Klimaschutz durch Energiesparen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Nov 2007

Hallo,

ich habe eine neue Page ergooglet, auf der viele Energiespartipss zur Verfügung stehen.
www.energie-spar-fuchs.com

Sie schreiben in der Seitenbeschreibung, dass das Klima geschützt werden kann, indem die Leute energiesparen.
Sie meinen dadurch wird der CO2-Ausstoß reduziert.

Es sind viele nette Tipps dabei und man kann sicherloch täglich damit Geld sparen,
aber dient es auch dem Klimaschutz?

Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 2 hilfreich
    Re: Klimaschutz durch Energiesparen?

Hallo Fragewurm, Es sind viele nette Tipps dabei und man kann sicherloch
    täglich damit Geld sparen,
    aber dient es auch dem Klimaschutz?

Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?
    Wenn man nicht immer den billigsten Schrott kauft, welcher nach dreimaligem Gebrauch zu Sondermüll wird, stösst auch die Industrie weniger Schadstoffe aus !

Frische Erdbeeren kommen im Dezember nicht vom Bauern in deiner Umgebung, sondern meist mit dem Flugzeug aus Südafrika.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Klimaschutz durch Energiesparen?

Hallo Heinrich, Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?
    Ja ja, immer die anderen.
    Energiesparen ist praktisch identisch der Reduktion des CO2-Ausstoßes. Energie wird hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohle, Öl oder Gas gewonnen.

Ein nennenswerter Anteil des Enegieverbrauchs in unserem Land macht übrigens die Heizung von Wohngebäuden aus. Hier ließe sich schneller und effektiver, als in der Industrie sparen.
    Überhaupt ließen sich durch Verhaltensänderungen der Bevölkerung auf die Schnelle dramatische Einsparungen erzielen. Dummerweise ist hier das Stichwort "Verhaltensänderungen".

Gruß
    Carlos

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Klimaschutz durch Energiesparen?

Hallo Heinrich, Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?
      Ja ja, immer die anderen.
      Ein nennenswerter Anteil des Enegieverbrauchs in unserem Land
      macht übrigens die Heizung von Wohngebäuden aus. Hier ließe
      sich schneller und effektiver, als in der Industrie sparen.
      Überhaupt ließen sich durch Verhaltensänderungen der
      Bevölkerung auf die Schnelle dramatische Einsparungen
      erzielen. Dummerweise ist hier das Stichwort
      "Verhaltensänderungen".

Gruß
      Carlos
      Lieber Carlos,
      so ist das mit den "anderen" und der "Verhaltensänderung". In deinem Fall sind die Heizungen aber natürlich nicht "dein Auto" oder "deine Konsumgüter"
      Zum Thema Heizung und Industrie muss ich dir schon mitteilen, dass eine Veränderung der Primärenergie nicht nur eine "positive" Veränderung der Treibhausgas-Emissionen hervorrufen würde, sondern auch eine negative Veränderung der klassischen Schadstoffemissionen (NOx, CO, SO2, Staub, Feinstaub usw.). Zu deiner Information: Die Verbrennung biogener Stoffe reduziert - und hier bitte nur auf sehr lange Zeiträume gesehen und auch nur bei nachhaltiger, weltweiter Aufforstung - die CO2-Emissionen. Aber dafür, werden im Gegenzug wesentlich mehr Schadstoffe freigesetzt und auch, bis dato noch untergeordnete, Begleiterscheinungen (Verknappung und Preissteigerungen bei Lebensmittel)auftreten. Jetzt soll sich jeder das kleinere Übel aussuchen. Über andere Energieformen, die uns den heutigen Lebensstandard weiterführen lassen, brauchen wir vorerst nicht diskutieren. Da sind wir leider noch sehr weit weg.
      LG Peter

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Klimaschutz durch Energiesparen?

Hallo Peter,
        was soll die Unterstellung gegen Carlos? Kennst du seine persönlichen Verhältnisse?
        Und was hat der weitere Text mit Carlos Hinweis zum Energiesparen zu tun?
        Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei dir nur plumper Lobbyismus durchkommt.
        Grüße
        Ulf

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Klimaschutz durch Energiesparen?

Und was hat der weitere Text mit Carlos Hinweis zum
          Energiesparen zu tun?
          Das gleiche wie Carlos Text mit Heinrichs Frage ob "die größten Schädlinge in der Industrie" liegen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei dir nur plumper
          Lobbyismus durchkommt.
          Ich sage es einfach mal mit Deinen Worten: was soll die Unterstellung gegen Peter?

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Klimaschutz durch Energiesparen?

Und was hat der weitere Text mit Carlos Hinweis zum
            Energiesparen zu tun?
            Das gleiche wie Carlos Text mit Heinrichs Frage ob "die
            größten Schädlinge in der Industrie" liegen.
            Hallo,
            wie soll ich das jetzt verstehen? Passt Ein nennenswerter Anteil des Energieverbrauchs in unserem
            Land macht übrigens die Heizung von Wohngebäuden aus.
            nicht zur Frage oder ist die Aussage falsch? In der Ausgangsfrage ging es doch um das Energiesparen.
            Grüße
            Ulf

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Klimaschutz durch Energiesparen?

In der Ausgangsfrage ging es doch um das Energiesparen.
              Grüße
              Ulf
              Hallo Ulf,
              da hast du aber schlecht gelesen. In der Ausgangsfrage ging es nicht um Energiesparen sondern um die Frage ob
              a.) dies auch dem Klimaschutz dienlich ist und
              b.) ob die Industrie die größten Schädlinge sind.
              Carlos hat weder die eine noch die andere Frage fachlich richtig beantwortet und nur seine persönliche Annahme der Dinge weitergegeben bzw. auf "richtiges" Verhalten hingewiesen.
              Ich möchte auch mitteilen, dass es für manche Fragen einfach keine korrekte Beantwortung in 5 Sätzen gibt. Da ist es manchmal besser nichts zu schreiben. Die Ausgangsfrage ist so ein Beispiel. Man kann die These (nicht der Klimawandel als solches aber die Verursacher und Auswirkungen) die auf ein Simulationsmodell beruht nicht einfach auf das tägliche Leben umlegen und schon gar nicht durch "ungerade wird gerade" umsetzen oder bestätigen.
              LG Peter

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Klimaschutz durch Energiesparen?

Passt Ein nennenswerter Anteil des Energieverbrauchs in unserem
              Land macht übrigens die Heizung von Wohngebäuden aus.
              nicht zur Frage oder ist die Aussage falsch?
              Es passt nicht zur Frage, weil es in keiner Weise zu deren Beantwortung beiträgt. In der
              Ausgangsfrage ging es doch um das Energiesparen.
              Das spielt keine Rolle. Carlos hat eine ganz konkrete Frage zitiert und dann über etwas ganz anderes geredet.

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Klimaschutz durch Energiesparen?

Hallo Peter,

bevor weiter über meine Intensionen diskutiert wird, sollte ich nochmals selber sprechen.

1.) Die erste Frage, ob nämlich Energiesparen zum Klimaschutz beiträgt, habe ich kurz und klar beantwortet.

2.) Die zweite Frage " Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?" hat einen suggestiven Charakter. Es ist eine weit verbreite Meinung, dass Energieeinsparungen in privaten Haushalt keine nennenswerten Effekt haben, weil sowohl Umweltschmutzung als auch die Emission klimaschädlicher Treibhausgase hauptsächlich durch die Industrie erfolgt. Nun ist mir bekannt, dass der größte Anteil am Verbrauch der Primärenergie und der Emission in Deutschland der Hausbrand hat. Kurz gesagt, nicht die böse Industrie sondern die eigene warme Stube steht an erster Stelle.

3.) Energiesparen ist DER Königsweg. Es gibt keine negative Veränderung der klassischen Schadstoffemissionen. Wenn die Bevölkerung weniger Energie verbraucht, dann wird halt etwas weniger Kohle, Gas oder Öl verfeuert.

Im übrigen waren meine Hinweise an die Verhaltensänderung von allgemeiner Natur und beziehen sich auf den normalen Mitbürger, mich eingeschlossen.

Gruß
        Carlos

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!