Vollmond ??? Einfluß auf Menschen ???

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Nov 2003

Hallo,

gestern habe ich mich gefragt, warum uns eigentlich der Vollmond beeinflußt.
Was ist der Unterschied zwischen z.B. Halbmond oder Vollmond ?
Steht der Mond bei Vollmond näher am Betrachter...oder worin liegt der Einfluss ?

Danke
Jörg

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vollmond ??? Einfluß auf Menschen ???

ich glaube nicht dass der Vollmond uns beeinflusst.
    Viele können nur deshalb schlecht schlafen, weil es hell ist.
    Man könnte ebenso nachts einen Scheinwerfer vors Fenster stellen, das hätte den gleichen Effekt.

2. Antwort von nach 36 Minuten 1 hilfreich

Hallo, gestern habe ich mich gefragt, warum uns eigentlich der
    Vollmond beeinflußt.
    Er beeinflußt uns nicht. Was ist der Unterschied zwischen z.B. Halbmond oder Vollmond ?
    Der Unterschied ist die Richtung, aus der der Mond von der Sonne bestrahlt wird. Steht der Mond bei Vollmond näher am Betrachter...oder worin
    liegt der Einfluss ?
    Die Nähe zum Betrachter hat nichts mit der beleuchteten Mondfläche zu tun. Danke
    Bitte
    Tilo

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Einfaches Experiment hierzu

Hallo Diskutanten,

an eigener Person und im Bekanntenkreis "beobachtete" Mondeinflüsse lassen sich relativ leicht verifizieren, in dem man sie in geeigneter Weise dokumentiert und hinterher (!) mit einer Wetterstatistik vergleicht.

Ich habs nie gemacht, aber ich wette eine Magnum Veuve Cliquot darauf, daß die Korrelationen "Mondeinfluss bei Vollmond / klares Wetter" und "Kein Mondeinfluss bei Vollmond / bedeckter Himmel" hochsignifikant sind.

Dies würde (allerdings ohne Gegenprobe, also nicht hundert Pro sauber) zeigen, daß Lunatics dazu neigen, daß sie das glauben, was sie sehen, unabhängig von der Mondphase. Und den guten oder bösen Mann im Mond ins Reich der Märchen zurückversetzen, wo er eine schöne Bereicherung ist.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re: Einfaches Experiment hierzu

Hallo, Ich habs nie gemacht, aber ich wette eine Magnum Veuve Cliquot
      darauf, daß die Korrelationen "Mondeinfluss bei Vollmond /
      klares Wetter" und "Kein Mondeinfluss bei Vollmond / bedeckter
      Himmel" hochsignifikant sind.
      darauf basiert ja auch die Weisheit "bei Vollmond gibt's Frost". Klar, wenn man den Vollmond sieht ist der Himmel nicht bewölkt. Damit kühlts nachts stärker ab. Hat nur eben nix mit dem Vollmond zu tun :-))

Gruss, Niels

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Einfaches Experiment hierzu

Ja, das ist dann ein klarer Fall, wo Koinzidenz eine Kausalität vortäuscht.

Sowas ist ein prominentes Problem bei vielen medizinischen Studien. Beispiel: Es soll untersucht werden, ob Gemüse das Krebsrisiko mindert. Dazu werden zwei Gruppen untersucht. Eine Gruppe ißt generell und schonseit Jahren viel Gemüse, die andere nicht. Jetzt findet man heraus, dass die Gemüseesser signifikant seltener an Krebs erkranken. Warum? Tja, die, die viel Gemüse essen, leben insgesamt gesünder, treiben mehr Sport, rauchen viel seltener und trinken weniger Alkohol. Daher hat man dort weniger Kehlkopf- und Lungenkrebs gefunden. Der Unterschied war signifikant, hat nur ursächlich nix mit dem Gemüse zu tun. Das hier war ein einfaches, übersichtliches Beispiel. Dummerweise weiß man halt oft nicht, auf was man achten muß (wie hier zB auf schon bekannte Krebs-Risikofaktoren). Daher sollte man ganz selten derartigen Studien trauen und immer erstmal ganz kritisch nachfragen, ob es sich um eine Kausalität handeln muss oder ob es auch nur eine Koinzidenz sein kann.

Gruß
        Jochen

4. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich

Moin,

es ist unklar, ob uns der Mond bzw. die Mondphase beeinflußt. Es hat noch keiner ein Experiment gemacht, was einen kausalen Zasammenhang beweißt oder auch widerlegt.

Es ist aber möglich, dass die Mondphase einen Einfluß haben könnte. Es gibt mehrere innere Uhren in allen Lebewesen, die den Vorteil bieten, Aktivitätsphasen besser mit Tages- und Jahreszeiten zu synchronisieren. Gut bekannt ist der circadiane (von gr. ungefähr einen Tag) Rhythmus, der unsere Wach/Schlaf-Phasen steuert und auch unsere Konzentration und Appetit. circaannuale (ca ein Jahr) Rhythmen findet man bei Zugvögeln und Winterschläfern. Bei vielen Tieren findet man auch circalunare (ca einen Mondumlauf -> Mondphasen!) Rhythmen, die meist was mit der Paarung zu tun haben. Interessanterweise ist der Menstruationszyklus beim Menschen circalunar. In hellen Mondnächten war eine gute Zeit zur Jagd. Um Neumond herum waren die Männer nachts häufiger zuhause... Es kann daher also sein, dass noch andere circalunare Uhren in uns ticken, die einfach mit der Mondphase zu synchronisieren wären. Das ist aber kein Beweis. Den muß das Experiment bringen, und solange das nicht gemacht ist, bleibt nur die Frage, ob überhaupt ein kausaler Zusammenhang zum Mond besteht. Wenn es aber ein Zusammenhang gibt, liegt es sehr wahrscheinlich an der nächtlichen Helligkeit und nicht am Abstand Erde-Mond. Und genau da liegt ein wesentlicher Grund, warum so ein Zusammenhang schwer festzustellen ist: weil wir künstliche Leutquellen haben, die uns auch die Nacht zum Tag machen. Wenn es also evtl schwächere circalunare Rhythmen (als zB der weibl. Zyklus) gibt, sind sie (wie ja auch der Zyklus) vollkommen "aus der Phase". Dazu kommen noch andere monatliche Ereignisse (zB. Veranstaltungen, die sich alle drei bis vier Wochen wiederholen oder Gehaltszahlungen usw), welche auch "quasi-circalunare Rhythmen" vorgaukeln könnten.

Gruß,
    Jochen

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vollmond ??? Einfluß auf Menschen ???

Hallo es ist unklar, ob uns der Mond bzw. die Mondphase
      beeinflußt. Es hat noch keiner ein Experiment gemacht, was
      einen kausalen Zasammenhang beweißt
      Was einem zu denken geben sollte oder auch widerlegt.
      Was daran liegt, das es quasi per Definition nicht möglich ist.

[..] haben. Interessanterweise ist der Menstruationszyklus beim
      Menschen circalunar.
      [..]

Ist er das? Meiner Ansicht nach ist man doch allgemein der Meinung das er es nicht ist, u.A. weil er sonst _genau_ der Mondumlaufzeit entspräche.

Gruß, DW.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Vollmond ??? Einfluß auf Menschen ???

Hi DW, [..] haben. Interessanterweise ist der Menstruationszyklus beim
        Menschen circalunar.
        [..]

Ist er das? Meiner Ansicht nach ist man doch allgemein der
        Meinung das er es nicht ist, u.A. weil er sonst _genau_ der
        Mondumlaufzeit entspräche.
        circa heißt ungefähr.

Unser circadianer Rhythmus ist auch etwa 25-27 Stunden und nicht _genau_ 24 Stunden.

Gruß
        Jochen

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Vollmond ??? Einfluß auf Menschen ???

Hallo

Ups, Tschuldigung, hab dein Artikel wohl zu schnell überflogen und ein Satz in der Mitte hat mich zu dem Trugschluß veranlasst, das du der Meinung bist, das der Menstruationszyklus ein Beweis/Indiz für einen Zusammenhang darstellt.

Sorry nochmal,
          DW

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!