Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Feb 2012

Hallo, genau das. Mich würde jetzt die komplette Produktionsanalyse interessieren, oder alles was sich belegen lässt.

Hier der Beitrag auf den ich mich beziehe:

"In einem Papier von Audi ist nachzulesen, was im Werk Neckarsulm an Rohstoffen benötigt wird, um Autos herzustellen.

Darin werden für im Jahr 2003 produzierte 164.842 Kraftfahrzeuge folgende Zahlen publiziert

Gesamt pro Auto Einheit
Eisen und Stahl: 111.116 0,67407578
t
Alu: 10927 0,06628772 t
Lacke und F?ller: 10927 0,06628772 t
Öle: 145 0,00087963 t
Bindemittel: 954 0,00578736 t
Frostschutzmittel: 724 0,00439208 t
Kraftstoffe: 2.695.223 16,3503415 m3
Verpackungen 3361 0,02038922 t
Wasser 733.357 4,44884799 m3
Energie 556001 3,37293287 MWh
Abfälle: 75390 0,45734704 t
Abwasser: 558.308 3,38692809 m3

Die Spalte "Pro Auto" ist der auf die Anzahl produzierter Autos heruntergerechneter Anteil.
Wenn man nur die Energie betrachtet, die zur Herstellung eines Autos aufzuwenden ist (3,37 MWh) kann man rechnen, dass ein Kohlekraftwerk für die Erzeugung dieser Energiemenge 1,2 t CO2 in die Atmosphäre pustet (ein Kohlekraftwerk produziert etwa 0,35t pro MWh).
Gehe ich davon aus, dass mein Auto 200g CO2 pro km ausstösst, kann ich dafür allein 6.000 km fahren.
Dies ist, wie gesagt, nur die aufgewendete Energie. Betrachtet man noch die zur Erzeugung von Roheisen ausgestossene Menge CO2, (pro t Roheisen 1,5t CO2), so ergibt das eine weitere Tonne CO2, die mein Auto in weiteren 5.000 km ausstossen würde.

Nur die Betrachtung der Eisengewinnung und des Energiebedarfs für die Herstellung EINES Autos lassen mein altes Auto 11.000 km weit fahren. Natürlich soll das neu hergestellte Auto auch fahren und erzeugt dabei CO2, was in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt ist.

Würde man eine komplette Produktlinienanalyse für ein Kraftfahrzeug erstellen sähe es unter dem Strich wohl ziemlich bitter aus. Diese beurteilt (zusätzlich zur Ökobilanz) ein Produkt hinsichtlich sämtlicher Auswirkungen der Rohstoffbeschaffung, seiner Herstellung, Transport etc.."

Vielen Dank!

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Das ist eine "Milchmädchenrechnung". Es fehlt dabei immer die Angabe, wieviel CO2 von der Natur wieder abgebaut werden kann. Wieviel CO2, Methan und andere "Klimakiller" erzeugt ein Mensch, wenn er 11000 km zu Fuß geht? Einen Baum zu verbrennen ist nicht klimaneutral. Da erzeugt man in einem Jahr so viel CO2, wie der Baum in 80 Jahren abgebaut hat. Erdöl und Kohle waren Pflanzen, die das CO2 abgebaut haben, was bei der Verbrennung rauskommt. Es ist nur schon etwas her.
    Das Problem ist, das wir CO2 erzeugen und gleichzeitig die Wälder, die es wieder abbauen, abholzen.
    Wir holzen den Regenwald ab, um Ölpalmen anzubauen. Das ganze nennen wir dann BIODIESEL und subventionieren es auch noch.
    Die Abwrackprämie hat mehr CO2 erzeugt als die Altautos das in 10 Jahren gemacht hätten.
    Wir gehen mit der Erde um, als hätten wir noch eine als Ersatz im Keller.
    Erst wenn die Klimakatastrophe da ist, werden wir uns ändern.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch, Das ist eine "Milchmädchenrechnung".
      Stimmt. Zumal nirgends festgelegt ist, wie das überhaupt berechnet wird. Da kann jeder machen was er will. Es fehlt dabei immer die
      Angabe, wieviel CO2 von der Natur wieder abgebaut werden kann.
      Stimmt auch. Und das kann man IMHO gar nicht berechnen, höchstens schätzen mit einem gigantischen Fehlerbalken. Wieviel CO2, Methan und andere "Klimakiller" erzeugt ein
      Mensch, wenn er 11000 km zu Fuß geht?
      Nur was den Energieverbrauch durch das Laufen angeht: Exakt Null. Einen Baum zu verbrennen
      ist nicht klimaneutral. Da erzeugt man in einem Jahr so viel
      CO2, wie der Baum in 80 Jahren abgebaut hat.
      Jepp. Deswegen nennt man das auch klimaneutral. Es kommt nur soviel raus, wie vorher reingesteckt wurde. Erdöl und Kohle
      waren Pflanzen, die das CO2 abgebaut haben, was bei der
      Verbrennung rauskommt. Es ist nur schon etwas her.
      Eben. Dieser Kohlenstoff ist dem Kreislauf schon lange entzogen worden und jetzt kommt er, schwupps, wieder in den Kreislauf rein. Genau das ist ja das Problem. Das Problem ist, das wir CO2 erzeugen und gleichzeitig die
      Wälder, die es wieder abbauen, abholzen.
      Wir holzen den Regenwald ab, um Ölpalmen anzubauen. Das ganze
      nennen wir dann BIODIESEL und subventionieren es auch noch.
      Nun ja, traurig, aber wahr. Die Abwrackprämie hat mehr CO2 erzeugt als die Altautos das in
      10 Jahren gemacht hätten.
      Weiß ich nicht. Ich tendiere aber dazu, dir zuzustimmen. Wir gehen mit der Erde um, als hätten wir noch eine als Ersatz
      im Keller.
      Bei menem Monster auf dem Schreibtisch steht noch eine. Durchmesser ca. 50 cm :-) Erst wenn die Klimakatastrophe da ist, werden wir uns ändern.
      Zu spät.

Ralph

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Jepp. Deswegen nennt man das auch klimaneutral. Es kommt nur
        soviel raus, wie vorher reingesteckt wurde.
        Das ist bei Erdöl/gas auch so, wobei vorher schon lange her ist. Und es ist genau so klimaneutral, wie einen 500 Jahre alten Baum zu verbrennen. Die Abwrackprämie hat mehr CO2 erzeugt als die Altautos das in
        10 Jahren gemacht hätten.
        Weiß ich nicht. Ich tendiere aber dazu, dir zuzustimmen.
        Ist nicht von mir. Man hat es so berechnet. Die Emissionen bei der Produktion der neuen Autos + die bei der Entsorgung der Alten.
        Die Alten noch 10 Jahre zu fahren wäre besser gewesen, da eine Generation Autos weniger. Erst wenn die Klimakatastrophe da ist, werden wir uns ändern.
        Zu spät.
        Dann sehen wir, das man Geld nicht essen kann. Jedenfalls macht es nicht satt.

Grüße
        B

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch, soviel raus, wie vorher reingesteckt wurde.
          Das ist bei Erdöl/gas auch so, wobei vorher schon lange her
          ist. Und es ist genau so klimaneutral, wie einen 500 Jahre
          alten Baum zu verbrennen.
          Dann solltest du mal nach dem Stichwort Kohlenstoffkreislaeufe googeln.

Ralph

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch, soviel raus, wie vorher reingesteckt wurde.
            Das ist bei Erdöl/gas auch so, wobei vorher schon lange her
            Dann solltest du mal nach dem Stichwort Kohlenstoffkreislaeufe
            googeln.
            Gegoogelt und bestätigt worden.
            Klimaneutral ist, wenn wir in einem Jahr so viel CO2 produzieren, wie in der gleichen Zeit abgebaut wird. Ein Baum braucht aber länger, um das abzubauen, was bei seiner Verbrennung entsteht. Mit Holz heizen, ist nicht klimaneutral.
            Machen wir uns nichts vor, die Katasrophe wird kommen.
            Grüße
            B

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
              Re^6: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch,: Gegoogelt und bestätigt worden.
              Glaube ich nicht. Terrestrische und marine Oekosysteme enthalten ca. 800 Gigatonnen Kohlenstoff. Kohle, Erdoel und -gas etwa 4100 Gigatonnen, dazu kommen noch ca. 10.000 Gigatonnen an Gashydraten. Alleine an diesen Groessenordnungen kannst du sehen, dass CO2 aus fossilen Quellen nie in Lebendmasse umgewandelt werden kann, ergo nicht klimaneutral sein kann.
              Der Kohlenstoff aus fossilen Quellen ist schonlange aus dem Kreislauf entfernt worden, wenn man den jetzt quasi auf einen Schlag wieder dem Kreislauf zufuehrt veraendert sich zwangslaeufig das Gleichgewicht.
              Ralph

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch,: Gegoogelt und bestätigt worden.
              Glaube ich nicht. Terrestrische und marine Oekosysteme
              enthalten ca. 800 Gigatonnen Kohlenstoff. Kohle, Erdoel und
              -gas etwa 4100 Gigatonnen, dazu kommen noch ca. 10.000
              Gigatonnen an Gashydraten. Alleine an diesen Groessenordnungen
              kannst du sehen, dass CO2 aus fossilen Quellen nie in
              Lebendmasse umgewandelt werden kann, ergo nicht klimaneutral
              sein kann.
              Ich nicht gesagt, daß es klimaneutral ist. Massenhaft Holz zu verbrennen aber auch nicht. Der Kohlenstoff aus fossilen Quellen ist schonlange aus dem
              Kreislauf entfernt worden, wenn man den jetzt quasi auf einen
              Schlag wieder dem Kreislauf zufuehrt veraendert sich
              zwangslaeufig das Gleichgewicht.
              Der Kohlenstoff des Amazonasregenwaldes oder anderer 500 oder 1000 jähriger Bäume auch (ok. nicht ganz so lange).
              Für die Emission heute macht das keinen großen Unterschied.

Damit belasse ich jetzt, da es mit der Frage nichts mehr zu tun hat.

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
              Re^8: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Moin auch, Ich nicht gesagt, daß es klimaneutral ist.
              Zitat von dir: Das ist bei Erdöl/gas auch so, wobei vorher schon lange her
              Der Kohlenstoff des Amazonasregenwaldes oder anderer 500 oder
              1000 jähriger Bäume auch (ok. nicht ganz so lange).
              Für die Emission heute macht das keinen großen Unterschied.
              Naja, wenn du den Zeitruam fuer einen Kreislauf so definierst wie es dir in den Kram passt macht diese Diskussion wirklich keinen sinn.

Ralph

• Antwort von nach 6 Tagen 2 hilfreich
              Re^6: Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?

Hallo, produzieren, wie in der gleichen Zeit abgebaut wird. Ein Baum
              braucht aber länger, um das abzubauen, was bei seiner
              Verbrennung entsteht. Mit Holz heizen, ist nicht klimaneutral.
              Das ist so nicht richtig. Angenommen du hast einen Wald mit 100 Bäumen. Jedes Jahr schlägst du einen Baum, der 100 Jahre alt ist, und pflanzt dafür einen neuen ein. Dann wächst jedes Jahr die gleiche Menge Holz nach, die du verbrennst. Über ein Jahr gesehen, veränderst du daher die Menge an CO2 in der Atmosphäre eben nicht, es ist also klimaneutral.

Das Verbrennen von Holz ist also dann klimaneutral, wenn man nachhaltig wirtschaftet, d.h. nicht mehr Holz schlägt, als jedes Jahr nachwächst. Nicht klimaneutral ist es erst, wenn du mehr Holz schlägst, als nachwächst. Wenn du also z.B. große Flächen von Regenwald abholzt, d.h. wesentlich mehr, als im gleichen Zeitraum nachwächst, dann ist das logischerweise nicht klimaneutral. Abholzungen aus nicht-nachhaltiger Waldwirtschaft stellen ja sogar einen großen Teil unserer CO2-Emissionen dar. Aber generell zu sagen, dass das Verbrennen von Holz nicht klimaneutral wäre, ist ein falscher Schluss, denn man kann Waldwirtschaft ja auch nachhaltig betreiben.

vg,
              d.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!