17-Jahre-Tiere in USA

Hallo!
Ich bin grad in Washington, DC und hab schon oefters gehoert, dass es dieses Jahr wieder so weit ist: Alle 17 Jahre kommt irgend ein Tier aus den Baeumen (?) gekrabbelt und nervt wie die Sau. Die Dinger koennen fliegen, sind aber voellig harmlos (bis auf die Sache mit den Nerven…) und ueberall fahren ihre Schalen(?) rum. Hab das hier nicht so ganz verstanden. Wer kann das in gutem, altem Deutsch erklaeren??
Danke, Jonas

Hallo!

Bei dem Tier handelt es sich sicher um eine Zikade, genauer um die nordamerikanische Siebzehnjahreszikade (Magicicada septendecim).

Zikaden sind Insekten (die mit den 6 Beinen). Die Larven von Magicicada septendecim leben 17 Jahre im Untergrund (es gibt eine Unterart, die 13 Jahre im Larvenstadium verbleibt). Dann entwickeln sich daraus die Imagos, also die geschlechtsreifen, flugfähigen Insekten, die dann ausschwärmen und sich paaren und Eier legen, aus denen dann die Larven schlüpfen, die in 17 Jahren wieder als Imagos ausschwärmen.

17 (und auch 13) ist übrigends eine Primzahl! Dadurch ist sichergestellt, daß es möglichst selten zu einem Zusammentreffen der Imagos mit Freßfeinden oder Konkurrenten kommt, die einen anderen Vermehrungszyklus haben. Geniale Sache, das! Safer sex durch Mathematik, da soll noch einer was sagen…

Gute Bilder gibt’s hier:

http://panthol.twoday.net/stories/197182/

Zikaden gelten mancherorts sogar als Delikatesse. Hier findest du ein Rezept:

http://www.markjcooking.com/recipex.php/59491

Die Regierung der Bahamas hat der Zikade sogar eine Münze gewidmet:

http://www.bma.bm/bmawww.nsf/WebPages/1990Cicada?Ope…

Grüße,
Jochen

Hi,

Zur Zikadeninvasion
Die Tierchen - vor allem die Männchen - haben nämlich ein Problem: Sie können nicht sehr gut fliegen und neigen daher zu Kollisionen. *g*

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…

Gruß

Sebastian

Hallo,

Wer kann das in gutem, altem Deutsch erklaeren??

Ist so ähnlich wie bei den Maikäfern, die auch einen mehrjährigen Zyklus haben. Zu Zeiten meiner Großeltern soll es dann auch immer Plagen gegeben haben.

Cu Rene

Hi,

Ich bin grad in Washington, DC und hab schon oefters gehoert,
dass es dieses Jahr wieder so weit ist: Alle 17 Jahre kommt
irgend ein Tier aus den Baeumen (?) gekrabbelt und nervt wie
die Sau. Die Dinger koennen fliegen, sind aber voellig harmlos
(bis auf die Sache mit den Nerven…) und ueberall fahren ihre
Schalen(?) rum.

dafür mußt Du nicht in die USA fliegen. In Düsseldorf gibt es alle paar Jahren auch eine Invasion von irgendwelchen Viechern, die im Uferschlamm schlüpfen, sich dann in einer Nacht paaren und nach ein paar Stunden sterben. Die Leichen hinterlassen auf den Straßen einen derart glitschigen Schleim, daß die Rheinbrücken gesperrt werden.

Die entsprechenden Forscher kriechen im fraglichen Zeitraum durch den Schlamm, so daß der Zeitpunkt auf den Tag genau bestimmt werden kann. Ich selbst bin einmal - zu Fuß - in so einen Angriff geraten. Man konnte zwar noch die Hand vor Augen aber kaum noch die Straßenlaternen erkennen.

Gruß,
Christian

Jaja, die Zikaden (engl.: Cicadas). Und hier in Cincinnati ist dieses Jahr die Zentrale. Ich freu mich schon auf den Mai!

bssbss
Ralph

Okay, aber…
Halli Hallo!

Klingt ja superinteressant, von einem Primzahlzyklus habe ich auch schon gehört, aber mich würde interessieren, warum es nur alle 17 Jahre diese Invasion gibt. Diese Tierchen haben einen 17-Jahreszyklus, aber warum alle im gleichen Jahr? Wurden alle anderen gefressen? MfG, Alex

Hallo !

Bei uns ist es ähnlich mit den Maikäfern. Sie kommen in bestimmten Abständen und dann überall gleichzeitig.

Wahrscheinlich durch eine besonders große Population in diesem Jahrgang, die sich nicht ausrotten ließ und die sich immer weiter vermehren konnte. Kleinere Mengen in anderen Jahren fallen nicht auf und werden von den natürlichen Feinden sofort gefressen. So dass sie tatsächlich aussterben.
Kommen große Mengen ans Licht, kommen ihre natürlichen Feinde nicht dagegen an und sie können sich ungehindert vermehren. So bleibt dann ein Jahrgang übrig.

Gruß max

Hey Jonas

habe vor kurzem in einer Zeitung gelesen, dass es tatsächlich dieses
Jahr wieder so weit sein soll: eine spezielle Form der Zikaden
soll wieder gemäss ihrem speziellen Rhythmus von eben 17 Jahren
explosionsartig auftauchen. Die Tiere seien harmlos aber halt
reichlich lästig, wenn sie so die Hosenbeine hochkrabbeln :wink:
Wo genau (ausser eben USA) die dann zu sammeln sind, weiss ich
nicht mehr.
Grüsse aus Zürich
Franziska

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.agrar.dupont.de/stewardspecial/images/rau…

noch ein Bild dazu :smile:

Hallo!

Bin durch Zufall auf einen Artikel über die Zikaden gestossen, vielleicht ist das noch interessant.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,30064…

Gruss

Dirk

Wunderbar ausführliche Antwort von Jo…!

Ergänzen bzw. genauer erläutern möchte ich noch, wo der generelle Vorteil ist, wenn in einem Jahr alle Larven einer Insektenart schlüpfen.
Fast alle Insekten und Insektenlarven haben hochspezialisierte Schmarotzerarten (v.a. Schlupfwespen und Eingeweidewürmer). Wenn eine Tierart in einem Jahr vollständig ins Erwachsenenalter eintritt, fehlt einer auf diese Larven spezialisierten Schmarotzerart komplett die Beute - und stirbt aus.
Vermutlich ist das bei der Siebzehnjahrzikade der Fall.

Einen so ausgeprägten Zyklus gibt es in unserer einheimischen Insektenwelt meines Wissens nicht. Auch Maikäfer gibt es jedes Jahr - allerdings in stark schwankenden Quantitäten.

Schöne Grüße, Eckhard