Trüffel

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Aug 2003

Ich habe eine Sendung im Fernsehen gesehen in der es um die
Trüffel-Suche geht.
Meine Frage ist wächst diese Pilz-Art auch in Deutschland?
In der Sendung sagten sie das Trüffel in Mischwalder und besonders gute neben Eichen wachsen, aber das war in Frankreich, wieso nicht auch hier, wo wir Klimatisch gar nicht so eine andere Natur haben?

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Trüffel

Hallo Sylvia!

Trüffel gibt es auch in Deutschland. Z. B. am Rhein.

In Mittel- und Norddeutschland gibt es die "Deutsche Trüffel" (T. aestivum Vittad).
    Die weiße Deutsche Trüffel (choiromyces maeandriformis Vittad) findet/fand sich besonders in Schlesien und Böhmen.

Gruß max

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Trüffel

Wo finde ich die und wie (ich habe kein Trüffelschwein oder Hund :))? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Trüffel

Wo finde ich die und wie (ich habe kein Trüffelschwein oder
        Hund :))?
        Keine Ahnung!
        Kauf Dir in Frankreich eine Trüffelsau und versuch es.

Gruß max

Re^4: Trüffel

Hi Niels, Deutsche Trüffel stehen auf der Roten Liste. Du solltest also
          vom Sammeln absehen.
          wie ist das zu verstehen? Dadurch, dass ich den Pilz im Boden verfaulen lasse, wachsen doch nicht mehr Pilze?

Gruß Ralf

Re^5: Trüffel

Hallo Ralf, wie ist das zu verstehen? Dadurch, dass ich den Pilz im Boden
            verfaulen lasse, wachsen doch nicht mehr Pilze?
            nö, aber wenn Du den Pilz aus dem Boden holst, bevor er sich fortpflanzen kann, hinderst Du ihn eben an dieser.
            Ähnlich ist es ja auch mit anderen Pilzen (oder allgemein Lebewesen, wenn sie vor ihrer Fortpflanzung gefressen werden, wird kritisch für die Population).

Gandalf

Re^5: Trüffel

Hai, Ralf, wie ist das zu verstehen? Dadurch, dass ich den Pilz im Boden
            verfaulen lasse, wachsen doch nicht mehr Pilze?
            Äääähh - doch! Die Pilze, bzw. was Otto Normalverbraucher darunter versteht, sind die Fruchtkörper des eigentlichen Pilzes. Wenn die im Boden bleiben, entstehen da viele kleine neue Pilze - wenn nicht, dann nicht...
            Wenn Du also fleissig die Fruchtkörper der Trüffel einsammelst, frisst Du denen praktisch ihre Kinder weg und nix is' mit nächster Generation.

Gruß
            Sibylle

Re^6: Trüffel

Hi Sibylle,

davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass nicht alle Pilze weggefressen werden. Immerhin sind in unseren Wäldern noch reichlich Pfifferlinge zu finden, obwohl nicht nur Kundige zum Sammeln gehen. Bei Trüffeln dürfte die Gefahr eh nicht so groß sein - nicht jede/r ist ein Trüffelschwein. Dass die Habitate für diesen und andere Pilze immer weniger und immer dürftiger werden, ist für den Bestand wohl viel schlimmer.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              du hast recht...

Dass
              die Habitate für diesen und andere Pilze immer weniger und
              immer dürftiger werden, ist für den Bestand wohl viel
              schlimmer.
              ...eigentlich sind die Anderen schuld

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!