Reparieren, selbst machen oder kaufen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Jun 2012
Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich eine neue Diskussion eröffnen. Oft höre ich Menschen sagen: "Neu kaufen" ist günstiger. Leider behalten sie oft recht:-( Werden wir alle so langsam Opfer des Konsums? Ich kenne immer mehr junge Menschen die keinerlei handwerkliche Tätigkeiten besitzen, egal ob Männer oder Frauen.Früher z.B. konnten die meisten Frauen zumindest einigermaßen schneidern und nähen, heute ist das gar nicht mehr der Fall. Selbst erfahrene Näherinnen weigern sich etwas neu zu schneidern da Kleidung so extrem billig ist. (Ich selbst schneide auch nicht viel besser ab mit meinen Fähigkeiten - Mea massima culpa) Und Männer konnten früher so gut wie alles reparieren im Haushalt. Heute ist das sehr selten der Fall ...
Was stellt Ihr lieber selbst her oder repariert Ihr, und was glaubt Ihr sollte man doch lieber (neu) kaufen und warum ?
Und ja, ich will gewiss nicht die Industrie unterstützen, aber ein paar Dinge braucht man um zu leben denke ich.Nur wie kann man am besten diese Dinge erhalten auch mit wenig Geld.

Grüße,

Lieb-Elle

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Reparieren, selbst machen oder kaufen?
    Meine Frau schneidert ziemlich viel und mittlerweile kommen dabei auch sehr tragbare Sachen raus (meine Hemden fürs Büro beispielsweise).

Unterm Strich kann man sagen:

Ja, du kommst damit immer teurer. Das beginnt schon damit, dass eine vernünftige Nähmaschine unter 1000€ nicht zu haben ist. Für viele Sachen brauchste dann eber eh ne Overlockmaschine, da legt man dann nochmal 1500€ hin - wenn man Mittelklassemaschinen kauft. Dann braucht man Schneidmatten, diverse Scheren, Lineale, Fingerhüte...

dazu kommen dann die Verbrauchsmaterialien - Stoffe, Schnitte, Knöpfe, Faden.

Unterm Strich kostet das alles drastisch mehr als man im Laden dafür bezahlt. Aber:

- Du kannst auf die Qualität der Verarbeitung achten.
    - Es ist maßgeschneidert.
    - Es sind exakt die Materialien, die du wolltest.

Selber nähen ist im Grunde ein teures Hobby, aber am Ende kommen eben Dinge raus, die du im Laden so kaum bekommen wirst.
    Halbes Auto halber Preis
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Halbes Auto halber Preis" gefunden.

Weitere passende Videos:
    peyrorade vince qui g__re
    Flachbildschirm reparieren...
    Geld braucht jeder

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Reparieren, selbst machen oder kaufen?
      Beneidenswert...
  2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Hallo!

An techn. Gerätschaften repariere ich alles,
    was irgendwie machbar ist.
    Also was Sinn macht,
    das geht von der Kettensäge über Bohrmaschinen bis zu den Rasenmähern,
    Traktor, Haustechnik, meine Werkzeuge in der Werkstatt, meine Auto's und Motorräder,
    und endet z.B.
    wo ich mal für meine Freundin für deren Hose einen Nietbolzen für den Hosenknopf auf der Drehbank angefertigt habe.

Also ich bin da echt ein Wirtschaftsschädling, und bin auch stolz darauf.
    Sind so die alten Ossi-Gene....

Weiterhin bereitet mir solch Bastelei und der Erfolg dann Freude und gibt dann frisches Selbstbewusstsein.
    Auch wenn mancheiner meint, ich übertreibe es bischen.
    Mal so über die Jahre bedacht, denke ich aber, dass es sich finanziell doch lohnt.

Grüße, E !
      Respekt! Dann kannst Dich ja selbständig machen, wenn Du es noch nicht bist...
  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Hallo

Wenn man einen defekten Reißverschluss reparieren lassen möchte, ist die Rechnung einfach: viel zu teuer.
    (Beispiel: KIK-Jans 10€, Reissverschluss vielleicht 5€, Arbeitskosten für Reissverschluss heraustrennen und neuen einnähen, über 10€)
    Kann man es selber machen, sieht die Rechnung anders aus, aber Zeit und den Reißverschluss kostet es trotzdem.
    Die oft nur locker angenähten Knöpfe kann man selbst wieder festnähen.
    Bei den Hosenbeinlängen muss man schon selbst Hand anlegen, oder man zahlt für die Arbeit.

Bei Elektrogeräten mit inneren Fehlern kann man dem totalen Laien nicht gut eigene Reparaturen empfehlen. Wenn man sich da etwas zutraut, fehlen oft Teile oder Meßgeräte. Hier gilt oft, besonders bei billigen Fernostgeräten und bei Geräten des schnellen technischen Fortschritts: Reparieren lassen ist zu teuer.
    Manchmal ist es aber so, das Geräte irgendwo eine Schwachstelle haben, und dann dort repariert, halten sie sehr lange.

Selbst bauen oder machen muss man immer, wenn man etwas Besonderes haben will, ein Design-Kleid aus einem Modemagazin, ein besonderes Radiogerät, auch um seine Kenntnisse zu betätigen, einen schönen Garten, um sich am Anblick oder eigenem Gemüse/Obst zu erfreuen und dgl. mehr.

Weil das Stichwort "Industrie" fiel, ich finde es auch mal ganz interessant, etwas selbst zu machen, damit man weiß, was man eigentlich kann.
    Beispiel: Fasern aus Nessel gewinnen, dann spinnen und weben.

Schuhe scheinen mir übrigens auf der einen Seite immer schlechter und billiger zu werden, und Sohlen gibt es hauptsächlich aus PU und das oft minderwertig.

MfG
    Matthias
      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Ganz ehrlich, einen Reißverschluß an der Hose dran zu nähen wenn der alte nicht mehr geht ist so eine doofe Arbeit, zu erst den alten abmachen und dann den neuen drannähen, grrrrrrrr. Meine Mutter verdient seit Jahren ihr Geld mit solchen Reparaturen, und mir tut es weh wenn die Kunden bei 10 oder 11 euro immer noch meckern, egal wie teuer die Hose oder der Rock vorher waren - die Arbeit ist nun mal so viel Wert (mindestens) und es macht die Finger kaputt :-(( Ich habe ihr mal vorgeschlagen ihren Kunden das nicht mehr anzubieten, ohne Erfolg- viele Kunden würden dann nicht mehr wieder kommen.
      Hosen kürzen/umschlagen und mit der Hand nähen hat sie mir auch beigebracht, und das fand ich vergleichsweise angenehmer als Arbeitsschritt.Aber so ist es nun mal.Ich bin für Knöpfe statt Reißverschlüße:-))))

Ja, die Qualität der Schuhe ist definitiv schlecht mittlerweile. Bevor Schuhe richtig zugeklebt/trocken werden, wird drüber genäht, und prompt sind sie nach nur 6 Monaten kaputt- aber sie sind ja sowas von bequem wenn man darin geht, und schön, und tragen schillernde Namen, also, viele Leute kaufen sich dann eben neue...
      Den richtigen Schuster zu kennen, das ist hier die Frage...und ob man für Reparaturen dann doch das Geld ausgeben möchte.
      Früher habe ich vieles entsorgt ohne weiter zu überlegen, aber mittlerweile, versuche ich alles reparieren zu lassen und stelle fest dass es sich finanziell auf jeden Fall lohnt. Was wir zu Hause nicht mehr repariert kriegen versuchen wir vor der Verschrottung zu retten, denn es gibt immer Menschen die doch noch etwas aus einer alten/nicht mehr funktionsfähigen Waschmaschiene gebrauchen können-und es findet sich fast immer einer der die Sachen haben will.Ist jedenfalls besser als Dinge sinnlos wegzuwerfen.

Viele Grüße
      Re^2: Reparieren, selbst machen oder kaufen?- P.S.
      Wie bitte, Fasern aus Nesseln gewinnen? - geht das? Ist mir völlig neu. Ich bin begeistert. Wäre nie auf die Idee gekommen.
      • Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Reparieren, selbst machen oder kaufen?- P.S.
        Ja, das geht, aber dir Ausbeute ist nur gering, man braucht etwas Chemie oder spezielle alkalische Erde.
        Machte man früher.
  4. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Hallo,
    wer statt reparieren in derselben Zeit Geld verdienen geht, kann gegenrechnen was guenstiger ist. Das verdiente Geld muss erst versteuert werden, Sozialversicherungen und Fahrtkosten gehen ab, vom Rest kann man kaufen. Wer statt Reparieren Fernsehmaerchen konsumiert, braucht ein anderes Argument.
    Zum Selbermachen zaehle ich auch den Gemueseanbau im eigenen Garten.

Selber machen hat den Charme des Stolzes, etwas geschafft oder geschaffen zu haben.
    Gruss Helmut

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!