Der Mond ist rund .Warum ?

Hi

Sind irgendwie alle bekannten Planeten oder Sterne rund ,bzw. kugelförmig ?
Wenn ja ,wieso ? Das kann doch nicht nur an der eigenen Umdrehung liegen .
Wenn es geht ,eine Erklärung ,die auch für Kinder verständlich ist .

Gruß Nino

Hallo!

Wie und warum sind Planeten und Sterne entstanden? Materie schebt im All. Alle Materieteilchen ziehen sich an. Sie fallen also aufeinander zu. Wo Teilchen zufällig dichter beisammen waren, bilden sich schnell Klümpchen, die kleinere Teilchen noch schneller anziehen. Auch die Kümpchen ziehen sich natürlich an.

Dabei kommen am Ende sehr große, kugelförmige Klumpen heraus. Dazu kommt: Bei diesem Prozeß werden die Klumpen extrem heiß. Die Klumpen glühen, die Materie ist flüssig oder gar gasförmig, aber nicht wirklich fest. Das heißt, die Teilchen können sich auch im Klumpen noch gegeneinander bewegen und versuchen weiterhin sich in die Richtung zu bewegen, wo die meisten anderen Teilchen sind. Auch dabei entsteht eine Kugel.

Kinder können das in einem Spiel erfahren: Nimm einen ganzen haufen Kinder (so einen kompletten Kindergarten oder ein Klassenstufe), verteile sie beliebig im Garten oder im Hof und sag jedem, er soll nun immer in die Richtung gehen, wo die meisten anderen Kinder sind. Nach kurzer Zeit wird sich ein Haufen Kinder gebildet haben und alle Kinder im Haufen müßten ja dann weiter versuchen, in die Mitte des Haufens zu gelangen (weil: ein Kind, das zB. etwas rechts von der Mitte steht, hat ja zu seiner Linken mehr Kinder als zu seiner Rechten, es muß also versuchen nach links zu laufen, also Richtung Mitte). Wenn das alle machen, bildet sich eine Kreisförmige Ansammlung von Kindern. Je mehr mitmachen, desto runder wird der Kreis. Mit einem Fußballstadion voll dauert das zwar, aber wird wohl fast perfekt.

Was auf der Ebene ein Kreis gibt, wird im Raum eine Kugel. das war’s.

War das kindgerecht?

Gruß,
Jochen

Hi Nino,

Ich kann da nur den sehr kindergerechten Roman von Terry Pratchett (in Verbindung mit Ian Stewart und Jack Cohen) „Die Gelehrten der Scheibenwelt“ empfehlen.

Es geht darum, dass Zauberer - in der unsichtbaren Universität - auf der Scheibenwelt, einer flachen Scheibe auf dem Rücken von vier Elefanten - die widerum auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte - ein Miniatur-Universum erschaffen, das unserem Universum ähnelt (Rundwelt…). Der Trick ist, dass sich die Zauberer ständig wundern, warum Kugeln entstehen… Sehr gut erzählt und die laienwissenschaftlichen Ausführungen sind sehr gut.

** quote **
„Jede Hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.“ Arthur C. Clarke
„Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.“ Gregory Benford
„Die Wahrheit ist deshalb soviel seltsamer als Fiktion, weil sie nicht konsistent sein muß.“ Mark Twain
„Es gibt nirgends Schildkröten.“ Ponder Stibbons
** /quote **

Das Beste an dem Buch ist, dass es nicht in Anspruch nimmt, die Wahrheit zu erzählen, sondern lediglich, wie man die derzeitigen Theorien als Laie verstehen kann…

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich kann da nur den sehr kindergerechten Roman von Terry
Pratchett (in Verbindung mit Ian Stewart und Jack Cohen) „Die
Gelehrten der Scheibenwelt“ empfehlen.

Diesen Roman kann ich nur sowas von empfehlen !!!
Allerdings nicht unbedingt für Kinder. Man kann den Roman erst sinnvoll verwerten (und sich kaputtlachen), wenn man schon ein gewisses Grundverständnid eines Ottonormalerwachsenen hat. Meine ich.
*Einmisch>

Grüße,
Jochen

Hallo

Diesen Roman kann ich nur sowas von empfehlen !!!
Allerdings nicht unbedingt für Kinder. Man kann den Roman erst
sinnvoll verwerten (und sich kaputtlachen), wenn man schon ein
gewisses Grundverständnid eines Ottonormalerwachsenen hat.
Meine ich.
*Einmisch>

Dann sollte man aber den zweiten Teil auch erwähnen :smile:
Science of Discworld II (Teil III ist auch schon in der Mache, glaub ich). Den Pratchett-Teil finde ich nicht so gut, die andere Hälfte aber um so besser, speziell die Seitenhiebe zum Thema Wissenschaftstheorie und Religion :smile:

Gruß, DW.

Gruß Nino

Hi,

mich hat damals als Kind folgende Erklärung befriedigt (auch wenn sie sehr einfach ist):

Die Erde und alle Sterne sind rund, weil „rund“ die „einfachste“ Form ist. Alle Punkte auf der Oberfläche sind gleich weit vom Mittelpunkt weg. Bei jeder anderen Form ist es nicht so, und das ist nicht so „schön“.
(Hier steckt natürlich der Gedanke der minimal möglichen Energie drin, den Kinder interessanterweise oft intuitiv begreifen).

Gruß
Moriarty

Hallo,

Sind irgendwie alle bekannten Planeten oder Sterne rund ,bzw.
kugelförmig ?
Wenn ja ,wieso ? Das kann doch nicht nur an der eigenen
Umdrehung liegen .
Wenn es geht ,eine Erklärung ,die auch für Kinder verständlich
ist .

Der Mond wird - wie alle Planeten, Sterne, Monde - von der Schwerkraft zusammengehalten. Und die Schwerkraft bewirkt auch, dass es zu der Kugelform kommt.

Ich erklärs mal so:
Wenn du einen Stein in der Hand hast, dann hat der Stein Höhenenergie. Wenn du den Stein loslässt, dann fällt er nach unten. Wieso? Weil der Stein bestrebt ist, weniger Energie zu haben. Also versucht er seine Höhenenergie los zu werden, in dem er nach unten (zum Erdmittelpunkt hin) fällt. Dort hat er nämlich weniger Höhenenergie, weil er näher am Erdmittelpunkt ist.
Nun, auf der Erde versucht jedoch jeder Stein, jedes Sandkorn, einfach alles, dass es möglichst wenig Höhenenergie hat. Sie wollen alle so nah wie möglich an den Erdmittelpunkt kommen. Und die Kugelform ist genau die Form, in der alle Teile so nahe wie möglich dort sind. Bei einem Quadrat z.B. sind die Ecken weiter weg vom Mittelpunkt als die Seiten. Bei der Kugel hat die komplette Oberfläche den gleichen Abstand zum Mittelpunkt, und daher am wenigsten Energie.

Ich weiß zwar nicht, ob das kindertauglich ist, aber probieren kann mans ja mal :wink:

mfg
deconstruct