Wie alt ist das Universum?

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mai 2000

Hi Leute

Kann mir einer sagn wie alt das Universum ist? Wäre echt nett. Ist sehr dringend.

cu

ASH 25

87 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: Wie alt ist das Universum?

Kann mir einer sagn wie alt das Universum
    ist? Wäre echt nett. Ist sehr dringend.
    Das weiß keiner so genau. Je nach kosmologischem Modell reichen die Schätzungen von 14-20Mrd. Jahre.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wie alt ist das Universum?

Das weiß keiner so genau. Je nach
      kosmologischem Modell reichen die
      Schätzungen von 14-20Mrd. Jahre.
      ...und was war dann vorher?

Ulli

Re^3: Wie alt ist das Universum?

Da braucht man dann kein kosmologisches
        Modell, sondern ein theologisches ;)

Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Wie alt ist das Universum?

Diese Frage ist leider nicht sinnvoll gestellt, denn mit dem Universum begann auch Raum und Zeit.

Dies entzieht sich zwar unserer Vorstellungskraft, lässt sich mathematisch aber durchaus formulieren. Wenn es vor diesem Punkt keine Zeit gab, dann ist es auch nicht sinnvoll von einem "vorher" zu reden.

Eine Winzigkeit verständlicher wird die Sache, wenn man sich mit der Unterscheidung zwischen der Eigenzeit und der Zeit eines entfernten, externen Beobachters beschäftigt. Hier gilt beispielsweise, daß die Zeit, die beim Sturz in ein schwarzes Loch vergeht in Eigenzeit unendlich ist, für einen externen Beobachter aber nur endlich.

Die Annäherung an den Beginn unseres Universums ist analog zu dem Sturz in ein schwarzes Loch, wobei wir die Rolle des externen Beobachters spielen.

Genug der Verwirrung
        Thomas

Expansion zum Null-Tarif?

Diese Frage ist leider nicht sinnvoll
          gestellt, denn mit dem Universum begann
          auch Raum und Zeit.
          Diese Frage finde ich sinnvoll. Vor dem Urknall mußte bestimmt auch irgendeine Zeit existieren, denn sonst hätte er ja nie beginnen können. Unnendlich ist so ein mathematischer Kunstbegriff.

Auch wenn die Zeit unendlich langsam abläuft, vergeht sie dennoch, denn sonst würde sie Stehen oder Einfrieren.

Entstand Raum und Zeit wirklich mit dem Urknall? Verbrauch die Raumexpansion keine Art Energie, denn die läuft ja sicherlich nicht zum Null-Tarif ab? So wie ich die wissenschaftliche Diskussion beobachte gehen alle genau von diesem Null-Tarif aus. Korrigiert mich, wenn ich mich falsch liege.

Der WLV - Der Wurmlochverrückte
          Horst Horn

Re: Expansion zum Null-Tarif?

Hi, ...und was war dann vorher?
            Diese Frage ist leider nicht sinnvoll
            gestellt, denn mit dem Universum begann
            auch Raum und Zeit.
            Diese Frage finde ich sinnvoll.
            vielleicht, aber sie ist irreführend. Vor dem
            Urknall mußte bestimmt auch irgendeine
            Zeit existieren, denn sonst hätte er ja
            nie beginnen können.
            Vor dem Urknall? Leider ist es aber nicht so leicht, ein "vor" dem Urknall zu definieren.

Zeit ist eine Eigenschaft des Raumes und ist daher von der Existenz desselben abhängig. Kein Raum => keine Zeit. Und leider existierte "vor" dem Urknall auch noch kein Raum - nein, nicht mal der Größe null. Entstand Raum und Zeit wirklich mit dem
            Urknall?
            Vermutlich nicht, denn vermutlich ist die Urknall-Theorie auf Dauer nicht haltbar. Aber die Modelle, die man vom Urknall bisher geschaffen hat, stimmen mit der Wirklichkeit sicherlich in vielen Punkten überein, weil sich andernfalls unsere Welt nicht erklären ließe - und zu diesen Punkten gehört, daß Raum und Zeit nicht "schon immer" existierten, sondern es einen Punkt gibt, der unseren Auffassungen des Universums und der Naturgesetze derart eklatant widerspricht, daß einfachste Begriffe wie "vorher" bei ihm keinen Sinn mehr ergeben. Verbrauch die Raumexpansion
            keine Art Energie,
            Nein, das würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen. Korrigiert mich, wenn ich
            mich falsch liege.
            Hiermit geschehen :-)

Cheatah

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^2: Expansion zum Null-Tarif?

vielleicht, aber sie ist irreführend.
              OK, die Frage war unsinn!

Aus unserer Perspektive gibt es also kein davor, und damit muß man sich abfinden, auch wenn man es nicht begreifen kann. Und wenn das Universum wieder zusammenfallen söllte, gäbe es für uns auch kein danach.

Aber dann könnte dieser geschlossenen Punkt, in dem alles was unser heutiges Universum ausmacht konzentriert war in welcher Form auch immer, ja nur eine Dimension gehabt haben? Kann ich es mir wie den Punkt in der Geometrie vorstellen, der auch keine Ausdehnung haben soll?

MfG
              Horst Horn

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^3: Expansion zum Null-Tarif?

Hi, vielleicht, aber sie ist irreführend.
              OK, die Frage war unsinn!
              nicht wirklich :-)
              Es ist nur allzu verständlich, daß man sich nicht vorstellen kann, was unserer Erfahrung komplett widerspricht. Genauso problematisch ist die theologische Sichtweise: Alles hat eine Ursache, nur Gott hat sich selbst verursacht. Aber dann könnte dieser geschlossenen
              Punkt, in dem alles was unser heutiges
              Universum ausmacht konzentriert war in
              welcher Form auch immer, ja nur eine
              Dimension gehabt haben?
              Nö. Keine Dimension. Höchstens ;-) Kann ich es mir
              wie den Punkt in der Geometrie
              vorstellen, der auch keine Ausdehnung
              haben soll?
              Jein. Der Punkt ist immer in einem Bezugssystem gelagert, welches mehr Dimensionen umfaßt. Ob dies beim Universum auch so ist, können wir mangels Erfahrung (bisher hat niemand das Universum verlassen und von außen betrachtet, mal abgesehen vom Raumschiff Voyager) nicht sagen. Wenn dem aber so ist, kann man den Zeitbegriff dieses "außerhalb" benutzen, um ein "vor dem Urknall" zu definieren - dies hätte dann aber mit unserem Zeitbegriff vermutlich nicht mehr viel zu tun.

Cheatah

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^4: Expansion zum Null-Tarif?

Nach dem Urknall gab es doch mehrere Phasenübergänge in denen sich die Naturkräfte aufspalteten?

Diese traten nach der Theorie auf, wenn das Universum einen bestimmte Temperatur und/oder Energiedichte unterschritt. Ob noch ein solcher Phasenübergang aussteht? Schließlich nimmt die durchschnittliche Energiedichte immer mehr ab. Söllte sich sowas nochmals ereignen, käme es dann zu einer weteren Aufspaltung der physikalichen Kräfte und zu einer anderen Ausgangslage?

WLV
              Horst Horn

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!