halt jetzt über eben diese 4 Grundstücke. Von dem Vogeldreck haben und werden die anderen Einheimischen also nie etwas mit- oder besser gesagt abbekommen.

Seis drum. Wahrscheinlich ist dieses Brett wirklich die falsche Anlaufstelle, aber die Reaktionen sind völlig überzogen, wenngleich teilweise sehr witzig geschrieben. Eigentlich wollten ich nur wissen, ob man dem Nachbarn diese unnormale Anhäufung von Brut- und Nistkästen in einem Wohngebiet (auch wenn es zeimlich neu ist) untersagen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das dort kein Vogel mehr sein Nest bauen darf, davon war und wird nie die Rede sein, das ist von einigen Usern so kreiert worden.

Gruß

Holger

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Hallo Holger

Hi Holger entstanden. Da der größte Teil der Weide immer noch existiert,
              fliegen die Vögel nach wie vor zu dieser Weide, hur halt jetzt
              über eben diese 4 Grundstücke.
              Da die Vögel immer noch zu der Weide fliegen und es wohl auch weiter tun werden, wird vermutlich eine Neuausrichtung der Nistkästen auch nix ändern.
              Keine Ahnung, ob das auch auf Stare zutrifft, aber einige Vogelarten sind "Gewohnheitstiere" Eigentlich wollten ich nur wissen, ob man dem Nachbarn diese
              unnormale Anhäufung von Brut- und Nistkästen in einem
              Wohngebiet (auch wenn es zeimlich neu ist) untersagen kann.
              Ich hoffe nach wie vor, daß es keine rechtliche Handhabe gibt.

Der Nachbar ist Euch ja schon entgegengekommen und hat Nistkästen entfernt. Sprich doch noch mal mit dem Nachbarn.
              Diese Methode hätte noch einen anderen Vorteil. Die Nachbarschaftsbeziehung bleibt eher in Takt als wenn Du juristische Keulen heranziehst.
              Wohnen am Land mit bösen Nachbarn kann die Hölle sein. Dagegen ist unter Umständen der Vogeldreck die harmlosere Alternative.

Gruß
              Edith

• Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
              Re^3: Hallo Holger

Die Nistkästen sind so ausgerichtet, dass die Vögel
              ausschließlich über 4 neu entstandene Grundstücke hinweg
              fliegen. Vorher war da, wie bereits erwähnt, eine Weide. Von
              dieser riesigen Weide ist ein kleiner Strich neu erschlossen
              worden und auf diesem kleinen Landstrich sind die neuen Häuser
              entstanden. Da der größte Teil der Weide immer noch existiert,
              fliegen die Vögel nach wie vor zu dieser Weide, hur halt jetzt
              über eben diese 4 Grundstücke.
              Hallo, Holger,
              in diesem Falle wäre mein Rat an den Beschwerdeführer, möglichst viele Starenkästen aufzustellen, die dann wegen der jetzt größeren Nähe zur Weide sicher bevorzugt besiedelt würden, wärend die ehemaligen verwaisen. Und die Vögel kacken wie früher auf die Weide.

Wenn ich mir den Thread so ansehe, wurde zunächst von dem akribisch Vogelschisse zählenden Beschwerdeführer mit Kanonen auf Spatzen, Verzeihung, auf Stare geschossen. Auch Stare halten eine gewisse Besiedelungsdichte ein, sodass selbat auf einem großen Grundstück selten mehr als vier fünf Starenpaare nisten.

Aber auch die Natur-/Tierschützer haben teilweise heftig in den Klischeetopf gegriffen.

Auf unserem nicht gerade winzigen Grundstück brüten und tummeln sich mit Sicherheit mehr als ein Dutzend unterschiedliche Vogelpaare*) und etliche "einschichtige Jungesellen" Aber entweder schlagen sie sich verschämt zur Erledigung ihrer Notdurft in die Büsche, oder sie bebomben den Rasen und die Beete - von einer Vogeldreck-Problematik habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt.

Grüße
              Eckard

*) 2 Amselpärchen, 3 Zaunkönige, 2 Kohl-, 3 Blaumeisenpaare, ein Rotkehlchen, 2 Buchfinken, eine (leider kleine) Schar Spatzen.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Vogeldreck im Neubaugebiet

Hallo,

ich denke ich sollte mich jetzt doch mal zu Wort melden.

Leider kann man keine Bilder hinzufügen. Vielleicht ist bei Euch der Eindruck entstanden, dass wir hier über eine "normale" Anzahl von Vogelschissen reden. Dem ist aber nicht so. Der guten Ordnung halber möchte ich vorweg schicken, dass unsere Bekannten sehr tierfreundlich sind, ist nicht bloss so dahin gesagt, auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder einige diesen Satz auseinander nehmen werden. Die allgemeinen Meinung, dass sie vom Stadt aufs Land gezogen sind ist auch nicht richtig. Beide kommen vom Land und dieses Neubaugebiet ist etwas außerhalb der Stadt entstanden. Hier sollen auch keine Bäume abgehackt oder Vögel abgeschossen werden. Wenn Vögel in den Bäumen nisten, dann nisten sie da. In der jetzigen Brutzeit sind unsere Bekannten jeden Abend dabei, ihren Weg vom Dreck zu befreien. Um Euch das etwas näher zu bringen, hier mal ein paar Zahlen: Der Weg ist 1 Meter breit und 15 Meter lang. Auf diesem Weg befinden sich derzeit 158 Vogelschisse. Auffahrt, Terrassen und Autos sind hierbei Außen vor gelassen worden. Vielleicht mag der ein oder andere sagen, das man damit Leben muss, aber ich kann verstehen, dass die Leute ihren Nachbarn gebeten haben, doch auf die Starenkästen zu verzichten. Mag aus der Distanz übertrieben klingen, wenn ihr einen Einblick vor Ort hättet, würdet ihr da anders sehen - da bin ich mir sicher.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Vogeldreck im Neubaugebiet

Hei Holger,

dann verstehe ich es noch weniger - sie kommen vom Land und regen sich darüber auf? Nee, ehrlich nicht. Und sie zählen doch nicht wirklich, wie oft die Vögel sich auf dem Weg erleichtern?!?!? *lachwech* Sorry, aber jetzt finde ich es nicht nur unverschämt, sondern auch noch absolut lächerlich.

Grüßlis
        Natascha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!