Elektromagnetischer Impuls?

Wenn eine Atombombe in der Atmosphäre explodiert, kommt es doch zu so einem Störimpuls, der elektrische Geräte ausfallen lässt.

Wie heisst dieses Phänomen genau, unter welchem Umständen kommt es zustande und was bewirkt es genau (und warum)?

Wer kann mir helfen? Danke, Leute!

Wie heisst dieses Phänomen genau,

Das Ding heißt „Explosionsinduzierter elektromagnetischer Impuls“ (EMP)

unter welchem Umständen kommt es zustande

Der EMP wurde 1932 vom bulgarischen Wissenschaftler Chirstovf entdeckt. Er entsteht genau wie Licht und Schall bei der Explosion von Sprengladungen. Der Effekt ist allardings so gering, daß man sehr große Sprengladungen (z.B. eine Atombombe) benötigt um eine spürbare Wirkung zu erzielen.

und was bewirkt es genau (und warum)?

Der EMP ist eine elekromagnetische Welle (ähnlich den Hertzschen Wellen, die von Radiosendern abgestrahlt werden), die sich kugelförmig vom Epizentrum der Explosion ausbreitet. Wenn sie einen feststehenden Beobachter erreicht, der über ein entsprechendes Meßgerät verfügt, so wird dieser eine schlagartige Erhöhung der elektromagnetischen Feldstärke feststellen, die anschließend schnell wieder abklingt.

Wenn die Welle auf einen elektrischen Leiter trifft, wird durch die plötzliche Veränderung der magnetischen Feldstärke ein starker elektrischer Stom induziert, welcher durch den Ohmschen Wiederstand des Leiters zu einer großen Wärmeentwicklung führt. Je nach stärke des Impulses werden durch diese Überhitzung elektronische und elektrische Anlagen beschädigt oder zerstört. Bei der Atmosphärenexplosion einer 50Mt-Bombe über Novaja-Semlja sollen infolge des enormen EMP sogar Überlandleitungen geschmolzen sein.

Hallo Andreas,

ich weiss nicht wie man dieses „Phaenomen“ nennt, aber es ist halt einfach so, dass bei einer Atomexplosion eine Unmenge an Strahlung erzeugt wird, die die empfindlichen Halbleiterbauelemente (chips!) in elektronischen Geraeten zerstoert.

Gruss Semjon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spitzenmässig! Vielen Dank :smile:

noch 'ne kleine anmerkung:

man braucht nicht unbedingt eine atombombe…
aber wie verrat ich nicht!

ciao
thud

p.s. ein tornado ist mal wegen des feldes eines radiosenders abgeschmiert.

man braucht nicht unbedingt eine
atombombe…
aber wie verrat ich nicht!

Aber ich: „Flux Compression Generator Design“

E-Bomben des FCG-Typs erzeugen einen elektromagnetischen Impuls von zig Millionen Joules, der im zeitraum von einigen zehntel bis hunderstel Mikrosekunden freigesetzt wird. Die Feldstärke einer großen FCG-Bombe kann die eines typischen Gewitter-Blitzes um den Faktor zehn bis tausend übertreffen.
Das Kernprinzip der FCG-Bomben besteht darin, ein durch eine Explosion hervorgerufenes elektromagnetisches Feld blitzartig zu „komprimieren“. Dabei verwandelt sich (mechanische) Explosionsenergie in elektromagnetische Energie, die von der Bombe als elektromagnetischer Impuls freigesetzt wird. [Quelle: http://home.eduhi.at/just4fun/wolfgang/text53.htm]

Hi Mr.,

ich kenne diesen Effekt unter der Bezeichnung NEMP = Nuclear Electromagnetic Pulse.

Nach Deiner Definition müßte es ja auch EMI heißen, odr?

Grüße
Rob.

Nach Deiner Definition müßte es ja auch
EMI heißen, odr?

Nicht, wenn man ihn vor dem Abkürzen ins Englische übersetzt :o)

mensch, verrat doch nicht alles!
sonst versuchts noch einer nachzubauen…

ciao
thud

hi andreas

soweit ich weiß zerstört der emp elektronische geräte durch die induzierte (über)spannung und nicht durch wärme.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soweit ich weiß zerstört der emp
elektronische geräte durch die induzierte
(über)spannung und nicht durch wärme.

Jetzt mußt Du nur noch erklären, warum diese Überspannung schädlich für elektronische Geräte ist.

hi mrstupid

dann kommt die wärme.
ich habe dein posting gerade nochmal gelesen - irgendwie habe ich das gestern anders aufgefasst. 2:35 uhr mitten in der woche ist einfach zu spät für mich.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]