Latentwärmespeicher gesucht

Hallo wwwler,
ich suche so ein Ding um es ins Auto einzubauen und im kommenden Winter immer mit warmem Motor starten zu können. Das web (einschliesslich der üblichen Quellen wie google und wer-liefert-was) hat bisher nicht viel erfreuliches hergegeben. Da waren nur:
Firma Rubitherm (Stellt das Wärmeträgermaterial her)
Firma Ritter Fahrzeugtechnik (einziger Hersteller der Geräte, den ich gefunden habe)
Firma Fritz Werner Präzisionsmaschinenbau (muss wohl veraltet sein)
und natürlich viele Artikel aus Forschung und Wissenschaft. Für Wohnhäuser gibts ein grösseres Angebot, aber die sind fürs Auto eindeutig zu groß :smile:

Also meine Frage: Wer kennt Hersteller von Latentwärmespeichern zum einbau in Kfz?

Ich freue mich auf Tips, Hinweise und Adressen…

Tobias

p.s.: ich nehme auch einen gebrauchten…

Habe mich auch mal danach umgesehen…das Problem ist, dass es wohl noch nie so richtig in der Praxis. funktioniert hat. BMW hat fürchterliches Lehrgeld bezahlt wegen Korrossion der Dinger, sind auch derzeit noch die einzigen Anbieter welche es als Zubehör haben.

Standheiztungen sind auch was schönes…und falls Du einen Diesel hast mit einer Motorwärmung (VW TDI und andere) ist das ausbaufähig.

Ausserdem achten auf ABE…die erlischt bei einem Einbau eines LWS

Also meine Frage: Wer kennt Hersteller von
Latentwärmespeichern zum einbau in Kfz?

Ich freue mich auf Tips, Hinweise und Adressen…

Tobias

p.s.: ich nehme auch einen gebrauchten…

Hi!

BMW bietet die Dinger m. W. auch nicht mehr an (mangels Nachfrage?)

Gruß,
Franz

Hallo wwwler,
ich suche so ein Ding um es ins Auto einzubauen und im
kommenden Winter immer mit warmem Motor starten zu können.

Ich freue mich auf Tips, Hinweise und Adressen…

Es gibt kaum Anbieter, da LWS erst nach einer Betriebszeit >10 min. wieder geladen werden und ihre Wärme auch nicht sofort abgeben.
Soll heißen: Der Effekt ist nicht sofort feststellbar, und der Wagen nicht umbedingt schneller warm (ob es noch ein Kaltstart ist ???), und man muß schon eine halbe Stunde unterwegs sein, damit beim nächsten Start der Speicher wieder aufgeladen ist.

Achtung! Umbedingt auf das Füllmaterial achten! Nur Lithiumhydroxid dehnt sich nicht bei Temperaturänderungen aus. Bei anderen Füllungen kann der Speicher irgendwann leck sein.

Letztens gab es einen Test , ich glaube vom ADAC. Danach ist die Wirkung von LWS fast null.

Hoffe ich konnte helfen

Hallo,
(habe den Artikel erst heute gesehen)
Anscheinend hat bisher niemand richtig helfen können.
Vielleicht ist der einbau einer Zusatzbatterie (evtl. mit stärkerer Lichtmaschine) und einer elektrischen (Vor-)Heizung einfacher zu realisieren?
Sicher gibts auch dazu entsprechende Versuche der Automobilindustrie, da die Idee wohl nicht zu abwegig ist.

Cu Rene