Nervengift, -gas

Hallo,
noch ein Problem:
Ich habe gelesen, dass manche Nervengase als Cholinesterase-Hemmer wirken.
Kann man diese Wirkung überhaupt noch stoppen?
Bin für jede Lösung oder auch Spekulation offen.
Steffi

Wie war das noch gleich… Ich glaube, Atropin hilft da in relativ hohen Dosen ganz gut, wenn man schnell genug ist!

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Aber ich hab gelesen, es wäre schwer die entsprechende (wichtig) Dosis zu finden.
Ohne diese könnte die Wirkung nur noch schlimmer werden.
Steffi

Hi Steffi,

wie schon geschrieben; Atropin. Und wie Du schon gemutmaßt hast, ist das Problem, das Zeug schnell(!) richtig(!) zu dosieren. Denn wenn Atropin überdosiert wird, ist es selber ziemlich toxisch.

Gandalf

Hallo!

Gibt es eigentlich Schutzmaßnahmen außer luftundurchläßiger Kleidung und Gasschutzmaske?
Denn das ist im Notfall auch nicht so einfach zu bekommen, oder?
Ich hoffe dieser Aufrüstungskreislauf kann irgendwann gestoppt werden!

Steffi

Wie schon erwähnt, ist Atropin (oder ähnlich wirkende Stoffe) ein geeignetes Gegengift.
Weiterhin gibt es Cholinesterase-Reaktivatoren, die das vergiftete Enzym „heilen“ können, indem sie den Phosphorsäurerest wieder abspalten. Die Wirkstoffe gehören zur Gruppe der so genannten „Oxime“, wie etwa Obidoxim, und haben sich bei Vergiftungen mit Phosphorsäureestern (in Kombination mit Atropin) gut bewährt.

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffi,

es interessiert überhaupt nicht die Dosis. Sie wird mittels Spritze in den Oberschenkel gedrückt und dient lediglich dazu den Soldaten noch für ein paar wenige Stunden kampffähig zu halten. Dann setzt eh die Wirkung Nervengases ein und es ist egal. Mal ganz grob gesagt.

Gruß
André

es interessiert überhaupt nicht die Dosis. Sie wird mittels
Spritze in den Oberschenkel gedrückt

korrekt

und dient lediglich dazu den Soldaten noch für ein
paar wenige Stunden kampffähig zu halten.

besser als 20Sekunden nach dem ABC Alarm tot zu sein.

Dann setzt eh die Wirkung Nervengases ein und es ist
egal. Mal ganz grob gesagt.

diesem Link zufolge (und dem was man uns bei der Bw erklärt hat) dient das A. lediglich dazu die Wirkung des bisher eingeatmeten N. zu verlangsamen oder zu stoppen bis wirkliche ärtzliche Hilfe eintrift.

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsons…

STK