Re^3: Was bläst der Vulkan so in die Gegend
Ich möchte an der Stelle auch mal anfügen, dass es sowas wie
"Normalität" in der Natur nicht gibt
Also IMO wird da genau anders herum ein Schuh draus. Es gibt
keine "unnormalen" Vorgänge in der Natur. Ein Vulkanausbruch
ist genauso "normal" wie die Blüte eines Apfelbaums.
Es gibt keine Normalität und folgerichtig auch keine Unnormalität. Die Dinge sind einfach wie sie sind. Natürlich folgen auch sogenannte "Naturkatastrophen" klaren physikalischen Regeln.
Da wir weder die zugrundelegende Physik (also das Regelwerk) noch die notwendigen Variablen (also die Werte) kennen, werden seismische und vulkanische Aktivitäten aber bis auf absehbare Zeit für uns nicht vorhersehbar bleiben - von Beeinflussung ganz zu schweigen (Mir ist schon klar dass es ziemlich fortschrittliche Modellierungen der Mantelplumes und des heat-flows im Mantel gibt, aber die Wissenschaftler die dahinter stehen sind die ersten die zugeben, dass man da noch gaaaaaaanz weit am Anfang ist).
Ein Vulkanausbruch ist also nicht so normal wie eine Apfelblüte, denn hier verstehen wir das zugrundelegende Regelwerk und die Variablen recht gut und kaum einer wird mit großer Überraschung reagieren, wenn der Apfelbaum blüht.
Was ich aber sagen wollte war ohnehin etwas ganz anderes:
Was sich die Menschen oft nicht klarmachen ist dass ihre Existenz, ja die Existenz des gesamten Universums keinen Zweck verfolgt. Ein Vulkan bricht aus, ein Landstrich wird verwüstet und wir verfolgen das Ganze in der Annahme dass es über kurz oder lang wieder so sein wird wie vorher. Ja unser gesamtes Herangehen an Umweltschutz und Klimaschutz und Tierschutz und... und... und... reflektiert die merkwürdige Ansicht, dass alles irgendwann wieder sein sollte wie vorher.
Dem Universum ist das natürlich scheissegal.
Und so könnte es durchaus passieren dass uns unser Planet einfach alle umbringt und wir könnten praktisch nix dagegen tun. Verheerende Vulkanausbrüche, die es ja durchaus schon einmal gegeben hat, könnten uns ohne weiteres wieder in die Steinzeit bomben. Die Dinge werden eben oft nicht wieder 'wie vorher'. Der Vulkanausbruch hat uns recht deutlich gezeigt, dass uns die Natur immer wieder überraschen kann und wird.