Holzschutzmittel

Hallo Fach- und Leute
wer untersucht im Rhein-Main-Gebiet Holzpaneele auf Schadstoffe.
Die Wandpaneele (Nut/Feder) wurden vor ca. 10 Jahren an die Wand gebracht und mit einem unbekannten Mittel gestrichen.
Seit dieser Zeit sind die in dieser Wohnungen zwei Personen an Krebs gestorben, was vielleicht Zufall ist, gibt aber Grund zur Sorge.
Wer kennt staatliche Stellen, die Holzuntersuchungen machen und in welcher Höhe können sich die Kosten für die Untersuchung belaufen.
Holzab/zuschnitte können eingeschickt werden, d.h. Untersuchungen vor Ort sind m.E. nicht erforderlich.
Danke für Antworten
Gruss
WolFgang Mertig

Zeitschriften wie Ökotest oder Stiftung Wahrentest bieten ähnliche Tests an (speziell Hausstaub). Frag doch mal dort nach, ob auch Holz untersucht werden kann, oder ob sie Dir sagen wer die Untersuchungen durchführt. Dann kannst Du Dich direkt an die entsprechenden Labore wenden.

Eine weitere Möglichkeit ist das nächstgelegene Chemische Untersuchungsamt. Wenn die selber so was nicht machen, können sie Dir ev. sagen wer so was macht.

Dann vielleicht noch das alternative Branchenbuch. Sollte in jedem Bioladen zu haben sein, auf jeden Fall ist es dort bestellbar.

In Köln gibt es das Katalyse-Institut. Die machen sicher auch solche Untersuchungen.

Über die Kosten läßt sich pauschal nichts sagen, nachfragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Billig ist so was aber sicher nicht. mit Kosten von einigen Hundert Mark ist sicher zu rechnen, ev. wir die Sache sogar vierstellig.

Gandalf

Frag’ bei Greenpeace nach. Die verfügen über eigene Labors oder können Dir in jedem Fall sagen, wer eine Untersuchung der Raumluft vornimmt und wohin Du eine Holzprobe zur Untersuchung schicken kannst.

In früherer Zeit wurde sehr sorglos mit Holzschutzmitteln umgegangen. Bis heute kommt es vor, daß Leute ihre hochgiftigen Restbestände nicht umkommen lassen wollen und dann sogar im Innenraum verwenden. Ich würde deshalb grundsätzlich die früher so beliebten Bretterverkleidungen von Decken und Wänden entsorgen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich denke, du wirst am günstigsten wegkommen, wenn du einen Staubsauger nimmst und die entsprechenden Räume (natürlich erst mal ´ne neue Tüte einsetzen…) absaugst. Dabei solltest du auch nicht vor Regalen etc. zurückschrecken, denn je mehr Staub desto besser.

Dann solltest du dich an ein chemisches Labor wenden (Gelbe Seiten oder beim Landratsamt anfragen) und um eine Staubuntersuchung auf die Parameter Lindan, Pentachlorphenol (PCP) und Halogenierte Kohlenwasserstoffverbindungen bitten (Kostenpunkt ca. 250-300DM).

Thomas

Hallo,

wenn er viele Teppiche hat, sollte er Pyrethroide messen lassen!

Gruss, Niels

Hallo Niels,

wow, was sind Pyrethroide??? Mach mich bitte schlauer…

Danke, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

wow, was sind Pyrethroide??? Mach mich bitte schlauer…

Pyrethroide sind synthetische Insektenvernivhter.
Urspruenglich wurde Pyrethrum aus einer Chrysantemen-Art gewonnen. Es wirkt auf das Nervensystem von Kaltbluetern und galt als unbedenklich fuer Warmblueter. In der Natur wird es innerhalb weniger Tage durch UV-Strahlung zerstoert.
Dieser Umstand fuehrte dazu, dass man synthetische Pyrethroide entwickelte, die zT jahrelang unveraendert bleiben und deutlich staerkere Wirkung zeigen. Seit laengerem weiss man, dass diese Stoffe sich auch beim Menschen anreichern und zu Nervenschaeden fuehren koennen.
Seit einiger Zeit werden nur noch Pyrethroide verwendet, die eine Halbwertszeit von hoechstens einigen Monaten besitzen (zB Permetrin).
In Kleidung und Teppichen aus der dritten Welt sind diese Stoffe oft in grossen Mengen vorhanden. Auch in den meisten Insektensprays sind sie drin, meist zusammen mit Piperonylbutoxid, das die Wirkung verstaerkt.
Nicht jeder ist gleich empfindlich auf diese Stoffe. Ich kenne aber einen Fall. Diese Person kann praktisch nicht mehr einkaufen gehen (insbesondere nicht in Textilgeschaefte / Moebelhaeuser), da in diesen Laeden sehr hohe Konzentrationen an Pyrethroiden herrschten.

Wenn du also Symptome wie Muskelzucken, staendiges Kribbeln o.ae. hast, wenn du solche Geschaefte betrittst, kann das dies Ursache sein.

http://www.linoag.de/messungen/mess_pyrethroide/mess…
http://www.almeda.de/almeda/brockhaus/0,1816,9916,00…
http://www.safer-world.org/d/chem/pyrethro.htm
http://www.lbr-rose.de/schadstoffe.htm

Gruss, Niels

Hi ihr beide,

ist natuerlich eine tolle Sache mit dem untersuchen. allerdings sollte man/frau die Probenahme auch den Profis ueberlassen. Die wissen dann naemlich auch wie und wo die Proben am besten genommen werden um moeglichst gute ergebnisse zu erzielen.

Gruss

Michael
Dipl.-Ing. Chemie(FH)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stiftung Warentest
Hab noch mal nachgeschaut.
Die Stiftung Warentest bietet so was an. Kostet ca. 140,-DM
Details waren aber nicht aufgeführt. Am besten Du wendest Dich direkt an die Stiftung.

Gandalf

Hallo Niels,

vielen Dank für deine informative Antwort.

Gruß, Thomas