Sekundenkleber entfernen?

Moin moin,
gibt es eine Möglichkeit, schonend Sekundenkleber von Metalloberflächen zu entfernen? Das Problem ist, daß ich ein Musikinstrument bekommen habe, bei welchem die Kork-Aufschlagpolster mit Sekundenkleber auf die versilberte Mechanik geklebt wurden. Die müssen nun ausgetauscht werden. Was leidlich geht, ist, den Kork einfach abzukratzen, neuen Klebstoff aufzutragen und den neuen Kork drüber zu kleben. Das erscheint mir allerdings nicht sonderlich elegant und außerdem wird die residuale Klebstoffschicht so mit der Zeit immer dicker, wenn man den Kork öfters wechseln muß.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kleber von der Metalloberfläche zu entfernen ohne das Silber herunter zu schrubben (die Klebflächen sind nicht sonderlich groß; im Bereich von mehreren mm²)? Die Metallteile sind für diesen Zweck auch abnehmbar.

Vielen Dank für alle Anregungen,

Christian

Hi Christian,

mit einer kleinen Fräse (Dremel & Co) könnte es vielleicht klappen. Für diese Dinger gibt es die unterschiedlichsten Werkzeuge und eines könnte ev. speziell zur Entfernung von Sekundenkleber konzipiert sein.
Frag mal in Fachgeschäften nach, oder hier

http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.htm

Gandalf

Hallo Christian,

versuch es doch mal mit richtig heissem Wasser 70-80 °C. Das dürfte ja dem Metall nicht schaden. Dann wäre noch Aceton eine Möglichkeit.

olli

der die Sac. cerv. Versuche, die Du in Deiner Vika erwähnst, auch gerne mag :wink:

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, schonend Sekundenkleber von
Metalloberflächen zu entfernen?

woher weißt du, dass es Sekundenkleber ist? Es gibt viele unterschiedliche Arten, könnte ja auch Alleskleber (Uhu) oder Pattex sein.

Z.B. Zwei-Komponentenkleber (PMMA, ein Kunststoff) kann man leicht durch Wärme weich bekommen. http://www.kern-gmbh.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2610&l…
Dafür würde schon ein technischer Fön reichen den’s heute überall gibt oder ein Backofen.
Ob das Silber dabei anläuft weiß ich aber nicht, müsste man prüfen.

Grüße,
J~

Hallo!

Wenn es sich wirklich nur um eine Metalloberfläche handelt, dann eignet sich Aceton am besten. Es ist ein sehr gutes Lösungsmittel und man bekommt es in jeder Drogerie oder im Baumarkt.
Aber Vorsicht bei lackierten Flächen und Kunststoffen, beides wird rigoros angegriffen!

mfG Dirk

Hi,
sehr gute Idee, man muss es aber schon ca. 1/2 Stunde in Heißwasser > 60° einweichen,Cyanacrylat quillt dann und lässt sich mit einem Plastikspachtel o.ä. abkratzen.

A.

Danke Euch allen für die Vielzahl an Antworten!
Ich werde mal unterschiedliches ausprobieren. Wärme scheint mir unter den gegebenen Umständen die naheliegendste Option zu sein. Allerdings ist Aceton auch kein Problem; kann ich mir aus dem Labor »borgen«.

@J~: Ich weiß, daß es sich um Sekundenkleber handelt, weil der Besitzer es mir gesagt hat! *gg*
So einfach kann man manchmal eine Frage beantworten. Allerdings ist auch die Klebfläche relativ typisch: sehr hart und spröde. Uhu oder Pattex kommen da nicht in Frage. Das nehme ich für mein Instrument. Das kann man einfach anbziehen. Hat allerdings auch den Nachteil, daß der Kork recht oft abfällt und man dann wieder herumschrauben muß. Deshalb wollte ich mit der Frage auch gleich eruieren, ob man das Zeugs sauber wieder runterkriegt. Dann steige ich nämlich vielleicht auch an »neuralgischen Punkten« einfach um.
Werds mal probieren.

Liebe Grüße,

Christian

Hallo Christian,

gibt es eine Möglichkeit, schonend Sekundenkleber von
Metalloberflächen zu entfernen?

Was auch noch einen Versuch wert wäre, ist Abbeizer. Der ist wesentlich wirksamer als die normalen Lösungsmittel wie Aceton. Den habe ich bei Cyanacrylat noch nicht getestet, bei anderen hartnäckigen Kleber- und Lackresten, bei denen man mit Aceton rein garnichts ausrichten kann, wirkt er aber hervorragend.

Das Problem ist, daß ich ein
Musikinstrument bekommen habe, bei welchem die
Kork-Aufschlagpolster mit Sekundenkleber auf die versilberte
Mechanik geklebt wurden. Die müssen nun ausgetauscht werden.
Was leidlich geht, ist, den Kork einfach abzukratzen, neuen
Klebstoff aufzutragen und den neuen Kork drüber zu kleben. Das
erscheint mir allerdings nicht sonderlich elegant und außerdem
wird die residuale Klebstoffschicht so mit der Zeit immer
dicker, wenn man den Kork öfters wechseln muß.

Für stabile, aber lösbare Klebeverbindungen empfehle ich Heißkleber. Der ist beliebig oft wiederverwendbar. Man muß nur den Schwund beim Wechseln „nachfüllen“. Wichtig für einen guten Halt des Klebers auf der Oberfläche ist nur, dass beide zu klebende Teile auf die Schmelztemperatur des Klebers erhitzt werden.

Jörg

hallo christian,

gibt es eine Möglichkeit, schonend Sekundenkleber von
Metalloberflächen zu entfernen?

bisher sind die vorschläge zur entfernung auf temp.erhöhung bzw. chemie beschränkt, wenns geht, dann würde ich mal probieren das teil, bzw. die stelle wo der kleber ist ordentlich abzukühlen.

spätestens bei temperaturen, die die handelsübliche gefriertruhe nicht erreicht wird der kleber abspringen, vielleicht aber vorher schon das instrument zerstören…

im ernst, wenn es passt und keinen schaden anrichtet, dann leg’ das teil doch mal in die gefriertruhe. auch wenn es nicht von selbst abgeht wird es dann mech. leichter zu entfernen sein, hoffentlich leicht genug!

stefan

will wirklich keine Werbung machen
Hi!

Habe auf der Seite von UHU gelesen, es gibt einen UHU Klebstoffentferner mit dem man getrockneten Sekundenkleber angeblich aufweichen kann.

Sekundenkleber entfernen ist mit folgenden Mitteln ganz einfach.

Sekundenkleber entfernen mit Aceton

Wenn die Oberfläche auf der du den Kleber entfernen willst unempfindlich ist, dann ist Aceton das beste Mittel gegen Sekundenkleber. Teste einfach an einer kleinen Stell. Es funktioniert bei glatten Oberflächen (Glas, Keramik, Metall) sehr gut. Aber Vorsicht Aceton ist giftig!

Sekundenkleber entfernen mit Nagelackentferner

Sehr schonend ist Nagellackentferner, dieser ist Acetonfrei, und entfernt sogar Sekundenkleber auf der Haut. Du kannst testen ob du damit den Kleber lösen und abkratzen kannst.

Sekundenkleber entfernen mit Sekundenkleberentferner

In der Drogerie oder im Baumarkt gibt es ein großes Angebot an Sekundenkleber-Entfernen aller Art. Hier kannst du das Produkt wählen, das geeignet ist für deinen Untergrund. Hobbybastler empfehlen Illyblitz

Sekundenkleber entfernen mit Heißem Wasser
60-80 Grad heisses Wasser hilft dabei den Kleber aufzuquellen. Du muss den Kleber nur etwas einweichen, dann quillt er auf und du kannst ihn problemlos abkratzen. Wichtig ist hier natürlich, dass das Material von dem du den Kleber entfernen willst nicht auch aufquillt, dann solltest du eine andere Methode wählen.

Sekundenkleber entfernen mit Heißer Luft

Mit einem (Industrie) Föhn erzielst du den gleichen Effekt. Der Sekundenkleber wird durch die heiße Luft aufgeweicht und kann abgekratzt werden. Du musst aber darauf achten, dass das Material von dem du den Kleber entfernst hitzebeständig ist.

Sekundenkleber entfernen mit Kälte

Eine andere Möglichkeit ist es den Sekundenkleber einzufrieren. Wenn du es schaffst das Material einzufrieren, in der Tiefkühltruhe oder mit Stickstoff, dann zieht sich der Sekundenkleber zusammen und lässt sich leicht abkratzen.