Gesamtanzahl aller Menschen ?

Schön guten Tag,

wie wir ja alle wissen, tummeln sich momentan ca. 6-7 Mrd. Menschen auf unserer schönen Erde. Was mich aber interessiert ist, wieviele Menschen jemals gelebt haben, beziehungsweise noch leben (also eigentlich die Anzahl aller geborenen Menschen.

wer hat ne Vorstellung ???

poste das bei mathematik! (owt)
.

Moin

Anhaltspunkt:

Gestorben sind bis jetzt weniger als im Moment leben.

cu

Hallo Jörg,

hier hilft es mal wieder das ‚Stimmts‘-Archiv der Zeitschrift ‚Die Zeit‘ zu durchstöbern.
Hier findet sich folgender Artikel

_Mehr Tote als Lebende

Von Christoph Drösser

Stimmt es, daß die Zahl der jetzt lebenden Menschen größer ist als die Zahl der bereits verstorbenen?

Andreas Marloth, Darmstadt

Diese „Tatsache“ wird oft von Leuten verbreitet, die entsetzt sind über die heutige Bevölkerungsexplosion. Aber trotz des starken Wachstums: Die Zahl der Toten ist weit größer als die Zahl der Lebenden.

Das hat jedenfalls der Bevölkerungsforscher Herwig Birg von der Universität Bielefeld im Jahr 1990 ausgerechnet. Er nahm die in der Wissenschaft gängigen Zahlen für die Entwicklung der Weltbevölkerung, multiplizierte die Zahl jedes Jahres mit der ebenfalls geschätzten Geburtenrate (die nach seiner Ansicht bis zur Erfindung der Verhütungsmittel erstaunlich konstant war). Ergebnis: Bisher wurden 81 Milliarden Menschen geboren. Davon leben rund 6 Milliarden, 75 Milliarden sind tot. Von den Toten entfallen 40 Milliarden auf die Zeit nach Christi Geburt und 35 Milliarden auf die vielen Jahrtausende davor. Den Fehler seiner Rechnung schätzt Birg auf maximal 15 Prozent.

Es ist für diese Rechnung übrigens egal, wann man die Geburt des Homo sapiens ansetzt - die wenigen Tausend Menschen, die in der Steinzeit lebten, fallen kaum ins Gewicht._

auch zu finden unter

http://www.zeit.de/stimmts/1998_40_stimmts.html

Gandalf