Farbe des Rauches

Stimmt es, dass man an der Farbe des Rauches/Qualms die Hitze/Gradzahl eines
Brandes sehen kann?

Hallo Michael,

Stimmt es, dass man an der Farbe des Rauches/Qualms die
Hitze/Gradzahl eines
Brandes sehen kann?

Definitiv nein.

Eine Streichholzflamme oder ein Kerzendocht kann eine Menge Russ erzeugen in Blau oder Grau oder Schwarz, wo die Farben nicht nur von der „aktuellen Situation“ abhaengen, sondern auch vom Licht und von woher welches Licht kommt zur Kerze/Streichholz durch den Rauch und zu Dir ins Auge. Eine Wasserstoffflamme ist sehr heiss, wenn wir mal einen Wasserstoffbunsenbrenner nehmen, erzeugt aber kaum Rauch.

Die Farbe haengt ab von der Anzahl und Groesse und Eigenschaften der Russpartikel ab und vom direkten Licht der Flamme als auch von indirektem Licht wie Sonnenlicht oder Lampenlicht und dem Winkel zwischen Lichtquelle und Auge. Die Farbe haengt weiter ab, was wie genau brennt. So faerben viele Stoffe eine Flamme bzw. das von ihr erzeugte Licht. Trotzdem wird man etwas im direkten Aufwind ueber der gelben Flammenspitze eines Streichholzes schneller erwaermen (beispielsweise Silvesterknaller entzuenden) als etwas tiefer am Rand der Flamme, wo sie meist schwach blaeulich schimmert, auch wenn dort die Flamme bzw. das Gas heisser ist.

Zur Farbe einer Flamme: Generell gilt, aber nur pauschal fuer einen bestimmten Flammentyp und nicht fuer alle Flammentypen (also was brennt wie: Kerze, Alkohol, Benzin, Wasserstoff etc.), dass blaue Bereiche einer Flamme heisser sind als „nichtblaue“ Bereiche. Siehe Sterne: Kuehle Sterne (die aeusseren Schichten der Sonnenoberflaeche natuerlich nur, also auch nicht die Korona, welche noch weiter aussen liegt) leuchten rot und heisse Sterne weiss bis sogar ins blaeuliche hinein. Meintest Du das vielleicht statt Rauch?

hope that helps, auch wenn es etwas schwammig ist, weil ich ein weites Feld in der Kuerze gleich anschnitt. Deine eigentliche Frage ist mit Nein zu beantworten.

viele gruesse, peter

Danke für die sehr detaillierte Antwort, aber ich meinte nicht die Farbe der
Flamme sondern des Qualms.

Ganz konkret geht es um einen Bekannten (freiwillige Feuerwehr), der behauptet im
Falle eines Brandes (z.B. Gebäude) an der Farbe (tiefschwarz bis hellweiss) der
Rauch- bzw. Qualmentwicklung die Temperatur des Brandes abschätzen zu können.

Ich war der Meinung die Farbe liesse lediglich auf die verbrennenden Materialien
schliessen!?

Hi Michael,

strenggenommen hat Lego natürlich recht, dass du die Hitze des Brandes am Rauch nicht erkennen kannst.

Aber ich stell mir das so ähnlich vor, wie bei einem sehr großen Lagerfeuer: Was du verbrennst, siehst du am Rauch: Plastiktüten brennen anders als sauberes Buchenkaminholz. Ausserdem siehst du am Rauch, ob das Zeugs mit genügend Sauerstoff und Hitze verbrennt, oder ob es eher ein Schwelbrand ist, z.B. weil das Holz feucht ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ein erfahrener Brandmeister ähnliche Umstände auch an den Rauchentwicklungen von Bränden an Häusern ablesen kann. Nicht detailliert (Da brennt ein 4-Zimmer-Haus mit 983 ° C, im Kinderzimmer sind 3 Gameboys gewesen, der Fernseher hatte 73cm Bildschirmdiagonale) sondern so die grobe Richtung (Der Dachstuhl hat noch nicht Feuer gefangen, oder: da brennen nur ein, zwei Zimmer und das schwelt so vor sich hin, oder sowas.)

Gruß
Burkh

Kann ja sein…

Ich war der Meinung die Farbe liesse lediglich auf die
verbrennenden Materialien
schliessen!?

…daß er genau das tut und aus den brennenden Materialien auf die ungefähre Temperatur schließt, oder?

Gruß
L.

…daß er genau das tut und aus den brennenden Materialien auf
die ungefähre Temperatur schließt, oder?

Klingt einleuchtend.

Aber letztendlich bedeutet es auch, dass man nicht(!) mit absoluter Sicherheit
behaupten kann, dass sehr dunkler, tiefschwarzer Qualm auf einen Brand mit sehr
geringen Temperaturen hinweist!? (Darum ging es nämlich bei unserer
Meinungsverschiedenheit)

Lieber Michael,

in etwa ist das richtig. Denn schwarzer Qualm ist Kohlenstoff. Der aber entsteht nur dann wenn entweder die Flamme gekühlt wird (Metallstück in die Kerze halten !) ODER / UND der Sauerstoffgehalt zur vollständigen Verbrennung (die idealerweise rauchfrei wäre) nicht ausreicht. Aber die Kohlenstoffverbrennung kann hübsch heiß sein, denke mal an ein Schmiedefeuer mit Blasebalg (das ist kein Meßdiener in den USA !!), da wird satt Luft reingeblasen und das Feuer brennt fast rauchfrei und sehr heiß (Farbe der Flamme !), ein Benzinbrand raucht arg, die Reaktionsgeschwindigkeit „Zersetzung und Verbrennung des ernthaltenen Wasserstoffs“ ist hoich, es bleibt nicht genug Sauerstoff um den Kohlenstoff zu verbrennen. Die Flamme ist im Vergleich kühler.
Also: Der unterstellte Zusammenhang KANN bestehen, muß aber nicht.
Bei einem Wohnungsbrand mit hellem Rauch und hoch schlagendan Flammen würde ich aber auch vermuten, daß im Brandbereich Durchzug ist, das heißt eine gute Sauerstoffzufuhr den Brand anfacht. Dann ist er sicher auch heißer als ein Schwelbrand unter Sauerstoffmangel.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber letztendlich bedeutet es auch, dass man nicht(!) mit
absoluter Sicherheit
behaupten kann, dass sehr dunkler, tiefschwarzer Qualm auf
einen Brand mit sehr
geringen Temperaturen hinweist!? (Darum ging es nämlich bei
unserer
Meinungsverschiedenheit)

dunklen, tiefschwarzen Rauch hat es gegeben, als mir eine Pfanne mit Bratöl in Flammen aufgegangen ist. Hat die ganze Küche eingefärbt (eingerußt). Allerdings kenne ich nicht die Temperatur dieser Verbrennung…

Axel

Schwelbrand, Erfahrunswerte, Rauch & Hitze
Hallo Michael,

Ich glaube dass des Raetsels Loesung schlichtweg Erfahrungswerte sind.

Wenn eine Wohnung oder sonstige Gebaeude brennen (ausser Chemieanlagen etc),
so aehneln die brennenden Materialen einander stark, denn Moebel, Fernseher,
Gardinen, Holz, Matrazen, Wasserkocher gibt es ueberall und im Mittel der
brennenden Dinge sind die Braende gleich.

Wenn nun aber das Feuer bereits gross ist und es ueberall brennt kommt es haeufig zu unvollstaendiger Verbrennung, weil einfach nicht mehr genuegend Sauerstoff vorhanden ist. Infolge dessen tritt einfach mehr Rauch auf. Auch ist die Hitze bereitsgroesser, als wenn nur erst partielle kleine Feuer im Gebaeude sind, wenn also bisher nur der Wasserkocher den Brand ausloeste und nur die Gardine oder Teile der Einbaukueche brennen. Ist die Hitze aber bereits gross werden manche Materialien „verkoken“ oder besser es kommt zu Schwelbrand, sprich rauchige Gase werden entwicklt, ohne das die schwelenden Dinge selber bereits in Flammen stehen. Sprich heisse Luft und Strahlungswaerme lassen Dinge in Rauch aufgehen durch Hitzeeinwirkung ohne selbst zu brennen.

In Kuerze: Ist das Feuer bereits gross, die Hitzeentwicklung stark in Folge, so
ist die Verbrennung meist bereits unvollstaendig aufgrund Sauerstoffmangel,
dann ist die Rauchentwicklung staerker sowie andere Dinge entwickeln
weiteren Rauch allein durch Hitzeeinwirkung, ohne selbst bereits
zu brennen, weil der Flammpunkt noch nicht erreicht ist oder auch
hier gar kein Sauerstoff zur Verfuegung steht. So erklaere ich es mir, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Schadensfeuer.

Wenn Dein Kumpel bei der freiwilligen Feuerwehr arbeitet kennt er viele Feuer
und kennt die Erfahrungen seiner „Brandbekaempfungskumpane“. Es ist dann ein
Erfahrungswert basierend auf vielen Braenden und der Tatsachen, die ich oben
beschrieb, dass ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ein heisses Feuer ist.

Stroemt nur wenig Rauch aus der Wohnung und sind die Rauchpartikel noch klein,
weil wenig brennt und dies vollstaendig, so ist der Rauch hell/durchscheinend/grau.Ist das Feuer bereits gross, so dringen dichte Rauchwolken mit groesseren Russpartikeln aus dem Gebaeude und der Rauch erscheint dunkel/undurchsichtig/schwarz.

So erklaere ich es mir,

viele Gruesse, peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

da kannste aber einen drauf lassen. Ich denke nur an Flugzeug und Absturz. Kerosin erzeugt bei der Verbrennung enorme Hitze (World Trade Centre ) und ist in schon unbedeutend großen Mengen, denke so an 1…3 Tonnen in Verbindung mit guten Wärmeleitern kaum zu löschen. Rauchentwicklung in tiefen schwarz.
Wir haben letzten Winter eine Feuerlöschübung durchgeführt. Außentemperatur ca. - 4 °C, eine Wanne mit ca 10 L Kerosin. Erste Aufgabe… Anzünden. Streichholz–Fehlanzeige , eine Fackel – Fehlanzeige. Erst ein Schluck Otto- Kraftstoff und ein Streichholz brachte Bewegung in die Wanne. Tiefschwarze Rauchwolken. Brandbekämpfung mit 12 Kg ABC Pulver–
Flamme recht schnell erstickt,aber nach Einstellen der Pulverzufuhr kommt wieder Luft an die Kerosinoberfläche und die Dämpfe entzünden sich sofort wieder an der heißén Metallwanne.
Vom Löschen eines Flugzeuges kann mann eigentlich nicht sprechen, es ist eher ein kontrolliertes Abbrennen. Eigentlich kann man die Temperatur nicht am Rauch sondern eventuell an der Flammes eines definierten Stoffes ableiten.
Z.B. Flamme beim Schweissen.

Gruß Gert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]